Nicht gleich der allererste Gitarrenbauer, den Du fragst, wird die Zeit und die Ambitionen haben, so eine Großreparatur durchzuführen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr viel besser darüber reden kann, wenn man dem Gitarrenbauer sagt, dass er so eine Reparatur "in die Zeit setzen" kann, also das dann machen kann, wenn er selbst nicht zeitmäßig unter Druck steht. Ich habe selbst eine Gitarre von Tomasz Krol, die hatte einen vergleichbaren Totalschaden am Boden (Autounfall). Die erste Hausnummer lag auch so bei 1000 €, dann sagte mir ein nach meiner Einschätzung sehr fähiger G., ich sollte ihm die da lassen er sieht zu, wann er das zeitlich macht, wenn er z. B. gleichartige Arbeiten an seinen Gitarren macht. Es hat gar nicht mal so lange gedauert, und das Teil ist super geworden. Dass die einen neuen Boden hat, ist nicht erkennbar, sogar das Herstellerschild hat er umgeklebt. Also mehrere fragen ist anzuraten. Denn Du musst auch den verstehen, der eine solche Arbeit ablehnt. Schließlich soll er sein Tonholz für eine fremde Gitarre "opfern", indem er ihr eine neue Decke verpasst.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wäre mein Basteltrieb geweckt
. Ich würde "stumpf" ein dünnes Brett aus Fichtenholz passend zuschneiden und parallel zur vorhandenen Maserung, also nicht gesperrt, von innen unter das Loch kleben; mit Tite-bond, das wird hart und hat die Eigenschaft, bem Kleben die Teile zusammen zu ziehen, die müssen also nicht mit Gewalt zusammen gepresst werden. Dann würde ich von oben das vorhandene Stück der Decke wieder daraufsetzen. Eine Schwierigkeit dürfte sein, dass das Stützbrett nur wenig Auflage nach unten hat, denn die gerade Bruchkante in der Decke deutet darauf hin, dass sie genau am Tonsteg abgerisssen ist. Also das Stützbrett evtl. noch mit einer Dreikantleiste am inneren Tonsteg sichern.
Was kann da passieren? Sie wird nicht wieder so toll klingen, aber zum an die Wand hängen ist sie besser als im jetzigen Zustand. Und Du vergibst Dir nichts dabei. Denn wenn Du Dich noch zu einer Fremdreparatur entschließen solltest, müsste sowieso die ganze Decke ausgetauscht werden. Die provisorische Reparatur bezieht sich aber nur auf die Decke und verhindert eine spätere Reparatur nicht.