Beratung "Powerstrat"

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Ich melde mich wieder mit dem Ausgang der Geschichte.
Das wäre prima :).
Und bis dahin brauchen wir hier sicherlich keine weiteren unnötigen Exkurse wie von #24 bis #32 (bleiben nur stehen, weil ihr Euch bereits gegenseitig die Meinung gegeigt habt, und ich gerade keinen Bock auf Schiedsrichterei habe) :opa:!

LG Lenny
 
mr.coleslaw
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Blint
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötig nach Ansage
Die Vorfreude auf die Framus war groß. Um so größer war die Enttäuschung als sie heute kam.

Die Saiten EAD schnarrten derart in den Bünden 1 bis 5, dass ein vernünftiges Spielen nicht möglich ist.

Ein gewisses Schnarren ist ja irgendwo normal. Ist das denn auch über den Amp zu hören? Das Schnarren kann von vielen Faktoren abhängen. Vielleicht kommst du mit der Saitenstärke nicht zurecht, oder die Saitenlage ist zu niedrig. Vielleicht hast du die Möglichkeit noch einen anderen Gitarrenbauer aufzusuchen.
 
Ja, im gelieferten Zustand hat man das Schnarren auch deutlich über den Amp gehört. Jetzt habe ich die Gitarre so eingestellt, so dass ich zumindest etwas Spielen kann. Allerdings beträgt der Saitenabstand von Bund 10 bis 14 ca. 3,5 mm. Niedriger geht es leider nicht.

Aber trotzdem lässt sich erahnen, was für ein Potenzial in der Gitarre steckt. Auch den Hals empfinde sehr gut. Vom Klang bin ich auch recht angetan, Unheimlich flexibel. Wenn die Saitenlage noch hinhauen würde, wäre das MEINE Gitarre.
Naja, mal sehen, wie es weiter geht. Ich habe Framus auch direkt angefragt, wegen eines neuen Halses. Die melden sich morgen. Ich werde berichten.
 
Wäre toll, wenn sich das Problem regeln ließe. Der Gitarrenbauer will dir anscheinend ja gleich das Rundum-Sorglos-Komplettpaket verkaufen, da würde ich mir, falls Framus/Warwick da nicht kulant ist, auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen. Im Modifikationsthread sind auch einige erfahrene Leute aktiv, da könntest du vielleicht auch mal ein paar Fotos posten. Vielleicht ist alles auch weniger schlimm, als gedacht.
Neue Bünde müssen eigentlich eher drauf, wenn sie schon richtig alt und runtergespielt sind. Je nach Bundmaterial geht das mal schneller, mal langsamer. Wenn die Bünde nicht zu weit runter sind, kann man sie in der Regel auch abrichten lassen. Sind denn Kerben von den Saiten in den Bünden? Wenn es in den ersten Bünden scharrt, könnte vielleicht auch der Sattel zu tief gekerbt sein.

Na ja, abwarten was Framus sagt.
 
Warum sollte Framus bei einer gebrauchten Gitarre Kulanz geben? Weil die Bünde abgespielt wurden und der Hals verdreht ist?
Schick das Teil zurück und kauf dir ne andere gebrauchte, wird ja nicht die einzigste auf dem Markt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht nicht um Kulanz. Mir ist schon klar, dass mir Framus keinen Hals schenken wird, aber austauschen tun sie ihn, dass haben sie mir schon mitgeteilt. Die Frage ist zu welchen Preis.

Im Anhang mal ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • comp_DSCF61551.jpg
    comp_DSCF61551.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 314
  • comp_DSCF61571.jpg
    comp_DSCF61571.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 301
  • comp_DSCF61591.jpg
    comp_DSCF61591.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 304
  • comp_DSCF61621.jpg
    comp_DSCF61621.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 297
  • comp_DSCF61631.jpg
    comp_DSCF61631.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 314
  • comp_DSCF61641.jpg
    comp_DSCF61641.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 301
  • comp_P72910911.jpg
    comp_P72910911.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 304
  • comp_P72910941.jpg
    comp_P72910941.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 299
  • comp_P72910951.jpg
    comp_P72910951.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 301
Die Bünde haben schon ein paar Rillen, aber es ist noch lange nicht so, dass man die austauschen müsste. Das sind auch hohe Bünde (Medium-Jumbos?), da könnte man bei Bedarf auch noch einmal abrichten. Für mich sieht das nach ganz normaler Abnutzung aus.

Drücke mal die Saiten im 3. Bund runter. Zwischen dem 1. Bundstäbchen und der Saite sollte noch so ca. 0,2mm Platz sein. Die Saiten sollten nicht aufliegen und es sollte nicht zu viel Luft sein.

Die Saitenlage im 12. Bund ist derzeit aber schon arg hoch. Auf den Bilder kommt mir die Saitenlage beim Sattel auch sehr hoch vor. Es kann gut sein, dass die Perspektive etwas täuscht, aber die Halskrümmung ist auch schon sehr stark. Der Hals darf nicht ganz gerade sein, er sollte aber eine kleine Wölbung zur Rückseite hin haben. Wenn du einen passenden Schlüssel hast, könntest du mal etwas nachstellen. Eigentlich macht man immer eine 1/4-Umdrehung und überprüft dann. Es dauert auch etwas, bis der Hals nachgibt. Damit der Hals strammer bzw. weniger Wölbung hat, muss man die Trussrod-Schraube nach rechts drehen. Da es sich um eine deutsche Gitarre handelt, schätze ich mal, dass ein metrischer Imbus passt.

Auch wenn der Hals im Eimer sein sollte, ist das eine gute Übung. Wenn man diese einfachen Arbeiten beherrscht, spart man so einige Euros. Am Sattel oder den Bundstäbchen würde ich aber nicht hantieren. Einmal falsch oder zu tief gekerbt und der Sattel ist hin.
 
also wenn ich mir die Fotos anschaue nix was man m.A. nach nicht durch eine Justierung des Halsstabes verbessern könnte. Die Saitenlage am Sattel mag etwas hoch aussehen wobei ich mich frage, ob es evtl. am Sattel liegen kann (ist der Original ? sieht so schief eingeklebt aus als wenn er mal gewechselt wurde ?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei gebrauchten Instrumenten kennt man leider nicht die Historie und weiß nicht, wo überall schon dran gebastelt und geschraubt wurde. So mancher Hobby-Gitarrenbauer hat vielleicht einen guten Willen gehabt, aber mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Der Sattel hängt aber wirklich seltsam schräg.
 
So schlimm sieht das ganze doch nicht aus. Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kannst du ja nochmal einen anderen "Fachmann" aufsuchen. So ein Setup vom Meister kann schon Wunder bewirken. Meine SZ hat ohne Ende geschnarrt als ich sie NEU gekauft habe. Ich habe alles probiert ohne Erfolg. Ab zum Gitarrenbauer, der hat sie so eingestellt dass seit 11 Jahren Ruhe herrscht. Welche Saiten hast du drauf? Schon mal da etwas probiert?
 
Hab grad von Framus den Kostenanschlag für den Austausch des Halses bekommen. Kostet über 1100 EURO :igitt: Insofern geh ich doch lieber zum Gitarrenbauer meines Vetrauens:rolleyes:
 
Komm nur erschtema bei mir vorbei. :) Wenn ich dir zustimme, fahren wir mal zum Dietmar nach Hartenstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Enkin Fled meldet sich wohl nicht mehr, weil er jetzt weiß, dass er eine tolle Gitarre hat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jawohl, so ist es. Naja, fast.

Ich melde mich natürlich doch noch einmal, um zu berichten, dass im Ergebnis eines kurzfristigen Treffens mit @schmendrik und dessen äußerst kompetente und fachkundige Prüfung der Framus, selbige von Ihm als absolut in Ordnung befunden wurde.
Das noch vorhandene leichte Saitenschnarren, sei absolut normal und über den Amp ist es nicht zu hören. :opa:
Also nochmals meinen ganz herzlichen Dank an @schmendrik für die Beratung, die mir meine Zweifel an der Framus genommen hat. :hail:
Insofern kann ich mich jetzt über ein tolles Instrument freuen.:juhuu:

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich die Tipps hier aus dem Thread berücksichtigt und die Gitarre von Grund auf neu eingestellt habe. Im Lieferzustand war sie wirklich eine Katastrophe und nicht spielbar. Ist mir ein Rätsel, was der Vorbesitzer mit der Gitte gemacht hat, wahrscheinlich nur Metall mit Amp am Anschlag.

Abschließend auch noch einmal vielen Dank an alle Mitwirkenden hier im Thread, für die super Beratung!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Dann ist ja noch einmal alles gut ausgegangen. Wir hatten vor einiger Zeit im Verstärker-Sub einen Thread, wo gleich die Richtung angeschlagen wurde, dem Verkäufer an die Gurgel zu gehen. Die Diskussion ist dann etwas "unschön" verlaufen und der TE ist letztendlich aus dem Forum verschwunden.
Der Verkäufer hatte wahrscheinlich wirklich keine Ahnung oder Motivation eine Gitarre richtig einzustellen. Es gibt nicht wenige, die das einfach nicht können oder Angst haben, die Gitarre zu demolieren.
Dabei hängen in Läden viele Gitarren, auch sehr teure, die einfach nur schlecht eingestellt sind.
1100€ für einen Austauschhals finde ich aber auch eine Nummer. Muss wohl ganz seltenes und gut abgelagertes Holz sein. :)

Ein wenig Schnarren ist in Ordnung, solange es nicht über den Amp zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine schöne Git haste dir da ausgesucht :) Hatte Framus bisher gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Erwarte natürlich auch sehnlichst ein Langzeitfeedback ;)

Ich schreibe hier nochmal schnell was für Leute, die eine ähnliche Kaufentscheidung durchzustehen haben.

Bei mir hats angefangen mit einer Ibanez SA, welche ich nur noch selten, aber trotzdem immer wieder mal gerne spiele, sie hat irgendwie was. (Ist natürlich keine Powerstrat, aber ich komme noch zum Punkt). Next up war eine Fender Road Worn Candy Apple Red Player Strat HSS, ganz ähnlich wie die Fender, die im OP genannt wurde. Auch mein Gedanke war, ein Hum kann nicht schaden für Vielfalt. Tatsache ist jedoch, dass ich den Hum so gut wie nie spiele, da er mir einfach zu Schrill ist und meine Les Paul Standard und meine Ibanez einfach jeden möglichen Anwedungsbereich besser abdecken. Ich werde also wohl entweder bald den Hum tauschen oder.. tja oder warten, bis das Budget für eine richtige Strat da ist. So sehr ich die Red auch liebe, ist sie für mich einfach nichts halbes und nichts ganzes.

War auch gespannt ob du vielleicht für die Yamaha gehen würdest, habe zwar keine Vorstellung, wie sie klingt oder verarbeitet ist, aber optisch macht sie schon was her!
 
bin eben erst auf den Thread gestoßen. Mich wundert das bei einem Budget von 500-1000 € nicht mal Rockinger in die Runde geworfen wurde.
Pickups und Potis bekommt man inzwischen auch "ready to go/wired" auf dem pickguard - also löten muss man auch nicht mehr wenn man nicht will oder kann....

ist ja ohnehin abgehakt und TE ist zufrieden, ich dachte nur ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben