Ich habe vor einer Woche einen Gitarristen / Variete-Künstler erlebt, der eine Bose-L1 als Säule samt Subwoofer dabei hatte. Am Klang war nichts auszusetzen. Aber obwohl es eine kleine Veranstaltung und definitiv nicht laut beschallt war, gab es schon Feedback-Probleme. Und das tendenziell stärker an bestimmten Positionen auf der Bühne auf gleicher Höhe der Säule und nicht mal vor der Bühne. Der Künstler hatte ein Headset mit mir nicht bekannter Richtcharakterristik, was die Feedbackanfälligkeit ggf. unterstützt hat. Aber die Säule war definitiv nicht laut. Und anhand der Reaktion des Künstlers war mein Eindruck, dass dieser das Problem nicht zum ersten Mal hatte.
Keine Ahnung, ob das an der folgenden Eigenschaft lag: <<mit "Spatial Dispersion" Lautsprechertechnologie für eine gleichmäßig Schallverteilung auf der gesamten Bühne und überall im Zuschauerraum>> Aber theoretisch wäre dies zumindest eine gute Erklärung für die Feedbackanfälligkeit an bestimmten Stellen auf der Bühne auf gleicher Höhe der Box.
Mein Fazit: zumindest bzgl. einer L1 sollte man das Thema Feedback bei der Bewertung mitbetrachten. Gewicht ist nicht alles. Ganz davon abgesehen, dass das Bassmodul alleine schon 20 kg auf die Waage bringen wird.