molles aussage ist für mich pr!
PR ist wichtig!
Was nutzt es, die beste Neuerung zu entwickeln, wenn es keiner mitbekommt oder die Vorzüge einfach nicht versteht.
tonreinheit war schon immer das ziel,;gleich welcher instrumentenbauer!
Da hast Du etwas völlig missverstanden. Es geht um
reine Obertöne, die ein anderes Baukonzept als herkömmliche Blockflöten verlangt.
Greift man z.B. auf einer herkömmlichen Altflöte das tiefe f (f') und forciert den Atemdruck bei gleichem Griff überbläst man eben nicht in die reinen Obertöne (f'', c''' etc.), sondern ist i.d.R. viel zu hoch. Bei meiner Alt Ecodear kommt dann als erster Oberton z.B. ein hohes fis'' (also zwischen fis'' und g'' und eben nicht die Oktave f'') und als 2. Oberton eben auch keine reine Duodezime (c'''), sondern ein viel zu hoher Ton.
Zum Konzept der Harmnonischen Blockflöten verweise ich hier mal auf den Windkanal-Artikel:
http://www.windkanal.de/images/stor...oo4-2-Seite14-21-harmonische-blockfloeten.pdf
Ich selbst habe noch keine harmonische Blockflöte selbst gespielt, aber von allen, die darüber berichten, hört man, dass der Klang schon grundverschieden sein soll.
Nik Tarasov (inzwischen im Vorstand von Mollenhauer) hat sich in seiner konzertanten Karriere darum bemüht, eine Blockflöte zusammen mit Blockflötenbauern zu konzipieren, deren Klang auch im Volumen in ein modernes Orchester passt (was bei "normalen" Blockflöten eben so nicht der Fall ist). Vlt. finde ich die Stellen im "Windkanal" wieder, wo Tarasov darüber berichtet.
Meine "ollen" Rottenburghs passen trotz allem noch am besten im Klang zu dem Cembalo, mit dem mich meine Lehrerin im basso continuo begleitet.
Bei allen Überlegungen zu Flöten sollte man eben auch bedenken, was man mit wem zusammen spielt oder spielen möchte.