re
blues guy fragte nach möglichen Einstreungen parallel verlegter langer Kabel
"
9V Leitung durch einen Gewebeschlauch in dem sich Klinkenkabel, Midikabel und Zuleitung zum 4-Fach Fußschalter für den Amp befinden. In der Steckerleiste beim Steavens Amp steckt ein Ibanez 9 V Netzteil mit 200 mA oder ein Boss PSA Netzteil mit 200 m.Daran kommt direkt ein 6 m Kabel mit 2 x 0,7 mm2 Elektrikermeister hält die mögliche Einstreuung einer 9V Leitung in das Klinkenkabel für nicht real.
"
https://www.musiker-board.de/thread...fuer-effektgeraete.264112/page-6#post-6875842
Hierzu eine Erfahrung von mir : Ich hatte vor Jahren das Haus und Scheunen sorgfältigst neu verkabelt und ganz erstaunt , dass am Nullleiter das +Birnchen im Prüf-Schraubendreher leuchtete. Ergebnis : alles war korrekt - aber lange parallel verlaufende Kabel bilden ähnlich Kondensator ein Potential. Wenn auch kein echtes 220V-wirksames, aber parallel laufende Kabelabstrahlung ist definiv existent und nachweisbar.
allg : lange Kabel können auch ohne leitende Verbindung Störungen auffangen und in Signaleingänge weiterleiten. Diese Gleichtaktstörungen können durch Potentialtrennung von den Signaleingängen ferngehalten werden. Industrieanlagen und -geräte müssen Burst-Tests bestehen, bei denen Spannungsimpulse kapazitiv auf die Kabel gekoppelt werden. Der Schutz gegenüber eingestrahlten elektromagnetischen Wellen wird durch potentialtrennende Signaleingänge verbessert. Die Maßnahmen sind unter dem Begriff elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) zusammengefasst
deshalb total richtig das
re von Gast11 : bes. wenn man
jeweils einzeln geschirmte (!!) Leitungen nimmt.
Risiko, was das Thema :
Ein Netzteil für alles betrifft :
Bei galvanischer Trennung mehrerer Stromkreise kann sich ein Stromkreis gegenüber dem anderen statisch aufladen. Es kann zu gefährlichen Spannungen kommen. Die elektrostatische Entladung kann mit einem elektromagnetischen Impuls und erheblichen Gefahren verbunden sein.Als Vorsorgemaßnahme können die beiden Stromkreise sehr hochohmig verbunden werden (im Allgemeinen Masse-zu-Masse).
Obwohl dies prinzipiell die Potentialfreiheit aufhebt, kann der hohe Widerstand nur einen sehr geringen Ausgleichs-Strom fließen lassen, Genügt jedoch, um statische Aufladungen kontinuierlich abfließen zu lassen.