Slideblues
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So, das eine- oder andere Review habe ich ja schon geschrieben, allerdings eher im Bereich "E - Gitarre", da ich aber auch ganz gerne akustisch unterwegs bin, möchte ich gerne die kleine, aber feine Lady hier vorstellen.
Harley Benton CLP-15M
Wie mein Foren- Name passend verrät bin ich hauptsächlich in Sachen "Blues" unterwegs - Blues- und Fingerpicking, Slide... und von daher hat mich die CLP 15M gleich angesprochen, ist sie doch eine Replica der "Martin 000-15M 12 Fret", die ich selber vor langer Zeit mal besessen habe... Leider wurde sie Damals ein Scheidungsopfer... ... und irgendwie war immer wieder der Wunsch nach dieser, oder einer ähnlichen Gitarre da, also kleiner Korpus, kurze Mensur, Mahagonidecke und der Hals- / Korpusübergang am 12. Bund.. Für das Original fehlte immer irgendwie das Geld.. Ich hatte dann eine Zeit lang die "Sigma 000-15M" gespielt. Mit diesem Instrument bin ich nicht wirklich "warm" geworden.. Sie hatte zwar einen amtlichen Sound, aber das Griffbrett war mir mit 43 mm einfach zu schmal, um gescheit darauf dem Fingerpicking zu frönen.
Ich bin immer wieder auf der Seite von "Thomann" herum geschlichen und habe die braune Lady angeschaut, die sehr guten Kundenrezessionen gelesen und überlegt, ob ich ihr eine Chance gebe... und dann habe ich sie für 179,- Euro einfach bestellt.
Die Gitarre kam, wie gewohnt, super stabil verpackt und ich konnte natürlich nicht an mich halten und habe sie aus ihrem "pappigen" Gefängnis befreit... Der erste Eindruck war "Yeah".. sie schaut schon mal super gut aus, besser als auf den Bildern der Hompage. Dann mal gleich einen kritischen Blick über den Neck geworfen.. nö, Alles gut... Griffbrett und Hals sind sauber miteinander verleimt... Keine Buckel und der Hals ist absolut gerade... Dann der "Bundenden Fühl" Test... Alles gut, kein Grat und sauber verrundet.. Die Bridge sitzt ordentlich verleimt und gerade an ihrem Platz...die Intonation passt zu 100%. Ach ja, der Geruchstest... sie riecht schön nach Holz... nicht nach Chemie... sehr gut... Nach einem ausgiebigem Blick - durchs Schallloch - ins Innere gibt es auch keinen Grund zur Klage... Alle Leisten sitzen fest und es quillt nirgends Leim hervor (was ich bei erheblich teureren Gitarren schon gesehen habe)... die seiden-matte Lackierung ist ordentlich ausgeführt.
So... dann wurde es mal Zeit für die Praxis...
Die Gitarre kommt ab Werk mit 12er Saiten von D'Addario... Ich hatte mich im Geiste schon "bessere" Mechaniken kaufen sehen.. (ich nehme da dann meisten die Grover VN98), aber dafür besteht kein Anlass... die Werksmechaniken laufen wie Butter... da gibt es absolut nichts zu meckern... und somit war die Gitarre auch schnell in Stimmung gebracht... Die Saitenlage ist brauchbar (die Basssaiten haben knapp 3 mm und die Diskantsaiten ca. 2,5 mm, am 12. Bund). Hier gibt es aber noch Luft am Knochensattel und der Stegeinlage aus Knochen... Da ich auf solchen Instrumenten auch gerne "Slide" spiele, werde ich das so lassen.
Der Neck ist schon eher kräftig, was mir auch sehr gut gefällt... und ganz besonders gut gefällt mir die Sattelbreite von 45 mm (eines der Hauptkriterien beim Kauf)... Der Neck selber besteht aus 2 Teilen.
Wie klingt die Kleine nun...?
Ich hatte ja erst die Befürchtung, dass es hier vielleicht etwas dünn sein könnte... Nee nee, Alles gut... sogar sehr gut... Kräftige Bässe, präsente Mitten und angenehme Höhen... Sowohl beim Fingerpicking als auch beim Anschlag mit dem Plektrum.. Da mulmt und matscht nichts... Hinter der Sigma muss sie sich nicht verstecken... Es gibt kein "Schnarren" und selbst in den oberen Lagen klingt sie immer "noch satt und voll"...
Aus Spaß habe ich die CLP dann mal einen ganzen Ton tiefer gestimmt... und es hat immer noch nichts gedröhnt oder geschnarrt... Alles bestens...
Dann musste ich natürlich schauen, was die Dame zu "Open D" und dem Bottleneck sagt.. Ja - Hallo - da geht auch richtig die Sonne auf... Nicht direkt "Dirty Delta" aber die Bässe sind schon "knurrig", die Mitten etwas "nasal" und sehr präsente Höhen... da müsste ich glatt noch in mich kehren und vielleicht eine "Schwester" zum reinen Sliden kaufen, die dann dickere Saiten bekommt...
Ach ja... sie kann auch richtig "laut"...
Fazit... Nach langer Suche, habe ich nun endlich wieder (m) ein "Schätzchen" gefunden..
Nachtrag... Ich will sie gar nicht auf die gleiche Stufe wie das Original setzen.... das ist aber auch 10 x teurer - aber bestimmt nicht 10 x besser... Im Vergleich zur Sigma, ziehe ich die HB vor...
Harley Benton CLP-15M
Wie mein Foren- Name passend verrät bin ich hauptsächlich in Sachen "Blues" unterwegs - Blues- und Fingerpicking, Slide... und von daher hat mich die CLP 15M gleich angesprochen, ist sie doch eine Replica der "Martin 000-15M 12 Fret", die ich selber vor langer Zeit mal besessen habe... Leider wurde sie Damals ein Scheidungsopfer... ... und irgendwie war immer wieder der Wunsch nach dieser, oder einer ähnlichen Gitarre da, also kleiner Korpus, kurze Mensur, Mahagonidecke und der Hals- / Korpusübergang am 12. Bund.. Für das Original fehlte immer irgendwie das Geld.. Ich hatte dann eine Zeit lang die "Sigma 000-15M" gespielt. Mit diesem Instrument bin ich nicht wirklich "warm" geworden.. Sie hatte zwar einen amtlichen Sound, aber das Griffbrett war mir mit 43 mm einfach zu schmal, um gescheit darauf dem Fingerpicking zu frönen.
Ich bin immer wieder auf der Seite von "Thomann" herum geschlichen und habe die braune Lady angeschaut, die sehr guten Kundenrezessionen gelesen und überlegt, ob ich ihr eine Chance gebe... und dann habe ich sie für 179,- Euro einfach bestellt.
- Bauform: 000-12
- Dovetail-Konstruktion
- massive Mahagonidecke
- Scalloped X-Bracing
- Korpus: Mahagoni
- Hals: Mahagoni
- Griffbrett: Palisander
- Halsprofil: Modified Oval C
- Perlmutt Snowflake-Einlagen
- Mensur: 628 mm
- Sattelbreite: 45 mm
- 18 Bünde
- Sattel und Stegeinlage: Knochen
- kompensierte Stegeinlage
- Palisandersteg
- Saiten: thomann D'Addario EXP-16 .012 - .053
- Farbe: Natur matt
Die Gitarre kam, wie gewohnt, super stabil verpackt und ich konnte natürlich nicht an mich halten und habe sie aus ihrem "pappigen" Gefängnis befreit... Der erste Eindruck war "Yeah".. sie schaut schon mal super gut aus, besser als auf den Bildern der Hompage. Dann mal gleich einen kritischen Blick über den Neck geworfen.. nö, Alles gut... Griffbrett und Hals sind sauber miteinander verleimt... Keine Buckel und der Hals ist absolut gerade... Dann der "Bundenden Fühl" Test... Alles gut, kein Grat und sauber verrundet.. Die Bridge sitzt ordentlich verleimt und gerade an ihrem Platz...die Intonation passt zu 100%. Ach ja, der Geruchstest... sie riecht schön nach Holz... nicht nach Chemie... sehr gut... Nach einem ausgiebigem Blick - durchs Schallloch - ins Innere gibt es auch keinen Grund zur Klage... Alle Leisten sitzen fest und es quillt nirgends Leim hervor (was ich bei erheblich teureren Gitarren schon gesehen habe)... die seiden-matte Lackierung ist ordentlich ausgeführt.
So... dann wurde es mal Zeit für die Praxis...
Die Gitarre kommt ab Werk mit 12er Saiten von D'Addario... Ich hatte mich im Geiste schon "bessere" Mechaniken kaufen sehen.. (ich nehme da dann meisten die Grover VN98), aber dafür besteht kein Anlass... die Werksmechaniken laufen wie Butter... da gibt es absolut nichts zu meckern... und somit war die Gitarre auch schnell in Stimmung gebracht... Die Saitenlage ist brauchbar (die Basssaiten haben knapp 3 mm und die Diskantsaiten ca. 2,5 mm, am 12. Bund). Hier gibt es aber noch Luft am Knochensattel und der Stegeinlage aus Knochen... Da ich auf solchen Instrumenten auch gerne "Slide" spiele, werde ich das so lassen.
Der Neck ist schon eher kräftig, was mir auch sehr gut gefällt... und ganz besonders gut gefällt mir die Sattelbreite von 45 mm (eines der Hauptkriterien beim Kauf)... Der Neck selber besteht aus 2 Teilen.
Wie klingt die Kleine nun...?
Ich hatte ja erst die Befürchtung, dass es hier vielleicht etwas dünn sein könnte... Nee nee, Alles gut... sogar sehr gut... Kräftige Bässe, präsente Mitten und angenehme Höhen... Sowohl beim Fingerpicking als auch beim Anschlag mit dem Plektrum.. Da mulmt und matscht nichts... Hinter der Sigma muss sie sich nicht verstecken... Es gibt kein "Schnarren" und selbst in den oberen Lagen klingt sie immer "noch satt und voll"...
Aus Spaß habe ich die CLP dann mal einen ganzen Ton tiefer gestimmt... und es hat immer noch nichts gedröhnt oder geschnarrt... Alles bestens...
Dann musste ich natürlich schauen, was die Dame zu "Open D" und dem Bottleneck sagt.. Ja - Hallo - da geht auch richtig die Sonne auf... Nicht direkt "Dirty Delta" aber die Bässe sind schon "knurrig", die Mitten etwas "nasal" und sehr präsente Höhen... da müsste ich glatt noch in mich kehren und vielleicht eine "Schwester" zum reinen Sliden kaufen, die dann dickere Saiten bekommt...
Ach ja... sie kann auch richtig "laut"...
Fazit... Nach langer Suche, habe ich nun endlich wieder (m) ein "Schätzchen" gefunden..
Nachtrag... Ich will sie gar nicht auf die gleiche Stufe wie das Original setzen.... das ist aber auch 10 x teurer - aber bestimmt nicht 10 x besser... Im Vergleich zur Sigma, ziehe ich die HB vor...
- Eigenschaft