Equipment für bis zu 350 € (Rap, Homerecording)

Sinnvolle Tipps?
Mit Mikro den Raum zu entzerren?

Hat ja niemand behauptet, den Raum per Mikro zu entzerren. Es geht um ein Mikro zum rappen, nicht um akustische Optimierung. Und wenn du mich fragst: Deine Beiträge sind nicht nur hier arg daneben und von fraglichem Wert. Für mich hast du leider nicht viel Ahnung, wie ich in deinen Postings zu anderen Themen feststellen musste. Daher an den TE: Lass dich von mirojan nicht verunsichern.
 
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Danke mirojan für deine Antwort.

Ich habe mir nachdem ich nochmal mit dem Support von Thomann geschrieben und telefoniert habe, das o.g. bestellt.
Ich habe dem Mitarbeiter verschiedene Mikros genannt, die in frage kommen würden und er sagte, dass er in jedem Fall das AT2035 den anderen vorziehen würde.

Ich probiere es jetzt mal aus. Zurückschicken kann ich es ja immer noch wenn es mir gar nicht zusagt.
Ich hoffen natürlich, dass ich das nicht machen muss.
 
@ Harlekin23

Wenn du nur von dem Internetkauf abhängig bist
dann kann man ja leider nichts machen…

Ich hoffe dass du schon das richtige Micro für deine Stimme finden kannst.
in Falle des Micro nicht gefallen, wäre natürlich optimal eine Aufnahme zu machen
um mit einem Neubestellen Micro zu vergleichen…
Denn nur durch einen Simultanen vergleich kannst du dir etwas Passendes aussuchen…
Dann...
Viel Glück und Spaß beim Rappen

@ klaatu
Gründe:
  • Die Testumgebung und das restliche Equipment im Musikgeschäft entspricht nicht der Aufnahmesituation in deinem Zimmer
Was ist denn, die Testumgebung der Entspricht nicht deinem Zimmer.
Wovon ist den hier die Rede… Was hat der Micro mit dem Zimmer oder
Testumgebung zu tun...

Tja… Elvis Presley Lebt. Weil er dem Passenden Micro noch sucht… *hahaha*
Klar kann man sogar beste Argumentationen ins Lächerliche ziehen…
Aber das ist kein Kunststück…

Kunststück ist kein Müll zu erzählen, und dabei noch niemandem zu beleidigen…
Und das ist dir Leider in beiden Fällen nicht gelungen.

Zurück zum Elvis und Micro suche:
Hier habe ich was passendes gefunden die Autorität hat:
http://www.shure.de/supportdownload/tipps_grundlagen/mikrofone/wie-findest-du-das-richtige-mikrofon

Zitat aus Shure Beitrag
“Um wirklich ein für Dich passendes Mikrofon zu finden solltet Du dir Zeit nehmen und Mikrofone miteinander vergleichen. Denn das Mikrofon muss zur Stimme bzw. zum Instrument passen. Und in erster Linie zäht dein Geschmack. Du wirst nur mit der Auswahl des Mikrofons zufrieden sein, wenn Dir der Klang gefällt.“

Und das sollte so ein Held wissen....

In diesem Sinne
Tschüss
 
Ich weiß zwar nicht, was eine Raumendzerrung ist, aber der Raumhall spielt zB schon eine Rolle.
Kunststück ist kein Müll zu erzählen, und dabei noch niemandem zu beleidigen…

Ich kann mich nicht erinnern, dich beleidigt zu haben. Ich will dir nicht zu nahe treten – aber ich kann deine Beiträge kaum entziffern. Möglich, dass Deutsch nicht deine Muttersprache und das ich ja auch Drama. Aber lesen und verstehen kann ich nach mühsamer Dechiffrierung nur eines: Dass du der Meinung bist, dass du recht hast und alle anderen nicht.Und das du irgendein Problem mit "Raumendzerrung" oder "Raumentzerrung" hast. Das Wort sagt mir auch nichts. Mein Raum endzerrt nicht.

Das ist okay – aber reagieren möchte ich darauf nicht weiter.
 
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@ antipasti

Schau doch mal an wenn mein Posting adressiert ist... ;)
Ich benutze dein Zitat nur um ein Sachverhalt zu klären

Aber es bezieht sich auf den Adressanten

LG
Mirojan
 
Und aus einem Mikrophon kann man viel für eigene Stimme rausholen

Wieviel glaubst du, musst du finanziell investieren, bevor diese Aussage überhaupt auch nur einen Hauch von zutrifft?



Nicht jedes Mikrophon passt für jeder Musik Stillrichtung…

Eine "Standardempfehlung" heisst deshalb "Standardempfehlung", weil sie sich in vielen "Standardsituationen" bereits bewährt hat, und deshalb reinen Gewissens als "Standardempfehlung" "empfohlen" werden kann!



Nach so tollen "Beratungen" wie das der User
klaatu so ansieht...

...du spielst mit (ziemlich grünem) Feuer...





Das stammte von mir... Einwände?


:weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mirojan Das Zitat von der Seite von Shure bezieht sich vor allem auf Livemikrofone. Da will man sogar Färbungen durchs Mikrofon nutzen, da spielen Genre, Einsatzgebiet, etc. eine größere Rolle. Auf der Seite von Shure steht aber auch:
Shure Homepage schrieb:
Soll die Schallquelle allerdings so original wie möglich aufgenommen werden, ist ein linearer Frequenzgang (z.B. das PG81 oder das KSM137) die bessere Alternative. Im Studio werden im Allgemeinen Mikrofone mit linearem Frequenzgang eingesetzt.
und das deckt sich ja mit den Antworten der meisten hier, die in Richtung "bei dem Budget am besten das linearste und neutralste Mikrofon nehmen (in diesem Fall AT2035)". Außerdem soll dem TE kilometerweite Fahrten zu einem Musikgeschäft und Ärger und Stress mit Mikroshinundhersenderei erspart werden. So ein Aufwand würde ich nur betreiben, wenn die Ambitionen professionell sind, es extrem teuer ist und es das Mikrofon des Lebens sein soll und auch niemals allein, sondern mit jemanden der sich in der Materie etwas auskennt, meine Stimme kennt und keine Kartoffeln in den Ohren hat.
 
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Okay... :popcorn2: ist ja richtig spannend hier. :D

Ne also Vali hat vollkomen recht. Ich will mir die hin und her fahrerei sparen, nicht weil ich zu faul bin, sondern weil ich mich eh nicht richtig auskenne.
Natürlich möchte ich trotz allem einen guten Sound, immerhin habe ich schon ein paar Tracks aufgenommen und lege da schon Wert drauf. Weshalb ich ja auch hier nach einer Empfehlung fragte.
Trotz allem muss ich natürlich schauen, dass ich im Budget bleibe. Wenn ich mal flüssiger bin, kann ich mir ja immer noch ein besseres zulegen. Ich denke sogar, dass dies dann das Neumann TLM 102 werden wird.

Ich bedanke mich auf jeden Fall mal für eure tolle Hilfe. Sehr nette User hier, die einem wirklich helfen.
Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden und berichte, wie es sich so tut. Ich hoffe nur, dass es diese Woche noch kommt. :)
 
@mirojan Das Zitat von der Seite von Shure bezieht sich vor allem auf Livemikrofone. Da will man sogar Färbungen durchs Mikrofon nutzen, da spielen Genre, Einsatzgebiet, etc. eine größere Rolle. Auf der Seite von Shure steht aber auch:
.

Nein nicht wirklich...
Jeder Sänger braucht ein "individuelles" Micro
Wo steht da dass die Miicro anpassung nur für Live bühne gedacht ist?

Dann
Aber dieses Zitat bezieht sich auf die Studioaufnahmen und nicht um Home Recording
Der Unterschied ist folgendes:
Bei einer Aufnahme im Studio kann man davon rausgehen dass, da ein Profi am Werk ist,
und man möchte durch die Linearität des Micros
die Echtheit und Individualität der Profi Stimme aufzeichnen…
Denn in Studios werden keine Anfängerstimmen aufgenommen.

Für Home Recording gilt das aber weniger,
außer man hat wirklich ne Geile stimme…
dann kann sie direkt linear aufgezeichnet werden… Sonst nicht.
Sonst kann die Technik gute Dienste tun…

LG
Mirojan
 
Jeder Sänger braucht ein "individuelles" Micro

Dann verrat uns doch, wer bestimmt, welches individuelle Mikro das passende für die Stimme ist. Der Sänger selbst?

Bei einer Aufnahme im Studio kann man davon rausgehen dass, da ein Profi am Werk ist,
und man möchte durch die Linearität des Micros
die Echtheit und Individualität der Profi Stimme aufzeichnen…
Denn in Studios werden keine Anfängerstimmen aufgenommen.

Für Home Recording gilt das aber weniger

Jetzt redest du dir deine These aber irgendwie passend.

Das hieße ja: Solange ich als Anfänger Homerecording betreibe, brauche ich ein individuelles Mikro - obwohl es mir an Erfahrung fehlt, das zu beurteilen und ich noch gar nicht genau weiß, in welche Richtung sich die Stimme noch entwckelt.

Wenn ich dann nach sagen wir 6-8 Monaten intensiven Recordings und Singens Erfahrung gesammelt habe, "darf" ich mir auch ein lineares Mikro kaufen, weil ich dann ja kein Anfänger mehr bin.


außer man hat wirklich ne Geile stimme…
dann kann sie direkt linear aufgezeichnet werden… Sonst nicht.

Dein Fazit ist also: Schlechte Sänger mit schlechten Stimmen brauchen ein individuelles Mirko, damit das Unvermögen kaschiert werden kann. Gute Sänger dürfen ein lineares Signal aufnehmen.

<ironie>Deswegen haben Tonstudios auch immer einen Sack voll unterschiedlichster Billigmikros mit möglichst viel Eigenklang im Schrank - extra für die ganzen Anfänger, wenn die ihre Demos produzieren. Denn für eine lineare Übertragung sind sie noch zu schlecht</ironie>
 
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Hallo,
jetzt kann ich doch nicht die Füße stillhalten :D

1 - Die Aussage, jede Stimme brauche ein "individuelles" Mikrofon, halte ich für relativ unsinnig. Was heisst denn "individuelles" Mikrofon? Die Produkte, mit denen die meisten hier, aber auch die Profis arbeiten, sind industriell gefertigte Produkte. Vielleicht sogar (in Teilen) in Handarbeit, aber dennoch industriell gefertigt. Eines der Qualitätskriterien für einen Mikrofonhersteller ist doch u. a. auch eine geringe Serienstreuung. Also das Gegenteil von "individuell".
Ich vermute Du meinst, dass ein Mikrofon zur Stimme passen sollte.
Aber: Woran merkst Du, dass ein Mikrofon zu einer bestimmten Stimme passt?

2 - Die Mikrofone, die hier Thema waren und sind, sind allesamt Massenware und u. a. deswegen so günstig. In diesem Preisbereich steht der Aufwand diverse Mikrofone miteinander zu vergleichen in keiner Relation zum Ergebnis und -noch wichtiger- Du wirst in dem Preisbereich kein Mikrofon finden, das Deine Stimme optimal einfangen kann. Sonst könnten alle Mikrofone, die mehr als 500 EUR kosten komplett aus dem Sortiment genommen werden. Was hätten die denn für eine Daseinberechtigung, wenn ein 150 EUR Mikro schon derart gut wäre. Daher schrieb ich schon recht weit vorne von einem Kompromiss.

3- und selbstverständlich muss ich ein Mikrofon in meiner Aufnahmeumgebung, mit meinem Equipment, unter meine Bedingungen testen. Was nützt mir so ein doofe Kabine bei irgendeinem Händler? Das kann bestenfalls einen ersten Eindruck verschaffen, mehr nicht. Mit meinem Equipment kann ich dann wirklich erst Vergleiche anstellen und vor allem ausprobieren, wie die aufgenommene Stimme sich mit dem Rest im Mix verträgt. Denn darum geht es doch in erster Linie bei Recording - DAS ist das entscheidende Kriterium.

Grüße
Markus
 
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Es hat kein Zweck mich zu wiederholen…
Also verabschiede ich mich hier…
Jeder kann manchen was er will und wie er will
LG
Mirojan
 
Besser hätte man es nicht resümieren können.
 
Huhu,

ich wollte mich ja nochmal melden bzgl. des Equipments. Also zuerst möchte ich allen nochmal danken die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben. Es ist Samstag alles hier angekommen in einem riesigen Karton. Leider habe ich beim auspacken gesehen, dass die Verpackung vom Mikrofon sehr beschädigt war. Ich hatte mich dann mit Thomann in Verbindung gesetzt und bekomme das Mikrofon nun ausgetauscht. Ich denke, dass ist gut so. Man weiß ja nicht ob das Mikrofon innerlich was abbekommen hat. Auf jedenfall gefällt mir das Equipmebt sehr gut. Hatte es kurz ausprobiert. Mit dem Interface muss ich mich noch ein bisschen beschäftigen. Ich habe nämlich noch nicht rausbekommen, wie man es einstellt damit man sich beim aufnehmen nicht selbst hört. An den Reglern habe ich schon rumgespielt, sobald ich dran drehe wird zwar das hören des Eingesungenen leiser aber der Beat leider auch. Wenn von euch jemand das Steinberg Interface hat, könnte er mir vielleicht sagen was ich tun muss.

Soo... nun wünsche ich ne gute Nacht und sag mal bis später ;-)
 
Hallo,
beim aufnehmen nicht selbst hört
Ähh ... das ist aber gar nicht schlecht, wenn Du Dich selbst beim Aufnehmen hörst, weil Du ja sonst nicht wirklich prüfen kannst, ob das, was Du da ins Mikrofon bringst auch richtig ist. Man/Frau nennt das Monitoring ;) Das sollte bei Mikrofonaufnahmen natürlich nicht über die Lautsprecher, sondern über einen Kopfhörer zur Verfügung stehen.
Das UR22 hat auf der Vorderseite den Regler "Mix". Anschlag links = nur Inputsignal, Anschlag rechts = nur DAW, dazwischen halt Zwischenpositionen nach Wunsch. Eine Spur, die Du gerade aufnimmst, kannst Du auch muten und es wird dennoch aufgenommen. Wie laut dann noch die einzelnen Spuren der DAW sind, musst Du natürlich für Dich selbst heraufinden - das ist je nach Instrumentierung und "Kontrollbedürfnis" sehr unterschiedlich.

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Equipment - mit dem UR22 und einem AT2035 kannst Du mit etwas Erfahrung schon ordentliche Aufnahmen machen. Dein nächstes Thema wird die Akustik des Aufnahmeraumes sein - jede Wette :D
Grüße
Markus
 
Dein nächstes Thema wird die Akustik des Aufnahmeraumes sein - jede Wette :D

Da hast du sowas von recht :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich es selbst zwar nutze, ich jedoch für den Fall der Fälle aber ich nicht rausgefunden habe wie man das genau abstellt. Wenn ich am Mixer drehe wird die Stimme zwar leiser aber der Beat dann auch. Ich probiere es nachher nochmal und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am Mixer drehe wird die Stimme zwar leiser aber der Beat dann auch
Das ist allerdings merkwürdig. Das Playback aus Deiner Audiosoftware wird lauter, wenn der Regler nach rechts gedreht wird und eben leiser, wenn der Regler nach links geht - so soll es jedenfalls sein.
Es kann sein, dass Du ordentlich mal rumdrehen musst, bis Du einen für Dich angenehmen Mix von Playback (aus der DAW) und Aufnahmesignal hast und dann auch uU den Phones Volumeregler ordentlich aufdrehen musst, weil es sonst ingesamst zu leise ist (das UR22 hat keinen sehr starken KH-Ausgang).
Grüße
Markus
 

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