B
bassdone
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.11.24
- Registriert
- 17.08.07
- Beiträge
- 50
- Kekse
- 30
Ein Hallo in die Runde, mit der Bitte um Rat
Wir haben das X32 im Dezember 2012 beim Th. erworben.
Das Gerät wurde seitdem ausschließlich Front of House mit 2x S16 (auf der Bühne, verbunden mit Cat5 Digital-Core) betrieben, weshalb die LOKALEN A/D-Wandler des X32 bisher niemals benötigt wurden.
Vor ein paar Wochen ließ eine Location diese Kombination nicht zu. Deswegen wurde das X32 auf der Bühne platziert und auf die lokalen Eingänge geroutet.
Hierbei kam heraus, dass die Eingänge 9,14,15,25-32 nicht funktionsfähig sind.
Da die Garantie bereits abgelaufen, etc. ist, habe ich das Pult geöffnet, in der Hoffnung, dass evtl. nur ein Stecker locker ist.
Dabei kam das ganze Ausmaß zum Vorschein:
Es fehlen auf der Platine Input 9-16: mind. 6 Elkos, 4 Transistoren (2 davon defekt montiert), 3 Dioden, und div. Widerstände.
Auf der Platine 25-32 ist im Bereich Kanal 31 ein Kurzschluss, der somit die ganze Platine unbrauchbar macht.
Ich halte es, als gelernter Elektroniker und Elektrotechnik-Meister, für unmöglich, dass diese Fehler (ok, der Kurzschluss evtl. schon) erst nach dem Erwerb, bzw. während unserem Betrieb des Mischpultes entstanden sind.
Es sieht für mich und meinen Kollegen (E-Technik Ing.) so aus, als wäre bei der Bestückung und anschließendem Wave-Soldering einiges schief gelaufen.
intakte Platine Input 1-8
Input 9-16
Wie würdet Ihr das betrachten?
Der Händler sagt (was auch sein gutes Recht ist), dass Garantieansprüche an ihn nach dieser Zeit erloschen sind und verweist an den Hersteller.
Also hab ich an Behringer eine Mail geschrieben. Die erste Antwort war:
Bei einer weiteren Mail erklärte ich, dass das X32 noch in keiner Werkstatt war und lediglich ich dieses geöffnet habe.
Hier kam folgende Antwort:
Ich frage mich, wie man sich nur so derart querstellen kann?
Ich halte diese beiden Antworten von einer Serviceabteilung für eine Frechheit.
Was würde denn die MB-Gemeinde machen? ;-)
Wir haben das X32 im Dezember 2012 beim Th. erworben.
Das Gerät wurde seitdem ausschließlich Front of House mit 2x S16 (auf der Bühne, verbunden mit Cat5 Digital-Core) betrieben, weshalb die LOKALEN A/D-Wandler des X32 bisher niemals benötigt wurden.
Vor ein paar Wochen ließ eine Location diese Kombination nicht zu. Deswegen wurde das X32 auf der Bühne platziert und auf die lokalen Eingänge geroutet.
Hierbei kam heraus, dass die Eingänge 9,14,15,25-32 nicht funktionsfähig sind.
Da die Garantie bereits abgelaufen, etc. ist, habe ich das Pult geöffnet, in der Hoffnung, dass evtl. nur ein Stecker locker ist.
Dabei kam das ganze Ausmaß zum Vorschein:
Es fehlen auf der Platine Input 9-16: mind. 6 Elkos, 4 Transistoren (2 davon defekt montiert), 3 Dioden, und div. Widerstände.
Auf der Platine 25-32 ist im Bereich Kanal 31 ein Kurzschluss, der somit die ganze Platine unbrauchbar macht.
Ich halte es, als gelernter Elektroniker und Elektrotechnik-Meister, für unmöglich, dass diese Fehler (ok, der Kurzschluss evtl. schon) erst nach dem Erwerb, bzw. während unserem Betrieb des Mischpultes entstanden sind.
Es sieht für mich und meinen Kollegen (E-Technik Ing.) so aus, als wäre bei der Bestückung und anschließendem Wave-Soldering einiges schief gelaufen.
intakte Platine Input 1-8
Input 9-16
Wie würdet Ihr das betrachten?
Der Händler sagt (was auch sein gutes Recht ist), dass Garantieansprüche an ihn nach dieser Zeit erloschen sind und verweist an den Hersteller.
Also hab ich an Behringer eine Mail geschrieben. Die erste Antwort war:
"Sehr geehrter Herr ...,
Bitte akzeptieren Sie meine aufrichtige Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die ihne hierdurch entstanden sind.
Da es sich bei dem Gerät um ein älteres handelt und es nicht in einer von unseren autorisierten Werksatt war, können wir keine Stellungname zu den Fehlenen Bauteilen geben.
Alle unsere Gerät unterlaufen Qualitäts checks bevor sie unsere Fabrik verlassen.
Wir fühlen uns geehrt, Sie als unseren Kunden gewonnen zu haben und danke Ihnen für Ihr Vertrauen
Let's keep in touch..."
Bei einer weiteren Mail erklärte ich, dass das X32 noch in keiner Werkstatt war und lediglich ich dieses geöffnet habe.
Hier kam folgende Antwort:
Bitte Endschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
Wie ich schon in meiner letzten E-Mail geschildert hatte, können wir keine Stellungsname zu den fehlenden Bauteilen geben.
....., des Weiteren dan das Gerät nie in einer unserer Werkstätten war und es sich hier um ein älteres Gerät handelt, können wir nicht nach Vollziehen wer oder wo das Gerät geöffnet wurde.
Wir können nur mit Sicherheit sagen das durch unsere Kontrollen dieses Geräte, nicht in diesem zustand die Fabrik verlassen hat.
Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Ich frage mich, wie man sich nur so derart querstellen kann?
Ich halte diese beiden Antworten von einer Serviceabteilung für eine Frechheit.
Was würde denn die MB-Gemeinde machen? ;-)
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: