Fader vom X32 Compact bleiben wirkungslos

DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Liebe X32-Gemeinde,

seit März bin ich stolzer Besitzer eines X32 Compact und konnte mich dank der vielen hilfreichen Infos hier sowie mit den Video-Tutorials von Hands on X32 auch gut darauf vorbereiten.

Ich bin Gitarrist in zwei Bands und habe keine vorhergehenden Erfahrungen mit analogen und digitalen Mischpulten. Das X32 Compact ist als Mischpult für eine der beiden Bands im Proberaum im Einsatz.

Leider sind bei dem X32 Compact zwei Probleme aufgetreten. Das erste Problem betrifft den ersten Kanalzug. Dort klang das Mikro unserer Sängerin als wäre das Mikro oder das Mikrokabel kaputt. Da Mikro und Kabel aber an anderen Kanalzügen einwandfrei funktionierten und auch Mikro und Kabel der anderen Sängerin auf dem ersten Kanalzug trotz aller möglichen Einstellungsversuche nicht ordentlich verstärkt wurden, gehe ich da von einem Defekt aus.

Vor kurzem trat ein weiteres Problem auf, dass ich mir nun überhaupt nicht erklären konnte. Von einer auf die andere Probe waren plötzlich die Mikros extrem laut und ließen sich auch nicht über die Fader leiser machen. Gleiches gilt für das Keyboard. Wir behalfen uns erst einmal damit, dass wir die Volumenregler der Aktivboxen runterregelten. Aber auch mit Aus- und Neueinschalten der Konsole sowie neuem Laden von Scenes bzw. vollständigem Reset des X32 Compact konnte ich dieses Problem nicht beheben. Unter Routing steht Post Fader und ich verstehe die Welt nicht mehr. Die Mute-Tasten funktionieren noch und die Fader fahren nach dem Hochfahren des Pultes auch wieder in die letzte Position sowie bei geladenen Scenes in die gespeicherte Position.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, dass das Pult verstellt ist bzw. was könnte ich noch testen?

Wegen dem ersten Problem/Fehler werde ich das Pult auf jeden Fall als Gewährleistungsfall zurückschicken, würde aber gerne noch möglichst ausschließen, dass das zweite Problem mit den Fadern nicht nur ein Einstellungsfehler ist.

Inzwischen kam mir noch die Idee, auf der nächsten Probe mal zu schauen, ob Änderungen bei den Einstellungen vom Equalizer etc noch übernommen werden.

Für jeden Tipp und Hinweis bin ich dankbar.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Eigenschaft
 
bitte lade doch mal die szene hier rein (umbenennen auf *.txt o.ä.), aber ich fürchte, dass das pult wirklich einen defekt hat. wichtig wäre dann noch zu wissen, welche outs als main konfiguriert sind?
sind die channels direkt am pult angesteckt, oder an einer s16/32?
wenn kein fehler in der szene zu finden ist - wenn zb alle channels prefade senden, könntest du noch ein downgrade und ein anschließendes update durchführen, falls du jetzt auf 2.16 bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin auf der Firmware 2.16. Das mit dem Downgrade und anschließendes Update durchführen ist eine gute Idee. Die gleiche Firmware ließ sich nämlich nicht noch einmal neu installieren. Eine alte Firmware-Version finde ich im Behringer Forum?

Anbei das Scene als txt-Datei.

Alle Inputs (Mikros, Keyboard) gehen über XLR-Kabel direkt in das Pult. Eine Stagebox haben wir (noch?) nicht.

Outs hatte ich mehrere ausprobiert. Die sind in der Scene auch mit Pegel, sprich nicht auf Null gestellt (Out 1+2 sowie 7+8).

Beste Grüße
Dita
 

Anhänge

  • 2FOUR2.txt
    62,3 KB · Aufrufe: 314
also beim ersten schauen stelle ich folgendes fest:
- deine outs sind jeweils mixbusses 1/2 und 7/8 (nicht der master)
- du sendest alle signale aus den channels POST EQ zum mixbus
- die eigentlichen mains liegen auf 15/16.

das bedeutet nun, dass die channelsignale immer mit quasi 0db zum mixbus geschickt werden und du die jeweiligen channels NUR unter SOF verändern kannst. ohne SOF kannst du an den fadern schieben was du willst, ohne veränderung - (diese würden nur auf out 15/16 wirksam)

probier mal bitte, deine PA an out 15/16 anzuschließen, oder die mains auf 1/2 oder 7/8 zu routen,
bzw. die einstellungen unter SOF (sends on fader) vorzunehmen.

was den channel 1 angeht, was verwendet claudia denn für ein mikro? braucht das vl phantom (wie offenbar mikro2 Lisa)?

EDIT: firmware findest du hier im forum in dem gepinten Threat - oder die 2.14 noch auf der behringer-page: http://www.music-group.com/Categories/Behringer/Mixers/Digital-Mixers/X32/p/P0ASF/downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tom,

ganz herzlichen Dank für Deine Vorschläge. Ich komme erst am Dienstag zur Probe ans Pult. Werde dann Deine Vorschläge ausprobieren und berichten.

Beste Grüße
Dita
PS: Phantomspeisung hatten wir bereits überprüft und daran lag es nicht.
 
Kurze Rückmeldung zu meinen Routingversuchen auf der Probe:
Mit dem Input-Routing komme ich bei meinem X32 Compact klar, aber beim Output-Routing habe ich Verständnisprobleme und bekam ich das nicht hin.

Im Einzelnen:
  • Firmware Update auf 2.14 als auch zurück auf 2.16 brachte mich leider nicht weiter, sprich keine Änderung bei meinem Problem.
  • Das X32 Compact hat im Gegensatz zum großen Bruder X32 nur 8 statt 16 physikalische XLR-Outs. Deshalb kann ich auch meine Aktivboxen nicht an physikalische XLR-Outs 15 und 16 anschließen. Ich hoffe, mein Wording ist trotz Noob richtig.
  • Deshalb wollte ich die Mains auf 1/2 oder 7/8 routen. Ich weiß jedoch leider einfach nicht, wo ich Main LR auf zwei dieser physikalischen XLR-Outs geroutet bekomme. Im Routingscreen unter XLR Outputs kann ich Main nicht finden.
  • Ich habe das X32 Compact jetzt vom Proberaum mit nach Hause genommen, habe da jedoch leider kein Mikrokabel. :facepalm1: Sobald ich mir ein Mikrokabel für zu Hause besorgt habe, werde ich Kanal 1 noch einmal mit meinem Shure SM58 testen, mit den anderen Kanälen vergleichen sowie über das Ergebnis berichten.
Immerhin klappt Musik mit dem Smartphone über Aux In 5 und 6 auf Kopfhörer schon mal ohne Probleme. Ich werde mich da wohl Stückchen für Stückchen einarbeiten und an meinem Bedienungsproblem herantasten müssen.

Beste Grüße
Dita
 
Moin, also ich nehme jetzt mal an, dass deine Fader unter SOF funktionieren, also das o.a. Problem deshalb aufgetaucht ist, weil einfach vergessen wurde, die SOF-taste zu drücken?

Für das Outputrouting gehts du unter Routing -> OUT -> auf diese seite:
routing.jpg


Hier kannst du jetzt jeden Output einzeln einstellen. In deinem Fall z.B. Output 1 auf Main L und Output 2 auf Main R - natürlich postfader. Nun hast du den Master auf Out 1/2.
In deiner jetzigen/alten Szene hattest du auf den verwendeten Outputs 1/2 und 7/8 - dort jeweils MixBus01/02, bzw MixBus 07/08 stehen. Diese Einstellung würde man dann z.b. für Monitorkanäle wählen...

EDIT: die xlr-outs bleiben auf "out 1-4 ff" stehen. diese einstellung ist nur dafür da, direkte verbindungen zu den XLR-Outs am Pult herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Tom,
oha, so einfach ist das? :embarrassed::embarrassed::embarrassed:
Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ganz herzlichen Dank! :hat::hat::hat:
Leider muss ich erst 5 andere User bewerten, bevor ich Dir wieder Kekse geben kann. Daher schon mal symbolisch. :keks:

Beste Grüße
Dita
 
Hi Dita, wegen des Problems mit CH1 und CH2: hast Du einfach mal versucht, die EInstellungen vom funktionieren CH auf CH1 zu kopieren, um auszuschliessen, dass nicht irgendeine unentdeckte Gate/Comp etc. Einstellung dazwischenpfuscht?
LG Baerti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Baerti,

ich hatte für die beiden Sängerinnen (CH 1 und 2) das gleiche Preset aus der Library als Ausgangspunkt genommen gehabt.

Gleichwohl werde ich das noch einmal mit meinem Mikro (Shure SM58) zu Hause testen, sobald das bestellte Mikrokabel da ist. Dann werde ich auch noch mal ganz ohne Presets testen, damit da in der Tat kein Gate/Comp etc dazwischenpfuschen kann. Danke für Deinen Tipp.

LG zurück
Dita
 
Kannst Du die aktuelle Szene hier online stellen? Speichere sie auf einen USB Stick, ändere die Dateierweiterung von scn auf txt und lade sie hier hoch. Dann können wir uns ansehen was da los ist.
 
der Unterschied zw Ch1 und CH2 in o.a. Szene ist "nur" die Phantomspeisung. das hatte ich aber oben schon erwähnt und wurde von dita verneint.
Soooo lang ist dieser threat ja nun noch nicht......!!:D

Hatte dieses Phänomen vor einiger Zeit mit selbst mitgebrachten DI-Boxen mit einer Band. "Nein, die brauchen keine....was für eine Speisung?" "Dann sind die kaputt, bekomme kaum Signal". Am Ende stellte sich heraus, dass die "natürlich" 48V brauchten und dann einwandfrei funktionierten.

WENN die beiden Mädlz die gleichen Mikros benutzen und Lisas Mikro funktioniert und 48V braucht, ist es auch klar, dass 1. Lisas Mikro auf CH1 nicht funktioniert UND Claudias Mikro auf CH 2 funktioniert...
...aber s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu Problem 2:
Mikrokabel sind da und ich habe gerade die Fader mit dem Outputrouting von Tom (#7) getestet. Damit merkte ich schon mal, dass die Kanalfader die Lautstärke erhöhten, aber das Signal war auch bei vollkommen heruntergezogenem Kanalfader noch da. Ich musste dann im Tab Sends des jeweiligen Input-Kanals auch noch 1 und 2 wieder in die untere Ausgangsstellung zurückbringen, damit auch bei heruntergezogenem Kanalfader kein Signal mehr über die XLR Outputs 1 und 2 herausging. :juhuu:

Problem 1 widme ich mich dann Morgen.

Beste Grüße
Dita
 
ja dita, weil du bus 1/2 und 7/8 auch auf die mains geroutet hast in deiner o.a. szene.
Du solltest diese szene nochmal auf "0" setzen, dh alle voreinstellungen mal rückgängig machen und nochmal von vorn beginnen und bei jedem schritt auch bewusst machen, was du da tust, sonst hast du am ende, bzw jwie jetzt - ein riesen durcheinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin dita, hab dir jetzt mal eben so eine basis-szene gebastelt. deine channeleinstellungen sind natürlich erhalten geblieben.
mains schließt du an out 7/8 an. outs 1-6 sind monitorkanäle. zum einstellen derer auf SOF drücken, einzustellenden monitor (mixbus) wählen und fader schieben. alle monitorkanäle sind post EQ und natürlich nicht zu den mains geroutet. mixbusses 7-12 sind als subgruppen konfiguriert und werden zu den mains geroutet (brauchst du aber am anfang nicht, du verwendest ja die DCAs)
in channel 1 ist wie in channel 2 48V aktiviert, weil ich ja immernoch in petto habe, dass das mikro von claudia auch phantomspeisung brauchen könnte ;-)
Ich habe den gesangskanälen leicht fx1 u fx 2 (room/hall) dazu gegeben. Auch diese stellst du am einfachsten unter SOF ein (bus 13 bzw 14), geht aber auch via channelsends, ist geschmachsache, wie man das regelt.

Viel spass beim probieren ;-)
 

Anhänge

  • dita_basis.txt
    62,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Tom,

ganz herzlichen Dank für Deinen Service mit der scene-Datei. :hat::hat::hat:

Ich verinnerliche mir erst noch einmal Deine hilfreichen Ausführungen dazu und dann versuche ich mich mal an Problem 1.

Beste Grüße
Dita
 
Hallo Tom,

bin mit Deinem Basic-Scene von Dir wunderbar klar gekommen. Bin Dir sehr dankbar dafür.

Für den Mikrotest mit Kanal 1 und 2 habe ich erst einmal Noise Gate und Compressor deaktiviert und gleichwohl war Kanal 1 immer noch dumpf als ob die Höhen fehlen. Dann schaute ich mir das mal mit EQ und den beiden Kanälen an und siehe da: Die EQ-Einstellung war zwar gleich, aber der angezeigte Frequenzverlauf beim Sprechen ins Mikro (Shure SM58) zeigte bei Kanal auch keine Höhen an.

Als ich dann kräftig in das Mikro schrie und der Kanal übersteuerte/clipte, klappte es plötzlich mit Kanal 1 auch mit den Höhen wie vorher schon im Kanal 2. Als ob jemand eine Decke über dem Mikro, dem Kopfhörer bzw. den Boxen weggezogen hätte. Leider ist das nicht von Dauer. Sondern ist bei erneutem Einschalten des X32 Compact erneut nötig bzw. auch schon mal so zwischendrin. Kann das noch eine Einstellungssache sein oder hat da das Mischpult z.B. der Preamp einen Schaden?

Ich persönlich befürchte leider schon, dass das keine Einstellungsfrage mehr ist.

Beste Grüße
Dita
 
Snüff, mit der Antwort hatte ich gerechnet.
Dann werde ich das X32 Compact doch einschicken müssen, aber vorsorglich für die Fehlerbeschreibung auch mal die anderen Kanäle, noch checken, ob die auch alle ok sind.

Beste Grüße
Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben