So..dann gehts kurz weiter..
Bisschen Pflege:
Alle Harps haben eins gemeinsam: Sie gehen schnell kaputt. Temperaturschwankungen machen sie zu schaffen deshalb die Harp vor dem spielen in den Händen aufwärmen und sämtliche Kanäle sanft durchspielen/pusten.
Nach dem spielen wäre es von Vorteil wenn man den Speichel den man zwangsläufig reinbringt wieder entfernt. Einfach sanft am Oberschenkel ausklopfen. Im übrigen sollte die Harp immer in der Verpackung gelagert sein weil dort auch nicht irgendwelche Schmutzteile in die Kanäle gelangen und hey ..man hat das Teil schließlich im Mund.
Verleihen sollte man sie aus hygienischen Gründen eigentlich auch nicht.
Techniken:
Erstmal wie puste und zieh ich an dem Ding? Entweder..
Lipping: Die Lippen werden gespitzt wie beim Pfeifen und so die Kanäle angespielt.Oder...
Tonuge Blocking: Die Harp wird mit den Kanalöffnungen bis hinter die Zahnreihe in den Mund genommen der Mund dichtet alles ab. Die einzelnen Kanäle spielt man dadurch das die nicht benötigten mit der Zunge verdeckt werden. Das geht nicht wirklich einfach und mir ist auch das Lipping lieber.Für das Spiel mit der chromatischen Harp kann diese Technik allerdings schon Vorteile haben.
Spieltechnikbeispiele
Wah -Wah:
Ensteht dadurch das man mit der noch freien Hand (die andere hält ja die Harp) einen Resonanzraum um die Harp bildet. Schaut dann fast so aus wie wenns einem kalt ist und man seine Finger anhaucht. Öffnet und schließt man diese Hand nun schnell, dann ensteht dadurch immer ein heller und ein dumpferer Ton der als Effekt dient.
Bending:
Der wahrscheinlich bekannteste Effekt. Ensteht beim Anziehen oder Pusten eines einzelnen Kanäls. Berühmtes Liedbeispiel: Spiel mir das Lied vom Tod. Die bekannte Stelle aus dem Song wird nur auf insgesamt zwei Kanälen gespielt davon wird bei einem der Ton tiefer gezogen also gebendet. Um einen Halbtonschritt.
Spiel mir das Lied vom Tod
Kanal 6 5 6(jetzt gebendet um Halbton) und wieder 6 ..alle Kanäle gezogen
Richtig gut klingt das ganze dann über Gesangsanlage mit bisschen Hall drauf..
Zu erreichen ist ist das nur mit viel Übung da diese Technik mit deiner Atem/Mundtechnik entsteht. Sehr vorteilhaft wäre wenn dir dies jemand persönlich zeigen könnte. Bei mir entstand es eher per Zufall. Ich hab am ersten Kanal der Harp ständig reingepustet und wieder angezogen und so blöd es klingt, dabei Grimassen geschnitten :screwy: Durch die veränderte Mimik hab ich anscheinend die richtige Technik benutzt. Jetzt gehts auch ohne die Grimassen aber ganz ehrlich..genau definieren was ich dabei mache kann ich nicht. Was aber auf jedenfall unabdingbar ist das du die Kanäle sauber einzeln spielen kannst um sie "herunterzuziehen". Deshalb auch der Rat es am ersten Kanal auszuprobieren. Den trifft man einfach leichter. Das ganze funktioniert auch nicht mit jeder Harp gleich gut. Mit der oben angegebenen C-Harp (also ich mein jetzt die Tonlage) sollte es bei den tiefen Kanäle am ehesten zum Erfolg kommen. Nur Geduld...
Triller:
Ensteht durch den Wechsel zweier Kanäle. Zieh einfach im zb. 3 Kanal an und wechsel dann schnell auf den 2ten. Das ganze dann wieder von vorne. Im Idealfall spielst du das sehr flüssig und ziehst die Kanäle sauber an. Netter Effekt und nicht ganz so schwer.
Wie unten von einem Mituser schon geschrieben wären Hörbeispiele nützlich, leider kann ich aus Aufnahmetechnischen Gründen derzeit noch keine anbieten. Vielleicht lässt sich ja ein anderer dazu überreden?
Bye Chris