So, ich hab heute Gitarre, Amp und Speaker nochmal ordentlich gequält ... und auch meinen "Schnappfinger"
.
Aber die Entscheidung ist endgültig und unumstößlich gefallen.
… and the Winner is ….äh, vorher noch kurz folgendes.
@Jaydee79
Ja, ich habe ich dem HM-75 noch eine Chance gegeben. Mit ist nämlich mein kleiner Blackstar eingefallen, der ja schon ordentlich Gain hat.
Also den HM-75 eingebaut (mit ET-65) und siehe da, das war schon was Anderes. Ich habe dann auch nochmal den Fender drangehangen und die Einstellungen etwas verändert. Auch hier hat mir der Sound sehr gut gefallen.
Dann wieder der Invader, der bei Low-Gain von keinem zu schlagen ist. Aber dann hab ich mir überlegt, dass ich doch mehr im Gain- als im Cleanbereich unterwegs bin und da kann der Invader den beiden anderen Probanden nicht das Wasser reichen. Also war der raus.
Die Entscheidung fiel also zwischen HM-75 und Retro 30. Am Ende hat der Retro 30 das Rennen gemacht, weil der noch fetter klingt und irgendwie ein wenig mehr Punch hat.
Mit der Les Paul war der HM-75 noch auf Augenhöhe. Die Framus klang dann aber doch dünner mit dem HM-75.
Insgesamt macht die Kombination ET-65 und Retro 30 auch clean einen recht ordentlichen Job. Die Box gefällt mir immer besser. Auch besser als die Orange mit den V30, die ich vorher hatte, wenn gleich die Orange Box doch noch einen Zacken wertiger und massiver war. Aber egal.
Also um den unvollendeten Satz von oben zu vollenden:
The Winner is „Retro 30“! (wenn auch sehr knapp)
Vielen Dank für Eure Hilfe und Beratung!