R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen!
Vor ein paar Wochen hatte ich hier: https://www.musiker-board.de/thread...-m-stufenlampen-oder-led-par-oder-wie.439097/
versprochen, die MONACOR Farbkorrektur-Filterfolien (zur Umwandlung von kaltweißem LED-Licht in warmweiß) zu testen und hier zu berichten. Mittlerweile ist daraus ein kleiner Vergleichstest geworden, über den ich nun berichten will.
Die Ausgangsfrage lautete:
Wie bekomme ich ein brauchbares und bezahlbares Frontlicht für eine kleine Hobby-Band?
Folgende Kandidaten waren am Start:
Cameo Flat PAR CAN TRI 7 x 3W (normaler RGB-LED-Scheinwerfer):
https://www.thomann.de/de/cameo_flat_par_can_tri_3w_ir.htm
Stairville PAR 30 E 27 polished (Eine Empfehlung vom User @sietec42 ):
https://www.thomann.de/de/stairville_par_30_e27_polished.htm
mit LED-Birne:
https://www.thomann.de/de/philips_master_led_spot_e27_2700k_25.htm
„Alter“ (konventioneller) PAR 56 Scheinwerfer mit 300 Watt Lampe:
https://www.thomann.de/de/stairville_par56_short_black.htm
Stairville DCL Flat Par 5x4W 2in1 CW/WW:
https://www.thomann.de/de/stairville_dcl_flat_par_5x4w_2in1_cw_ww.htm
Der User @B_West (Produktspezialist von Monacor /IMG Stageline) war so freundlich und hat mir zum Test einen Satz Filterfolien geschickt, mit dem man kalt-weisses Licht in warm-weisses Licht umwandeln kann:
Monacor LEF-64CTO:
https://www.monacor.com/de-de/img/p...ial/lichttechnik/zubehoer-----/lef-64cto-set/
Und weil er gerade dabei war, hat er mir zum Vergleich auch noch einen richtig großen und verhältnismäßig teuren Scheinwerfer geschickt, den ich sozusagen „außer Konkurrenz“ mitleuchten ließ:
IMG Stageline PARC-64/CTW:
https://www.monacor.com/de-de/img/produkte/licht/scheinwerfer/cob-scheinwerfer/parc-64-ctw/
Versuchsaufbau:
Der Test fand in meinem Wohnzimmer statt, das leider nicht ganz abgedunkelt werden konnte. Mangels einer gleichmäßigen weißen Wand habe ich zwei (Manfrotto-)Stative mit einer Traverse aufgebaut und ein paar alte weiße Leintücher daran aufgehängt (normalerweise decken wir damit unsere Instrumente im Proberaum ab). Das Stativ für die Scheinwerfer hatte 5 Meter Abstand, die Scheinwerfer hingen in knapp 2 Metern Höhe und strahlten leicht schräg von oben auf die Mitte der Leintücher.
Etwa im Zentrum der „Leintuchwand“ hatte ich den Sensor eines Windaus Luxmeters
http://www.windaus.de/1828700226/126/AD551/NjE5OTk5MDA0/Windaus Experimentiergeräte 619999004 Windaus.html
angebracht. Diesen versuchte ich mit dem Scheinwerfer so gut es ging zu treffen, um die größtmögliche Helligkeit zu messen. Das Ding kostet immerhin knapp 300 Euro, dürfte also einigermaßen genau sein. Aber es geht ja eh nur um den Vergleich.
Außerdem habe ich mich jeweils ins Zentrum des Lichtkegels gestellt und meinen Arm anstrahlen lassen, um zu sehen, wie gut die Hautfarbe rauskommt (bleich, noch nicht im Urlaub gewesen). Die Armstellung habe ich übrigens gewählt, weil dadurch am meisten Licht auf den Arm fiel und die Hautfläche relativ groß war.
Naja, gut, ich hätte mich auch einfach mit freiem Oberkörper hinstellen können, mein Bauch hätte noch mehr Fläche...
Aufgenommen habe ich mit einer Sony Videokamera und aus den Videos jeweils das entscheidende Bild ausgeschnitten.
So, also. Los geht’s:
1) Ohne Scheinwerfer, nur das „Restlicht“, das ich nicht vermeiden konnte.
Luxmeter: 0,01 Lumen (lm)
2) Cameo RGB-LED-Scheinwerfer „weiß“:
Luxmeter: 285 lm
2a) Cameo RGB auf der Haut:
3) Cameo RGB mit Filterfolie 1:
Luxmeter: 145 lm
3a) Cameo RGB mit Filterfolie 1 auf der Haut:
4) Cameo RGB mit Filterfolie 2:
Luxmeter: 129 lm
4a) Cameo RGB mit Filterfolie 2 auf der Haut:
5) Cameo RGB mit Filterfolie 3:
Luxmeter: 119 lm
5a) Cameo RGB mit Filterfolie 3 auf der Haut:
6) Cameo RGB mit Filterfolie 4:
Luxmeter: 113 lm
6a) Cameo RGB mit Filterfolie 4 auf der Haut:
7) Stairville PAR 30:
Luxmeter: 121 lm
7a) Stairville PAR 30 auf der Haut:
8) PAR 56, 300 Watt:
Luxmeter: 1014 lm !!
8a) PAR 56, 300 Watt auf der Haut:
9) Stairville DCL Flat:
Luxmeter: 240 lm
9a) Stairville DCL Flat auf der Haut:
10) IMG Stageline PARC-64/CTW:
Luxmeter: 206 lm
10a) IMG Stageline PARC-64/CTW auf der Haut:
Damit wäre ich eigentlich durch.
Aber weil es Spaß macht, habe ich auch noch ein bisschen mit den Warmweiß- und Kaltweiß-Anteilen bei den beiden „Weiß-Licht-LED-Scheinwerfer“ Stairville DCL und IMG Stageline PARC herumgespielt:
11) WW: 100 %, CW: ca. 50 %
11a) Stairville DCL:
Luxmeter: 163 lm
11b) Stairville DCL auf der Haut:
11c) IMG PARC:
Luxmeter: 126 lm
11d) IMG PARC auf der Haut
12) WW: 100 %, CW. 0 %:
12a) Stairville DCL:
Luxmeter: 96 lm
12b) Stairville DCL auf der Haut:
12c) IMG PARC:
Luxmeter: 98 lm
12d) IMG PARC auf der Haut:
13) WW: 50 %, CW: 100 %:
13a) Stairville DCL:
Luxmeter: 185 lm
13b) Stairville DCL auf der Haut:
13c) IMG PARC:
Luxmeter: 132 lm
13d) IMG PARC auf der Haut:
14) WW: 0 %, CW: 100 %:
14a) Stairville DCL:
Luxmeter: 138 lm
14b) Stairville DCL auf der Haut:
14c) IMG PARC:
Luxmeter: 105 lm
14d) IMG PARC auf der Haut:
So, und wer ist jetzt Sieger???
Schwer zu sagen. Vielleicht sollte sich jeder selbst die Bilder und Zahlenwerte durch den Kopf gehen lassen und seinen eigenen Sieger küren.
Ich weiß aber sicher, wer NICHT Sieger ist: Die „normalen“ RGB-LED-Lampen. Das Schlumpfblau, wie es @mix4munich mal bezeichnete, ist furchtbar. Mit den Folien davor, kommt zwar die Haut besser raus, die schlucken aber auch viel Licht und die weiße Wand wird so komisch gelb-rosa-lila.
Wenn es wirklich eine kleine Location ist (unter 4 Meter Bühnentiefe), geht der PAR 30, wie ihn @sietec42 empfohlen hat, sehr gut. Das Warmweiß dieser LED-Birne ist echt schön.
Zwei oder vier PAR 56 gehen auch immer. Das Weiß finde ich ziemlich neutral und der PAR 56 hat vor allem das hellste Licht. Das könnte man sogar mit einem einfachen Dimmer noch etwas runterdrehen. Konventionelles Licht ist da wohl immer noch das beste.
Der IMG Stageline Scheinwerfer hatte für mich das angenehmste Licht, besonders wenn man als Musiker da reinschauen muss. Ich habe aber von der Helligkeit etwas mehr erwartet.
Das richtige Licht für meine Band ist wohl der Stairville DCL Flat PAR. Neutrales weiß, das sich noch in warm oder kalt umbiegen lässt. Ziemlich hell und leicht zu bedienen. Durch die kompakte Bauweise passt er ideal zu unseren Cameo LEDs und kann wahrscheinlich noch einiges gedimmt werden.
Gibt es einen Preis-Leistungs-Sieger?
Nicht wirklich.
Wenn's auf jeden Euro ankommt:
Wenn man sich überlegt, ein möglichst billiges Frontlicht zu beschaffen, würde ich wohl zu den alten PAR 56 greifen und mir einen einfachen Dimmer dazu besorgen. Zwei Scheinwerfer und zwei breit strahlenden 300-Watt-Lampen (Flood) kosten zusammen 60 Euro, ein Dimmer ab ca. 60 Euro (vorsicht, die billigen brummen etwas). Da steht die kleine Hobby-Band ab 120 Euro schon mal nicht im Dunkeln. Solche Scheinwerfer bekommt man auch immer wieder mal gebraucht billig nachgeworfen. Man sollte allerdings Flood-Lampen nehmen. Ich hatte ein Spot.
Für kleine Locations:
Auch für kleine Location sollten es schon 4x PAR 30 sein.
Ein Set, bestehen aus dem Scheinwerfer und einer LED-Birne kostet 34 Euro, also liegt man mit vier PAR 30 Scheinwerfern auch bei ca. 136 Euro. Einen Dimmer kann man sich bei den Birnen wohl sparen.
Der Stairville DCL kostet 79 Euro. Ich denke, mit zwei Stück kann man eine normale Bühne ausleuchten, ggf. sogar etwas dimmen (kann man am Gerät machen!) oder mit Streufolie noch etwas weicher verteilen. Das werde ich probieren. Mit 158 Euro ist man damit auch etwa im gleichen Preisbereich, wie die beiden Kandidaten darüber.
Der IMG Stageline Scheinwerfer spielt preislich in einer ganz anderen Liga (knapp unter 300 Euro). Er ist flexibel und macht ein sehr angenehmes Licht. Wenn ich das Geld (und den Platz) hätte, würde ich mir sofort zwei oder besser 4 von denen kaufen. Aber das geht eben nicht.
Hier noch einmal die "Hautbilder" zum direkten Vergleich:
Zuerst das sogenannte Weiß der RGB-LEDs,
dann die vier Filterfolien,
als nächstes der PAR 30 und der PAR 56
und zum Schluss der Stairville und der IMG Stageline
Und hier noch einmal eine übersichtliche Tabelle der Helligkeitsmessungen:
wenn man die Lumen-Werte mit den Bildern vergleicht, stellt man fest, dass ein Unterschied von 30 bis 40 Lumen dem menschlichen Auge eigentlich fast nicht auffällt.
Auch beim Aufbau selbst habe ich den Unterschied zwischen den 285 lm beim Cameo und den 240 lm des Stairville DCL zuerst nicht bemerkt. Erst nach einem Blick auf das Luxmeter konnte ich einen Unterschied feststellt.
Ebenso war der Unterschied zwischen dem Stairville DCL und dem IMG Stageline PARC zuerst nicht feststellbar.
So, jetzt fällt mir nix mehr ein, was ich schreiben könnte...
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Lesen und könnt vielleicht etwas für Euch gebrauchen.
LG
kiroy
Vor ein paar Wochen hatte ich hier: https://www.musiker-board.de/thread...-m-stufenlampen-oder-led-par-oder-wie.439097/
versprochen, die MONACOR Farbkorrektur-Filterfolien (zur Umwandlung von kaltweißem LED-Licht in warmweiß) zu testen und hier zu berichten. Mittlerweile ist daraus ein kleiner Vergleichstest geworden, über den ich nun berichten will.
Die Ausgangsfrage lautete:
Wie bekomme ich ein brauchbares und bezahlbares Frontlicht für eine kleine Hobby-Band?
Folgende Kandidaten waren am Start:
Cameo Flat PAR CAN TRI 7 x 3W (normaler RGB-LED-Scheinwerfer):
https://www.thomann.de/de/cameo_flat_par_can_tri_3w_ir.htm
Stairville PAR 30 E 27 polished (Eine Empfehlung vom User @sietec42 ):
https://www.thomann.de/de/stairville_par_30_e27_polished.htm
mit LED-Birne:
https://www.thomann.de/de/philips_master_led_spot_e27_2700k_25.htm
„Alter“ (konventioneller) PAR 56 Scheinwerfer mit 300 Watt Lampe:
https://www.thomann.de/de/stairville_par56_short_black.htm
Stairville DCL Flat Par 5x4W 2in1 CW/WW:
https://www.thomann.de/de/stairville_dcl_flat_par_5x4w_2in1_cw_ww.htm
Der User @B_West (Produktspezialist von Monacor /IMG Stageline) war so freundlich und hat mir zum Test einen Satz Filterfolien geschickt, mit dem man kalt-weisses Licht in warm-weisses Licht umwandeln kann:
Monacor LEF-64CTO:
https://www.monacor.com/de-de/img/p...ial/lichttechnik/zubehoer-----/lef-64cto-set/
Und weil er gerade dabei war, hat er mir zum Vergleich auch noch einen richtig großen und verhältnismäßig teuren Scheinwerfer geschickt, den ich sozusagen „außer Konkurrenz“ mitleuchten ließ:
IMG Stageline PARC-64/CTW:
https://www.monacor.com/de-de/img/produkte/licht/scheinwerfer/cob-scheinwerfer/parc-64-ctw/
Versuchsaufbau:
Der Test fand in meinem Wohnzimmer statt, das leider nicht ganz abgedunkelt werden konnte. Mangels einer gleichmäßigen weißen Wand habe ich zwei (Manfrotto-)Stative mit einer Traverse aufgebaut und ein paar alte weiße Leintücher daran aufgehängt (normalerweise decken wir damit unsere Instrumente im Proberaum ab). Das Stativ für die Scheinwerfer hatte 5 Meter Abstand, die Scheinwerfer hingen in knapp 2 Metern Höhe und strahlten leicht schräg von oben auf die Mitte der Leintücher.
Etwa im Zentrum der „Leintuchwand“ hatte ich den Sensor eines Windaus Luxmeters
http://www.windaus.de/1828700226/126/AD551/NjE5OTk5MDA0/Windaus Experimentiergeräte 619999004 Windaus.html
angebracht. Diesen versuchte ich mit dem Scheinwerfer so gut es ging zu treffen, um die größtmögliche Helligkeit zu messen. Das Ding kostet immerhin knapp 300 Euro, dürfte also einigermaßen genau sein. Aber es geht ja eh nur um den Vergleich.
Außerdem habe ich mich jeweils ins Zentrum des Lichtkegels gestellt und meinen Arm anstrahlen lassen, um zu sehen, wie gut die Hautfarbe rauskommt (bleich, noch nicht im Urlaub gewesen). Die Armstellung habe ich übrigens gewählt, weil dadurch am meisten Licht auf den Arm fiel und die Hautfläche relativ groß war.
Naja, gut, ich hätte mich auch einfach mit freiem Oberkörper hinstellen können, mein Bauch hätte noch mehr Fläche...
Aufgenommen habe ich mit einer Sony Videokamera und aus den Videos jeweils das entscheidende Bild ausgeschnitten.
So, also. Los geht’s:
1) Ohne Scheinwerfer, nur das „Restlicht“, das ich nicht vermeiden konnte.
Luxmeter: 0,01 Lumen (lm)
2) Cameo RGB-LED-Scheinwerfer „weiß“:
Luxmeter: 285 lm
2a) Cameo RGB auf der Haut:
3) Cameo RGB mit Filterfolie 1:
Luxmeter: 145 lm
3a) Cameo RGB mit Filterfolie 1 auf der Haut:
4) Cameo RGB mit Filterfolie 2:
Luxmeter: 129 lm
4a) Cameo RGB mit Filterfolie 2 auf der Haut:
5) Cameo RGB mit Filterfolie 3:
Luxmeter: 119 lm
5a) Cameo RGB mit Filterfolie 3 auf der Haut:
6) Cameo RGB mit Filterfolie 4:
Luxmeter: 113 lm
6a) Cameo RGB mit Filterfolie 4 auf der Haut:
7) Stairville PAR 30:
Luxmeter: 121 lm
7a) Stairville PAR 30 auf der Haut:
8) PAR 56, 300 Watt:
Luxmeter: 1014 lm !!
8a) PAR 56, 300 Watt auf der Haut:
9) Stairville DCL Flat:
Luxmeter: 240 lm
9a) Stairville DCL Flat auf der Haut:
10) IMG Stageline PARC-64/CTW:
Luxmeter: 206 lm
10a) IMG Stageline PARC-64/CTW auf der Haut:
Damit wäre ich eigentlich durch.
Aber weil es Spaß macht, habe ich auch noch ein bisschen mit den Warmweiß- und Kaltweiß-Anteilen bei den beiden „Weiß-Licht-LED-Scheinwerfer“ Stairville DCL und IMG Stageline PARC herumgespielt:
11) WW: 100 %, CW: ca. 50 %
11a) Stairville DCL:
Luxmeter: 163 lm
11b) Stairville DCL auf der Haut:
11c) IMG PARC:
Luxmeter: 126 lm
11d) IMG PARC auf der Haut
12) WW: 100 %, CW. 0 %:
12a) Stairville DCL:
Luxmeter: 96 lm
12b) Stairville DCL auf der Haut:
12c) IMG PARC:
Luxmeter: 98 lm
12d) IMG PARC auf der Haut:
13) WW: 50 %, CW: 100 %:
13a) Stairville DCL:
Luxmeter: 185 lm
13b) Stairville DCL auf der Haut:
13c) IMG PARC:
Luxmeter: 132 lm
13d) IMG PARC auf der Haut:
14) WW: 0 %, CW: 100 %:
14a) Stairville DCL:
Luxmeter: 138 lm
14b) Stairville DCL auf der Haut:
14c) IMG PARC:
Luxmeter: 105 lm
14d) IMG PARC auf der Haut:
So, und wer ist jetzt Sieger???
Schwer zu sagen. Vielleicht sollte sich jeder selbst die Bilder und Zahlenwerte durch den Kopf gehen lassen und seinen eigenen Sieger küren.
Ich weiß aber sicher, wer NICHT Sieger ist: Die „normalen“ RGB-LED-Lampen. Das Schlumpfblau, wie es @mix4munich mal bezeichnete, ist furchtbar. Mit den Folien davor, kommt zwar die Haut besser raus, die schlucken aber auch viel Licht und die weiße Wand wird so komisch gelb-rosa-lila.
Wenn es wirklich eine kleine Location ist (unter 4 Meter Bühnentiefe), geht der PAR 30, wie ihn @sietec42 empfohlen hat, sehr gut. Das Warmweiß dieser LED-Birne ist echt schön.
Zwei oder vier PAR 56 gehen auch immer. Das Weiß finde ich ziemlich neutral und der PAR 56 hat vor allem das hellste Licht. Das könnte man sogar mit einem einfachen Dimmer noch etwas runterdrehen. Konventionelles Licht ist da wohl immer noch das beste.
Der IMG Stageline Scheinwerfer hatte für mich das angenehmste Licht, besonders wenn man als Musiker da reinschauen muss. Ich habe aber von der Helligkeit etwas mehr erwartet.
Das richtige Licht für meine Band ist wohl der Stairville DCL Flat PAR. Neutrales weiß, das sich noch in warm oder kalt umbiegen lässt. Ziemlich hell und leicht zu bedienen. Durch die kompakte Bauweise passt er ideal zu unseren Cameo LEDs und kann wahrscheinlich noch einiges gedimmt werden.
Gibt es einen Preis-Leistungs-Sieger?
Nicht wirklich.
Wenn's auf jeden Euro ankommt:
Wenn man sich überlegt, ein möglichst billiges Frontlicht zu beschaffen, würde ich wohl zu den alten PAR 56 greifen und mir einen einfachen Dimmer dazu besorgen. Zwei Scheinwerfer und zwei breit strahlenden 300-Watt-Lampen (Flood) kosten zusammen 60 Euro, ein Dimmer ab ca. 60 Euro (vorsicht, die billigen brummen etwas). Da steht die kleine Hobby-Band ab 120 Euro schon mal nicht im Dunkeln. Solche Scheinwerfer bekommt man auch immer wieder mal gebraucht billig nachgeworfen. Man sollte allerdings Flood-Lampen nehmen. Ich hatte ein Spot.
Für kleine Locations:
Auch für kleine Location sollten es schon 4x PAR 30 sein.
Ein Set, bestehen aus dem Scheinwerfer und einer LED-Birne kostet 34 Euro, also liegt man mit vier PAR 30 Scheinwerfern auch bei ca. 136 Euro. Einen Dimmer kann man sich bei den Birnen wohl sparen.
Der Stairville DCL kostet 79 Euro. Ich denke, mit zwei Stück kann man eine normale Bühne ausleuchten, ggf. sogar etwas dimmen (kann man am Gerät machen!) oder mit Streufolie noch etwas weicher verteilen. Das werde ich probieren. Mit 158 Euro ist man damit auch etwa im gleichen Preisbereich, wie die beiden Kandidaten darüber.
Der IMG Stageline Scheinwerfer spielt preislich in einer ganz anderen Liga (knapp unter 300 Euro). Er ist flexibel und macht ein sehr angenehmes Licht. Wenn ich das Geld (und den Platz) hätte, würde ich mir sofort zwei oder besser 4 von denen kaufen. Aber das geht eben nicht.
Hier noch einmal die "Hautbilder" zum direkten Vergleich:
Zuerst das sogenannte Weiß der RGB-LEDs,
dann die vier Filterfolien,
als nächstes der PAR 30 und der PAR 56
und zum Schluss der Stairville und der IMG Stageline
Und hier noch einmal eine übersichtliche Tabelle der Helligkeitsmessungen:
wenn man die Lumen-Werte mit den Bildern vergleicht, stellt man fest, dass ein Unterschied von 30 bis 40 Lumen dem menschlichen Auge eigentlich fast nicht auffällt.
Auch beim Aufbau selbst habe ich den Unterschied zwischen den 285 lm beim Cameo und den 240 lm des Stairville DCL zuerst nicht bemerkt. Erst nach einem Blick auf das Luxmeter konnte ich einen Unterschied feststellt.
Ebenso war der Unterschied zwischen dem Stairville DCL und dem IMG Stageline PARC zuerst nicht feststellbar.
So, jetzt fällt mir nix mehr ein, was ich schreiben könnte...
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Lesen und könnt vielleicht etwas für Euch gebrauchen.
LG
kiroy
- Eigenschaft
Grund: Schreibfehler, schlechtes Deutschund ein paar Verwechslungen... sorry
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