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michael42
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Hallo zusammen!
Wir saßen heute als Vorstandschaft eines Feuerwehrvereins zum Thema Musikanlage für das Vereinsheim zusammen. Leider hat von uns keiner wirklich Ahnung von der Materie, aber ich habe mich bereitschlagen lassen, mich im Internet zu informieren. Ich habe jetzt schon einige Foren durchstöbert und mich jetzt für eine Registrierung hier entschieden, weil mir hier ehrlich gesagt der Umgangston am meisten zugesagt hat. Ich hoffe, ich bin hier richtig, weil Musiker sind wir eigentlich nicht.
Aber zur eigentlichen Fragestellung: Wir haben ein Vereinsheim mit etwa 100 m², in dem regelmäßig ganz unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden (vom Seniorennachmittag, an dem Kinder lautstark ein Gedicht vortragen sollen, bis hin zu 18. Geburtstagen, auf der es richtig "krachen" darf). Außerdem gibt es das Jahr über auch die ein oder andere Veranstaltung draußen. Große Vereinsjubiliäen ausgenommen, sind das üblicherweise Veranstaltung bis ca. 300 Personen, maximal würde ich sagen 400 Leute, wobei das Publikum sehr gemischt ist.
Bisher hatten wir von Veranstaltung zu Veranstaltung geschaut, ob eine Musikbeschallung notwenig ist, wenn ja, in welchem Rahmen, und ob dafür irgendwer etwas von einem Freud auftreiben kann, oder ob etwas "professionelles" ausgeliehen werden muss. Das ist aber keine Dauerlösung, und deshalb hatten wir heute diskutiert, ob wir nicht aus der Vereinskasse eine feste Anlage kaufen.
Ich habe mich jetzt (hoffentlich) etwas informieren können, und denke, dass für uns für den Anfang zwei aktive (einfache Bedienung? 12 oder 15 Zoll?) fullrangetauglichen Boxen gut wären, die für die meisten Veranstaltungen im Vereinsheim ausreichen und bei Bedarf für die Veranstaltungen im Freien mit zugemieteten oder später gekauften Subwoofern ergänzt werden können.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich damit auf einem guten Weg bin? Gibt es passende Lautsprecher, die für eine Party mit 80 Personen innen ebenso geeignet sind wie für 300 Personen draußen (wenn sie entsprechend mit Subwoofern unterstützt werden)? Falls ja, welche Lautsprecher kämen in Frage? Falls nein, was würdet ihr alternativ vorschlagen?
Wir haben natürlich auch über das Budget diskutiert, nachdem aber keiner von uns wusste, mit welchen Kosten wir rechnen müssen, haben wir das mehr oder wengier offen gelassen. Was natürlich nicht heßt, das unbegrenzt Geld vorhandne ist. Ganz im Gegenteil, es ist wenig Geld da Aber wir haben absolut keine Vorstellung, was wir für ein brauchbares Beschallungskonzept ausgegeben müssen. Was meint ihr, wieviel Geld sollten wir mindestens in die Hand nehmen, um was brauchbares zu bekommen? Die Ansprüche sind weit weg von professionell, aber es sollte schon etwas haltbares und vernünftig klingendes sein.
Was haltet ihr davon, zwei HK Audio Premium PR:O 12 für das Vereinsheim zu kaufen, und später zwei Subwoofer dazu anzuschaffen? Für 300 Personen draußen würden wir wahrscheinlich noch mehr brauchen, kämen die Tops auch mit 4 Subwoofern zurecht?
Wie Ihr vielleicht seht, sind wir mit der Materie nicht sonderlich vertraut, und wollen daher auch nicht blauäugig zum nächsten Händler gehen, sondern uns zunächst informieren. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich versuche noch, euren Fragebogen auszufüllen:
Über mich / uns:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
Eigentlich kein Vorwissen... Bei größeren Festen haben uns bisher auf das Verlassen, was uns ein Händler verliehen hat oder die Band mitgebracht hat, für kleinere Sachen hat irgendwer irgendwas hingestellt. Allerdings erscheint uns das Ausleihen auf Dauer zu teuer.
1.) Anwendung
a) Musikart:
x DJ- und Playback-Anwendungen
x Sprache
Livemusik kommt darauf an, bisher Bands engagierte Bands haben auch immer die Analge organisiert
Stil: alles (vom Alleinunterhalter bis zur Geburtstagsparty mit Techno)
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
x sonstiges: Es wäre natürlich schön, wenn wir mit der neuen Anlage auch Bands versorgen könnten, aber ich fürchte, dafür wird unser Budget nicht reichen bzw. werden Bands trotzdem auf eigenen oder bestimmten Anlagen spielen wollen?
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
Im Vereinsheim würde ich sagen so um die 80, maximal 100 Leute insgesamt, dann ist aber schon sehr voll. Für die Feste draußen würde ich jetzt mal maximal so 350 Personen schätzen
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
Unser Vereinsheim hat ziemlich genau 100 m², draußen ists schwierig zu sagen, der Platz dürfte etwa 15x30 Meter haben, wobei der nicht immer voll genutzt wird
obige Angaben für x Indoor oder x Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
x nur Top/Fullrange-Boxen
evtl. später + Subwoofer
d) aktiv / passiv
ich denke aktiv ist einfacher zu bedienen?
5.) Budget
keine genaue Vostellung, ich hoffe ihr könnt uns sagen, in welcher Preiskategorie wir uns umschauen sollen
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Keines. Wie gesagt greifen wir z.T. auf private Anlagen zurück, für größere Feste leihen wir uns was.
7.) Klangliche Ansprüche:
x sollte klingen und einige Jahre halten
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
neu mit zuverlässigem Händler, an den man sich bei Problemen wenden kann
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
möglichst einfach? Es müssen meistens nur 1-2 Mikrofone (würden wir dann auch kaufen) und 1 Laptop/Handy angeschlossen werden können.
Sonstiges:
? im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Michael
Wir saßen heute als Vorstandschaft eines Feuerwehrvereins zum Thema Musikanlage für das Vereinsheim zusammen. Leider hat von uns keiner wirklich Ahnung von der Materie, aber ich habe mich bereitschlagen lassen, mich im Internet zu informieren. Ich habe jetzt schon einige Foren durchstöbert und mich jetzt für eine Registrierung hier entschieden, weil mir hier ehrlich gesagt der Umgangston am meisten zugesagt hat. Ich hoffe, ich bin hier richtig, weil Musiker sind wir eigentlich nicht.
Aber zur eigentlichen Fragestellung: Wir haben ein Vereinsheim mit etwa 100 m², in dem regelmäßig ganz unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden (vom Seniorennachmittag, an dem Kinder lautstark ein Gedicht vortragen sollen, bis hin zu 18. Geburtstagen, auf der es richtig "krachen" darf). Außerdem gibt es das Jahr über auch die ein oder andere Veranstaltung draußen. Große Vereinsjubiliäen ausgenommen, sind das üblicherweise Veranstaltung bis ca. 300 Personen, maximal würde ich sagen 400 Leute, wobei das Publikum sehr gemischt ist.
Bisher hatten wir von Veranstaltung zu Veranstaltung geschaut, ob eine Musikbeschallung notwenig ist, wenn ja, in welchem Rahmen, und ob dafür irgendwer etwas von einem Freud auftreiben kann, oder ob etwas "professionelles" ausgeliehen werden muss. Das ist aber keine Dauerlösung, und deshalb hatten wir heute diskutiert, ob wir nicht aus der Vereinskasse eine feste Anlage kaufen.
Ich habe mich jetzt (hoffentlich) etwas informieren können, und denke, dass für uns für den Anfang zwei aktive (einfache Bedienung? 12 oder 15 Zoll?) fullrangetauglichen Boxen gut wären, die für die meisten Veranstaltungen im Vereinsheim ausreichen und bei Bedarf für die Veranstaltungen im Freien mit zugemieteten oder später gekauften Subwoofern ergänzt werden können.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich damit auf einem guten Weg bin? Gibt es passende Lautsprecher, die für eine Party mit 80 Personen innen ebenso geeignet sind wie für 300 Personen draußen (wenn sie entsprechend mit Subwoofern unterstützt werden)? Falls ja, welche Lautsprecher kämen in Frage? Falls nein, was würdet ihr alternativ vorschlagen?
Wir haben natürlich auch über das Budget diskutiert, nachdem aber keiner von uns wusste, mit welchen Kosten wir rechnen müssen, haben wir das mehr oder wengier offen gelassen. Was natürlich nicht heßt, das unbegrenzt Geld vorhandne ist. Ganz im Gegenteil, es ist wenig Geld da Aber wir haben absolut keine Vorstellung, was wir für ein brauchbares Beschallungskonzept ausgegeben müssen. Was meint ihr, wieviel Geld sollten wir mindestens in die Hand nehmen, um was brauchbares zu bekommen? Die Ansprüche sind weit weg von professionell, aber es sollte schon etwas haltbares und vernünftig klingendes sein.
Was haltet ihr davon, zwei HK Audio Premium PR:O 12 für das Vereinsheim zu kaufen, und später zwei Subwoofer dazu anzuschaffen? Für 300 Personen draußen würden wir wahrscheinlich noch mehr brauchen, kämen die Tops auch mit 4 Subwoofern zurecht?
Wie Ihr vielleicht seht, sind wir mit der Materie nicht sonderlich vertraut, und wollen daher auch nicht blauäugig zum nächsten Händler gehen, sondern uns zunächst informieren. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich versuche noch, euren Fragebogen auszufüllen:
Über mich / uns:
Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
Eigentlich kein Vorwissen... Bei größeren Festen haben uns bisher auf das Verlassen, was uns ein Händler verliehen hat oder die Band mitgebracht hat, für kleinere Sachen hat irgendwer irgendwas hingestellt. Allerdings erscheint uns das Ausleihen auf Dauer zu teuer.
1.) Anwendung
a) Musikart:
x DJ- und Playback-Anwendungen
x Sprache
Livemusik kommt darauf an, bisher Bands engagierte Bands haben auch immer die Analge organisiert
Stil: alles (vom Alleinunterhalter bis zur Geburtstagsparty mit Techno)
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
x sonstiges: Es wäre natürlich schön, wenn wir mit der neuen Anlage auch Bands versorgen könnten, aber ich fürchte, dafür wird unser Budget nicht reichen bzw. werden Bands trotzdem auf eigenen oder bestimmten Anlagen spielen wollen?
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
Im Vereinsheim würde ich sagen so um die 80, maximal 100 Leute insgesamt, dann ist aber schon sehr voll. Für die Feste draußen würde ich jetzt mal maximal so 350 Personen schätzen
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
Unser Vereinsheim hat ziemlich genau 100 m², draußen ists schwierig zu sagen, der Platz dürfte etwa 15x30 Meter haben, wobei der nicht immer voll genutzt wird
obige Angaben für x Indoor oder x Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
x nur Top/Fullrange-Boxen
evtl. später + Subwoofer
d) aktiv / passiv
ich denke aktiv ist einfacher zu bedienen?
5.) Budget
keine genaue Vostellung, ich hoffe ihr könnt uns sagen, in welcher Preiskategorie wir uns umschauen sollen
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Keines. Wie gesagt greifen wir z.T. auf private Anlagen zurück, für größere Feste leihen wir uns was.
7.) Klangliche Ansprüche:
x sollte klingen und einige Jahre halten
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
neu mit zuverlässigem Händler, an den man sich bei Problemen wenden kann
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
möglichst einfach? Es müssen meistens nur 1-2 Mikrofone (würden wir dann auch kaufen) und 1 Laptop/Handy angeschlossen werden können.
Sonstiges:
? im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Michael
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