Deine Kritik bezieht sich nun aber nicht mehr auf Marty oder Justin, sondern auf Kurse / Lernvideos allgemein. Das ist deine Meinung, die ich auch nachvollziehen kann, hat dann aber mit Kritik an einem bestimmten Lehrer oder Kurs nichts mehr zu tun. Lehrer vor Ort haben halt andere Nachteile, Wegedauer, Kosten, feste Zeiten etc.
Ich besitze auch viele Bücher, aber irgendwie ists doch etwas anderes, etwas direkt erzählt und gezeigt zu bekommen. Im Buch steht halt etwas, was ich dann gelesen habe, auch irgendwie verstanden, aber es hat einfach nicht "Klick" gemacht, beispielsweise weil die Anwendungsmöglichkeit, Übertragbarkeit oder einfach Kenntnisse rundherum, also wo und zu was es passen könnte, fehlen. Irgendwann später habe ich mir dann ein Video oder einen Kurs angeschaut, da kam der Sachverhalt dann nochmal zur Geltung, oft auch nur nebenbei, und plötzlich war das "Klick" da und der Groschen war gefallen. In so einem Fall bringt mir dann Marty normalerweise mehr als Justin.
Aber es stimmt, generell würde mir auch mehr Kurse / Videos wünschen, in denen nicht einfach nur Licks vorgespielt werden, also "greif hier, dann da, dann dort", sondern auch der harmonische Zusammenhang zumindest kurz erklärt wird. Andererseits, vielleicht gibts das auch nicht immer? Wenn er beispielsweise sagt, dass das Lick die Am-Pentatonik benutzt gibts da vielleicht sonst harmonisch nicht mehr viel zu zu sagen? Vielleicht muss man gar nicht jedes gespielte Intervall erklären und vielleicht klingts auch nur gut, ohne tiefere Theorie dahinter? Jedenfalls bringt einen meiner Erfahrung nach alleine schon viel zu kennen und viel gehört zu haben gehörig weiter.
Das hat übrigens auch Steve Vai in seinem True Fire Kurs zu Passion & Warfare gesagt, sich von bereits vorhandener Musik inspirieren zu lassen und diese selbt und anders umzusetzen, dafür muss man sich nicht schämen.
Auch wenn mich das Hauptriff aus "Liberty" schon sehr an "Ode an die Freude erinnert", aber er wollte ja ein klassisch klingendes Stück schreiben.
Ja, ihr merkt es sicherlich, dieser True Fire Kurs gefällt mir übrigens auch.