Mit i7 nicht unter 512 Buffer (Latenz)??

Nun das ist nicht der Grund, warum Mixing und Mastering zwei unterschiedliche Prozesse sind. Mxing ist das Zusammenmischen einzelner Spuren um ein Gesamtkonstrukt aus den Einzelspuren zu machen und beinhaltet den größten Teil der künstlerirschen Eingriffe, weil man hier noch in alles gezielt Eingreifen kann.
Mastering hat viel weniger künstlerischen Eingriff, sondern ist die Vorbereitung auf die Vervielfältigung der Tracks. Hier können natürlich auch noch klangverändernde Maßnahmen erfolgen, aber hauptsächlich um die Tracks aneinander anzugleichen, die Lautheit aneinander anzugleichen, die Stereobreite zu verändern und zu gewährleisten, dass die Tracks auf so vielen Abhören funktionieren, wie es geht. Und als letztes, die tatsächliche Zusammenstellung des Albums mit seiner Reihenfolge an Tracks, Pausen, Überblendungen usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist klar... so weit war ich schon... mir war nur das mit den Latenzen gar nicht klar, das war wirklich eine Entdeckung :)
 
Latenz ist ein sehr missverstandendes Gebiet. Es gibt die Audiotreiberlatenz und es gibt Pluginlatenz. Auf zweiters hat man meist keinen Einfluss . Einige Plugins bieten aber tatsächlich an, den internen Puffer zu verändern bzw die Lookahead-Funktion zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Nachfrage zielte eher darauf ab, ob klar geworden ist, dass man sich mit seinem Setup auseinandersetzen soll, also Anleitungen lesen, Einstellungen ausprobieren, mit Funktionen rumspielen etc. Und das darf dann ruhig mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen und sollte mitunter einer Logik folgen bzw. eine gewisse Struktur aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das habe ich vermutet, dass Du ein RTFM (read the fucking manual) meinst.
Das darf jeder so machen wie er will. Der eine verbringt Monate mit Manuals und geht dann überprofessionell ans Werk, der andere liest sich rein, schaut sich immer wieder ein paar Tutorials an und probiert rum. Dazu noch versteht der eine technische Zusammenhänge schneller, der andere weniger. Also ist Dein Tipp womöglich gut gemeint, aber sicher nicht auf die Allgemeinheit anzuwenden, die wenigsten verbringen Monate vor Manuals jeglicher Art. Letztendlich gibt es genau dazu Foren mit freundlichen Mitgliedern, die sich bereits deutlich mehr mit entsprechenden Themen auseinandergesetzt haben.
 
Das Forum sollte aber nicht die eigene Faulheit kompensieren müssen, nur weil man kein Bock hat das Manual mal zu bemühen. :whistle:
Ich schau mir auch viel lieber z.B. Tutorialvideos an, das ersetzt aber nicht immer den Blick in das Handbuch.

P.S. ...das ist jetzt eher auch etwas allgemeiner gesprochen und nicht zu 100% auf dich und dein hiesiges Problem bezogen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben