PA Anlage für DJ - Partys

Naja, du musst es ja wissen. Nur weil das Material beim Sponsor des Boards nicht im Portfolio ist, heißt das noch lange nicht, dass hier gemauschelt wird. Es ist eben ein kleiner, heimischer Hersteller. Ich kann auch noch gerne andere, sehr gute Hersteller anführen, welche nicht sonderlich bekannt sind und hier oftmals verschwiegen werden, z.B.
Ritterbusch
Barth
Coda
KS

Alles heimische Hersteller, die sehr gute Produkte auf dem Markt haben.

Was wäre für dich denn eine "gängige" Anlage?

@Skyline7D
Wenn du mit Google mal nach harmonic design suchst, dann wird als Händler z.B. ein anderes, in Bayern ansässiges Musikhaus genannt. Ansonsten eben mal beim Vetrieb anrufen und eine Demo vereinbaren.
Ich kann dir gerade für Elektro und House das Material nur ans Herz legen, da es wirklich sehr ordentlich schiebt. Ansonsten fällt mir für dein Genre nur noch Function One ein, wobei das deutlich über Budget ist.
 
Ich dachte an etwas wie RCF oder EV.. Da kenne ich nur die 712er und ELX..
 
Das ist alles Stangenware und ich finde nicht, dass man damit wirklich House/Elektro machen kann. Das Zeug ist OK, performt aber eben auch nur so. You get what you pay und für jeden Job eben das richtige Werkzeug, sofern man möchte und es sich selbst auch wert ist.
 
Hallo.

Nur weil das Material beim Sponsor des Boards nicht im Portfolio ist

Das ist kein Kriterium, aber wenn das Produkt bei keinem Shop mit einer Preisangabe gelistet ist, halte ich so eine Empfehlung für wenig hilfreich.

Was wäre für dich denn eine "gängige" Anlage?

Wenn man selbst PA-Vermieter mit einem entsprechenden Materialbestand ist, ist das vielleicht nicht relevant, aber da hier (und in den meisten anderen Fällen) im Musiker-Board ein Musiker/DJ oder eine Band Material sucht, halte ich es für sinnvoll, nicht irgendetwas exotisches zu nehmen, bei dem man bei Defekten oder Erweiterungen erstmal im Regen steht, sondern weit verbreitetes Standardmaterial - das kann z. B. EV, Dynacord, QSC oder RCF sein:


Wenn es für den Anfang nur um die Beschallung von kleinen Events mit 100 Gästen geht, kann man das damit problemlos hinbekommen. Sollte eine größere Veranstaltung anstehen, lässt sich das Set dann beispielsweise mit weiteren Subwoofern erweitern.

Das ist alles Stangenware und ich finde nicht, dass man damit wirklich House/Elektro machen kann.

Es wäre interessant zu wissen, woran Du das festmachst. Denn es gibt genügend Beschallter und/oder DJs, die das damit problemlos hinbekommen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Mann schreibt er ist Hobby DJ's und hier wird von einigen gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen :weird:

Wenn man für 3.500 Euro kein erweiterbares, brauchbares Material für min. 200 Pax indoor findet, dann kann jeder ambitionierte Hobbymusiker sein Hobby an den Nagel hängen, oder sich alternativ verschulden :ugly:

Skyline, wenn dir EV gefallen hat - dann nimm sie doch? Ich bin mir sehr sicher, dass diese Anlage auch bei Electro/ House deutlich mehr als 100 Pax schafft. Bei uns im Ort wird mit deutlich minderwertigerem Material so manche VA immer noch brauchbar bedient und EV klingt auch einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn das Produkt bei keinem Shop mit einer Preisangabe gelistet ist
Nutz einfach mal Google und dann findest du gleich einen Händler, welcher das Material feil bietet. Mit Preisen. Ganz einfach.

Dann möchte ich mal kurz was zu verbreitetem Standardmaterial, zumietbarkeit und Defekten sagen - sorry für Offtopic.
Gerade bei diesem Standardmaterial steht man oft im Regen bzw. bekommt nicht auf die schnelle Ersatz. Jede Vermietbude hat anderes Gedönse und du suchst dich manchmal echt wund, wenn du gerade speziell und überhaupt etwas von Firma xyz benötigst, weil gerade kaputt. Die eine Vermietbude hat ein bisschen RCF, die nächste ein bisschen QSC, wieder eine andere hat LD. Meist dann aber nicht das was man gerade braucht oder es ist - weil eben Brot und Butter Zeug - gerade nicht verfügbar und einen Pool gibt es so oder so nicht.

Wenn ich bei d&b anrufe, weil was defekt ist, dann habe ich innerhalb von 24 Stunden entweder ein Tauschgerät oder man nennt mir 3-4 Kollegen in der nächsten Umgebung, von wo ich mich wieder bewaffnen kann. Dasselbe gilt auch für TW. Wenn ich bei Ritterbusch oder auch hd anrufe, dann wird mir meist eher zeitnah geholfen, als bei den großen Massenherstellern. Die haben das nicht wirklich nötig.

Zu den Preisen und deren Listung. Versuch doch mal bei d&b an Preise zu kommen. Das wird nicht einfach. Das geht alles nur über den Vertrieb, wie z.B. Lauser & Vohl. Und bei den kleineren Firmen möchte man eben eine enge Kundenbindung, gerade eben weil man hier noch eher Serviceorientiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin mal dem Distributor-Link auf der HD-Website gefolgt und hab dann das zweite vorgeschlagene System in einem Online-Shop gefunden:
http://www.kirstein.de/Live-Studio/...tanlagen/Harmonic-Design-hd-MP12-P18-PA1.html
Naja mit etwas über 7.000 € sind wir da nicht mehr leicht über Budget von 3.500.
auch bei dem zweiten online shop war es ähnlich. das erste System mit dem 2x8" Top hab ich gar nicht gefunden.
Hmm Hmm Hmm. Es kann ja sein dass eine vermietbude andere Preise bekommt als Endkunden oder irgendwer ohne Mehrwertsteuer rechnet. Keine Ahnung. aber gut so. schaut zumindest interessant aus, Wobei ich für mich dann ja eh bei den Jungs von Lambda Labs vorbeischauen kann, die sind ja bei mir ums Eck;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andernfalls hier meine engere Auswahl:

2x Tops:
- EV ELX 112P
- EV EKX-12P

2x Subs:
- EV ZXA1-Sub
- EV EKX-15SP
- Solton AART 15 SUB oder Solton AART Bass "15"

Welche davon wären am geeignetesten für mich?

Also für House/ Electro sollten es 18er sein und bei deinem Budget finde ich das von Will_Riker empfohlene ELX Bundle schon optimal. Die Kombination RCF AS 708 / Art 712 oder JBL PRX 718 XLF / PRX 712 wären auch eine Variante sind aber noch mal etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Skyline7D,

Welche davon wären am geeignetesten für mich?

die EKX-Serie kenne ich leider nicht, sieht aber interessant aus. Und Solton mag ich nicht. Ich würde bei einem Hersteller bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für House/ Electro sollten es 18er sein und bei deinem Budget finde ich das von Will_Riker empfohlene ELX Bundle schon optimal. Die Kombination RCF AS 708 / Art 712 oder JBL PRX 718 XLF / PRX 712 wären auch eine Variante sind aber noch mal etwas teurer.
Perfekte Antwort. Da weiß ich wenigstens was zusammen passt und noch Alternativen. Die leider etwas teuer sind :( :D

Gibt es solche Sets auch mit zwei 15er Subs?
 
Das mit den 8ern sollte für 5k€ machbar sein. Mit Verhandlungsgeschick und evtl. Demoware geht da sicher noch was.

Sicher ist das EV Zeugs auch OK und für 100 Nasen reicht das auch. Den klanglichen Unterschied wird man so oder so nur im direkten A/B Vergleich hören. Allerdings darf man sich halt auch nicht wundern, wenn man schneller am Limit ist und gerade bei Elektro sollte der Bass schnell und vor allem Präzise sein. Das ist nicht wirklich die Domäne der EV Bässe, vor allem nicht bei den genannten Serien.

@Mfk0815
Lambda Labs wäre auch noch super. Gerade das neue "digitalhorn". ;-)
Aber eben auch deutlich über Budget.
 
Sollte eine größere Veranstaltung anstehen, lässt sich das Set dann beispielsweise mit weiteren Subwoofern erweitern.
Ich denke das ist auch ein wichtiges Argument.

Persönlich bin ich damals bei RCF gelandet weil mein Verleiher des Vertrauens auch RCF hat und ich mir nicht für jeden Mini Gig eine Anlage leihen wollte. Es ging mir hierbei nichtmal um die Kosten sondern die zusätzliche Fahrerei (dry hire).
Hab mir dann 2 Tops gekauft die ich später noch mit einem kleinen db Sub erweitert habe. Bis 80 Personen perfekt für mich. Wenn es mehr werden miete ich mir noch bis zu 4 (RCF) Subs dazu.

Wegen Ersatz habe ich zumindest in meinem Bereich keine Bedenken. Wenn was kaputt geht dann kennt man doch ein paar Verleiher / Freunde in der nähe und hilft sich aus.

Was mir an den Systemen wie von Yamaha4711 nicht ganz so gut gefällt ist die Ausfallsicherheit. Bei mir z.B. sind allse Komponenten self powered (Aktiv). Wenn eine der Komponenten wärend des Gigs ausfallen sollte geht es (mit verminderter Kraft) immer weiter.

Wenn die ganze elektronik in dem Woofer verbaut ist kann es u.U. plötzlich mal ganz leise werden sprich Totalausfall der PA möglich.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es solche Sets auch mit zwei 15er Subs?

Also wenn es unbedingt 15er sein sollen, würde ich die RCF 705 AS oder die JBL PRX 715 XLF ins Auge fassen. Bei elektronischer Musik noch eher die JBL, da der Bass für mein subjektives Empfinden mehr drückt und kickt. Zudem sind die Bässe mit 25 Kg echte Leichtgewichte und können wohl auch etwas tiefer. Als Tops dann die, die ich schon für die 18er empfohlen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist sicher eine gute Idee die Verleiher der Gegend abzuklappern (viele haben ja inzwischen Materiallisten auch online) um zu sehen was man wo bei Bedarf zumieten kann. wenn keiner die Wunschmarke im Sortiment hat weiß man dass immer Marken mixen müsste. Und das ist eher suboptimal. Dann eher auf das setzen was die Verleiher haben wenn man nicht vor hat alles aus eigener Kraft zu stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich wieder eine geniale Diskussion hier. Da wird einem Hobby-DJ teilweise wieder sauteures Profiequipment ans Herz gelegt. Als ob nicht EV, RCF, DB Technologies und Konsorten Material hätten, welches jedem Hobby DJ reichen würde. Habt ihr euch auch mal gefragt, welche Ansprüche die Zuhörer eines "normalen" DJs haben? Wenn ich manchmal sehe und höre, mit welchem Elektroniksperrmüll manch selbsternannter DJ auf die Menschheit losgeht, dann ist das Vorhaben des Threadstellers mit genanntem Budget durchaus als realistisch zu bezeichnen. Auch mit Stangenware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als ob nicht EV, RCF, DB Technologies und Konsorten Material hätten, welches jedem Hobby DJ reichen würde.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass die meisten Hobby DJs sich die Finger nach diesem Equipment schlecken würden.
Ich selbst wäre froh wenn ich irgendwo auf einen DJ träfe und er würde wenigstens mit "so einem" Equipment arbeiten und müsste mir nicht irgendwas aus der unteren Schublade anhören.
Also bitte ich doch auch diesen - sorry - Quatsch zu unterlassen hier überzogenes Profi-Material zu empfehlen. Das geht doch meilenweit an der Realität vorbei.

Vergangenes Wochenende haben wir eine Outdoor-Lasershow beschallt. Das waren 2x "billige" RCF ART322 und 2x "billige" 18er db technologies Subwoofer. Das MP3-Material war recht mies.
Aber das hat ausreichend geknallt - und ich schätze mal ca. 500 Leute hatten ordentlich Druck auf den Ohren. Und dann auch noch nicht bloß akzeptable, sondern ich würde sagen gute Qualität
Also bitte zurück auf den Boden.

(DASS EINE KONZERT PA VON MEYERSOUND, D&B, L'ACOUSTIC, SEEBURG USW. MEHR DRUCK BRINGT BRAUCHT MIR AN DER STELLE NIEMAND ZU ERKLÄREN - DAS WEISS ICH. Immer schön mit dem richtigen Maß messen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kollege yamaha4711 schwebt gerne in anderen Sphären - das kennen wir doch schon längst. ;-)

Aber trotz der Tatsache, daß viele Hobby-DJs mit Elektroschrott auflaufen (und die Party Dank Suff trotzdem abgeht, wie Lumpi... lol) und mit Sicherheit eine kleine RCF, EV oderwasauchimmer PA reichen wird, war anfangs von 300 zu beschallenden Personen die Rede, was im Laufe des threads auf 100 korrigiert wurde. Kein Wunder, wenn die Empfehlungen weiter vorne im thread dann Richtung "Kohle langt nicht" gingen und sich das dann änderte.


domg
 
Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass man mit 4 Mitteklasse 15er Subs und 2 ebensolchen 12er Tops gut Party für 300 Leute machen kann, sofern es sich nicht um einen Rave handelt, bei dem gerne Blut aus den Ohren laufen darf.
 
Widerspreche ich Dir nicht, aber in der Mittelklasse kannst pro Box Pi mal Daumen einen Tausender rechnen, also langt der Etat hinten und vorne nicht.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben