
kerky
Registrierter Benutzer
Also, erstmal der obligatorische Part:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich: Nein, die Gebrauchtpreise in Spanien sind, z. B Yamaha PSR 5700 350 €
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Yamaha HS40 Monitore, Behringer Xenyx Mischpult
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenig bis gar nicht
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Lernen, Üben, noch mehr Lernen, noch mehr üben und am meisten Spass haben
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine, gute Pop / Rock / Dance / EDM Styles in der Begleitautomatik wären mir recht wichtig.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Wie bei den Styles, Pop / Rock / Dance / EDM
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Darf ruhig grottenhässlich sein, wenn das sonstige Gesamtpaket stimmt.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Erklärber folgt:
Also!
Ich habe die typische "Der Bengel soll Klavier lernen"-Geschichte mit 11-12 Jahren hinter mir. Die ganze Woche im Internat, und dann am Samstag noch 2 Stunden Klavier- und Musikunterricht, nee, lass mal, nach ca. 9 Monaten bin ich nicht mehr hingegangen.
Zwischendurch bin ich auch mal mit Gitarre "fremdgegangen", auf dass man bei der Jugendfreizeit mit einem knappen dutzend Akkorden die Lieder am Lagerfeuer begleiten kann. Klappt auch noch ganz gut, ich supfe weiterhin ein paar mal im Monat aus Spass daran die Klampfe.
Aber Gitarre klingt halt immer nach Gitarre, und so geschah es dass ich mich nun zum Keyboardunterricht angemeldet habe, um im zarten Alter von 47 Lenzen meinen Musikalischen Horizont zu erweitern.
Selbstverständlich redet mir der Lehrer die Yamahas im dem Ladengeschäft, zu dem die Musikschule gehört, wohlfeil. Speziell insistierte man auf das PSR-EW400 und die Vorzüge seiner 76 Tasten, fühlt sich auch gut Spielbar an, jedenfalls für meine aus der Übung geratenen Finger
Was mich am Besagten Modell etwas stört (genauso wie am auch angebotenen kleinen Bruder PSR E453) ist die lediglich 48-stimmige Poliphonie "max" also weiss ich natuerlich nict, ob es dann bei manchen Stereoklängen nur noch 24 Stimmen sind. Ich habe nun keinerlei Erfahrung, um zu bewerten ob diese Poliphonie für die von mir angedachten (siehe Formular) Musikstile ausreichen, oder nicht
Denn immerhin bietet das Roland BK3, über dass ich bei der weiteren Recherche im Internet gestossen bin, 128 Stimmen Poliphonie an. Ich muss dazu sagen, ich konnte mir das Roland noch nicht ansehen, da beim anderen Händler des Vertrauens nicht vorrätig, man hat mir aber gesagt, dass wenn eins reinkommt, ich auf jeden Fall angerufen werde, um es anzutesten.
Ich muss dazu sagen, mit den Funktionen und der Bedienung der Yamahas bin ich auch ohne Anweisung schon gut klar gekommen. Vom Roland habe ich bisher nur Videos im Internet gesehen, mir scheint die Bedienung wäre etwas weiniger intuitiv als beim Yamaha.
Dann ist mir auch noch das Thomann SP-5600 aufgefallen. Angenehm werden wohl die halbgewichteten Tasten sein, jede menge Styles sind drauf, und 128 Stimmen Poliphonie. Wenn man sich im Detail das Display ansieht, könnte man man meinen, da steckt zum Teil Yamaha drin, aber ich hatte noch nie ein Eigenmarkenprodukt von Thomann, und da ich ja nun in Spanien wohne, wären wohl jegliche Repareturen recht aufwändig, daher frage ich hier, ob schon jemand ein Thomann Stage Piano hatte, und qie es da mit der Zuverlässigkeit und Qualität aussieht. Falls es hilfreich ist, es scheint sich hier um einn relabeltes MEDELI SP4200 zu handeln, anhand der Bilder. Und wenn es gar nicht gefällt, kann es ja immer noch zurückschicken.
Weitere Empfehlungen in meinem angegebenen Preisrahmen nehme ich natürlich gerne an. Auch ist mir klar, dass der Lehrer natürlich das Geschäft mit dem er zusammenarbeitet fördern möchte, was ich an und für sich vollkommen legitim finde und tendenziell auch unterstütze, da ein Ansprechpartner vor Ort natürlich auch was wert ist, und sich gar vielleicht mit Yamaha besser auskennt, als mit anderen Marken.
Nachtrag: Ich war im Musikgeshäft, eigentlich beim Roland-Händler um mir das angeblich heute Vormittag noch in Ausstellung befindliche BK3 mal anzusehen und hören. Leider zwischendrin verkauft, aber ich konnte ein Korg PA600 kurz anspielen und bin BEGEISTERT sowohl vom Klang, von der Bedienung, der Tastatur und der allgemeinen Haptik, der Touchscreen ist natürlich optimal zum bedienen. Aber knapp 1200 € sind mir erstmal zuviel, aber für das halbe Geld gibt es ja den KORG PA300. Sollte das eine Alternative zu den oben erwähnten Yamaha und Roland sein sein und grundsätzlich das "Herz" des PA600 haben (ist aber nicht so leicht zu eruieren, da Korg leider keine "Vergleichsseite" wie Yamaha bietet) nehme ich nämlich am Ultimo die 550 Kröten für das PA300 in die Hand und bitte den Händler meines geringsten Misstrauens, mir dafür ein PA300 auszuhändigen
Ich entschuldige mich für meinen etwas länger gewordenen ersten Beitrag hier im Forum, und bedanke mich im Voraus für jegliche fundierte Antwort.
Volker
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich: Nein, die Gebrauchtpreise in Spanien sind, z. B Yamaha PSR 5700 350 €
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Yamaha HS40 Monitore, Behringer Xenyx Mischpult
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenig bis gar nicht
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Lernen, Üben, noch mehr Lernen, noch mehr üben und am meisten Spass haben
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alleine, gute Pop / Rock / Dance / EDM Styles in der Begleitautomatik wären mir recht wichtig.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Wie bei den Styles, Pop / Rock / Dance / EDM
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Darf ruhig grottenhässlich sein, wenn das sonstige Gesamtpaket stimmt.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Erklärber folgt:
Also!
Ich habe die typische "Der Bengel soll Klavier lernen"-Geschichte mit 11-12 Jahren hinter mir. Die ganze Woche im Internat, und dann am Samstag noch 2 Stunden Klavier- und Musikunterricht, nee, lass mal, nach ca. 9 Monaten bin ich nicht mehr hingegangen.
Zwischendurch bin ich auch mal mit Gitarre "fremdgegangen", auf dass man bei der Jugendfreizeit mit einem knappen dutzend Akkorden die Lieder am Lagerfeuer begleiten kann. Klappt auch noch ganz gut, ich supfe weiterhin ein paar mal im Monat aus Spass daran die Klampfe.
Aber Gitarre klingt halt immer nach Gitarre, und so geschah es dass ich mich nun zum Keyboardunterricht angemeldet habe, um im zarten Alter von 47 Lenzen meinen Musikalischen Horizont zu erweitern.
Selbstverständlich redet mir der Lehrer die Yamahas im dem Ladengeschäft, zu dem die Musikschule gehört, wohlfeil. Speziell insistierte man auf das PSR-EW400 und die Vorzüge seiner 76 Tasten, fühlt sich auch gut Spielbar an, jedenfalls für meine aus der Übung geratenen Finger
Was mich am Besagten Modell etwas stört (genauso wie am auch angebotenen kleinen Bruder PSR E453) ist die lediglich 48-stimmige Poliphonie "max" also weiss ich natuerlich nict, ob es dann bei manchen Stereoklängen nur noch 24 Stimmen sind. Ich habe nun keinerlei Erfahrung, um zu bewerten ob diese Poliphonie für die von mir angedachten (siehe Formular) Musikstile ausreichen, oder nicht
Denn immerhin bietet das Roland BK3, über dass ich bei der weiteren Recherche im Internet gestossen bin, 128 Stimmen Poliphonie an. Ich muss dazu sagen, ich konnte mir das Roland noch nicht ansehen, da beim anderen Händler des Vertrauens nicht vorrätig, man hat mir aber gesagt, dass wenn eins reinkommt, ich auf jeden Fall angerufen werde, um es anzutesten.
Ich muss dazu sagen, mit den Funktionen und der Bedienung der Yamahas bin ich auch ohne Anweisung schon gut klar gekommen. Vom Roland habe ich bisher nur Videos im Internet gesehen, mir scheint die Bedienung wäre etwas weiniger intuitiv als beim Yamaha.
Dann ist mir auch noch das Thomann SP-5600 aufgefallen. Angenehm werden wohl die halbgewichteten Tasten sein, jede menge Styles sind drauf, und 128 Stimmen Poliphonie. Wenn man sich im Detail das Display ansieht, könnte man man meinen, da steckt zum Teil Yamaha drin, aber ich hatte noch nie ein Eigenmarkenprodukt von Thomann, und da ich ja nun in Spanien wohne, wären wohl jegliche Repareturen recht aufwändig, daher frage ich hier, ob schon jemand ein Thomann Stage Piano hatte, und qie es da mit der Zuverlässigkeit und Qualität aussieht. Falls es hilfreich ist, es scheint sich hier um einn relabeltes MEDELI SP4200 zu handeln, anhand der Bilder. Und wenn es gar nicht gefällt, kann es ja immer noch zurückschicken.
Weitere Empfehlungen in meinem angegebenen Preisrahmen nehme ich natürlich gerne an. Auch ist mir klar, dass der Lehrer natürlich das Geschäft mit dem er zusammenarbeitet fördern möchte, was ich an und für sich vollkommen legitim finde und tendenziell auch unterstütze, da ein Ansprechpartner vor Ort natürlich auch was wert ist, und sich gar vielleicht mit Yamaha besser auskennt, als mit anderen Marken.
Nachtrag: Ich war im Musikgeshäft, eigentlich beim Roland-Händler um mir das angeblich heute Vormittag noch in Ausstellung befindliche BK3 mal anzusehen und hören. Leider zwischendrin verkauft, aber ich konnte ein Korg PA600 kurz anspielen und bin BEGEISTERT sowohl vom Klang, von der Bedienung, der Tastatur und der allgemeinen Haptik, der Touchscreen ist natürlich optimal zum bedienen. Aber knapp 1200 € sind mir erstmal zuviel, aber für das halbe Geld gibt es ja den KORG PA300. Sollte das eine Alternative zu den oben erwähnten Yamaha und Roland sein sein und grundsätzlich das "Herz" des PA600 haben (ist aber nicht so leicht zu eruieren, da Korg leider keine "Vergleichsseite" wie Yamaha bietet) nehme ich nämlich am Ultimo die 550 Kröten für das PA300 in die Hand und bitte den Händler meines geringsten Misstrauens, mir dafür ein PA300 auszuhändigen
Ich entschuldige mich für meinen etwas länger gewordenen ersten Beitrag hier im Forum, und bedanke mich im Voraus für jegliche fundierte Antwort.
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