Hallo
Hier kommt ein Versuch, alle möglichen Balgwechselstellen aufzuzeigen.
1. Vor dem Taktstrich (Auftakt)
2. Auf dem Taktstrich (auf der 1)
3. Nach dem Taktstrich (nach der 1, oft nach Bindebögen oder Pausen)
Ich versuche auch immer Begründungen zu finden und den Klang der verschiedenen Möglichkeiten gegenüberzustellen.
Außerdem gibt es Tricks und Hilfen, zum Beispiel bei sich widersprechender Dynamik verschiedener Stimmen oder Elemente und wie oder wo man dabei trotzdem mehr oder weniger elegant wechseln kann.
In der Mitte des Videos gibt es eine Technik, bei gleichbleibender Spannung relativ unhörbar zu wechseln.
Im letzten Viertel des Videos wird die relativ rohe Technik vieler Kulturkreise gezeigt, die durch Verdeckungsakzente auch einfach mitten im Ton wechselt, ohne "unfähig" zu wirken.
Auf meiner Agenda stehen noch mehr Punkte der Balgarbeit.
Aber ich habe ein begrenztes Daten-Kontingent und bin mir noch nicht sicher, wie ich alles sortiere.
Dies bezog sich eigentlich nur auf die Entscheidung für die Positionen der Balgwechsel. Nicht auf die eigentliche Technik.
@christian.wahl
Die Balgwechselzeichen in den Noten Deines Lehrers leuchten mir auch nicht ein.
Die betreffende Stelle im Video ist der Abschnitt ganz hinten. Jedoch passt das Notenmaterial was Du hochgeladen hast nicht zu dieser Spielart. Bin auch sehr gespannt, wie das weiter geht.