Tele-Brücke, die auf American Standard Bohrung passt

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Guten Tag,
ich liebäugle gerade damit, die Brücke meiner American Standard Tele (2008) auszutauschen, um von Einzelreitern auf 3 Böckchen umzustellen. Am liebsten wäre mir eine Austauschbrücke, die ohne neue Bohrungen auf meine Telecaster passt.
Es geht um folgende Brücke:
http://cdn.mos.musicradar.com/images/Guitarist/357/fender-american-standard-telecaster-2-970-80.jpg

Bisher habe ich nur eine Brücke, die wohl in die drei Löcher passt gefunden und zwar die folgende von Callaham:
http://www.callahamguitars.com/brdge_T.htm (die rechte)

Kennt jemand noch weitere, die passen (@murle1 : hast du da vielleicht einen Vorschlag)?

Edit: Glendale Guitars hat auch eine im Angebot, ebenso Rutters. Kennt jemand noch weitere? Am besten etwas günstiger, als Callaham und Glendale..
 
Eigenschaft
 
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Moinsen,
https://www.musiker-board.de/threads/socccero´s-fender-telecaster-tuning-bericht-umlackierung.544860/
Hatte meine alte AM. Standard Tele damals ja komplett umgebaut.
Und hatte mir dafür eine passende Joe Barden Bridge aus den USA liefern lassen. (ging ohne extra Steuern durch)
Kommt der klassichen Optik am nächsten (wenn auch etwas größer).

001-jpg.324270

img_4126-jpg.325414

img_2717-jpg.332276

Denn wichtig ist ja auch die Saitendurchführung ÜBER den eigentlichen Befestigungsschrauben, wie in den verlinkten Brücken..
Beipiel wie es nicht geht:



Edit; hier der Link: http://www.ebay.com/itm/Joe-Barden-...cpEAAOSw~bFWGsIO&_trksid=p2349526.m3874.l7936
 
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Habe ich da etwas übersehen oder gibt es die beide nur mit 4 Löchern?

Die Löcher scheinen zu passen, allerdings hat diese Einzelreiter.

@socccero : Du hast die alten Löcher zugemacht und neue gebohrt, oder? Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
@socccero : Du hast die alten Löcher zugemacht und neue gebohrt, oder? Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Ich bekomms grad auch nicht mehr ganz zusammen.

SIEH DIR DAS BEI DEINER MAL GENAU AN und vergleich es mit der von gustavz geposteten.


Das ist das Hauptproblem mit den oben geposteten
Kannst natürlich trotzdem die Brücke oben kaufen, hast dann das gleiche Problem wie ich damals.
img_4078-jpg.321471

Unten die Baseplate der Am. Standard, darüber eine Am Vintage Bridge.
Saitenführungshülsen/Löcher übereinander. Verstehst du jetzt was ich meine?

Mit anderen Worten wenns nicht ohne Bohren geht müsstest du die mittleren Löcher in Kauf nehmen. Die beiden äußeren verbleiben bei 3 wie 4 löchern.
Die Joe Barden ist da so die einzige Alterantive.
 
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Ich weiss nicht, ob jemand überhaupt das Problem erfasst hat:
-N-O-F-X- fragt nacvh einer Amercan Standard Bridge - ich sehe auf ALLEN Vorschlägen nur Vintage Bridges.....

Hier mal der Unterschied im Bild:
Bridge Vintage - ModernC26_b.jpg



Selbst wenn man die Befestigungslöcher neu vorbohrt und statt 3 4 Schrauchen verwendet: Bei einem String-Through Body liegen die Saitendurchführungen an der falschen Stelle, und der PU nicht an der richtigen Stelle.
Schraubt man trotzdem eine Vitage drauf und benutzt die vorhandenen Saitendurchführungen, reichen die Schrauben zum Einstellen der Oktavreinheit/Intonation nicht mehr aus (wird klar, wenn man sich die Maßzeichnung oben mal näher beguckt).

Ich kenne außer der Callaham auch keine einzige mit 3 Reitern.
 
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...Verstehst du jetzt was ich meine? Mit anderen Worten wenns nicht ohne Bohren geht müsstest du die mittleren Löcher in Kauf nehmen. Die beiden äußeren verbleiben bei 3 wie 4 löchern.
Ich verstehe, was du meinst und der Unterschied ist mir bewusst. Trotzdem hat die American Standard Bridge 3 Löcher. Die Joe Barden entspricht der modernen in dem Sinn, dass die String-Through-Löcher näher am Hals sind als die Löcher zur Befestigung der Bridge. Sie hat im Vergleich zur American Standard Bridge aber 4 Löcher statt 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo. Hast recht, war solang her und so ein Mist damals, dass ich das nicht mehr genau wusste.

Die Glendale ist dann wenns um klassischere Optik geht scheinbar the way to go:
ASnickel.jpg

Viel günstiger wirds aber nicht mehr. Das ist ein ziemliches Nischen Produkt. :confused: Das hier die Reiter nicht dabei sind, ist aber dreist.
 
Scheinbar passen bei der Joe Barden Brücke zumindest die beiden äußeren Löcher. Könntest den Anstand der beiden Löcher mal nachmessen (Mitte zu Mitte)? Genaue Maße finde ich nirgends.
 
Hab die Tele nicht mehr. Aber ja die äußern müssten passen.
Korrigiert wurden nur die beiden mittleren. (zumindest soweit ich mich ans letzte gespräch beim Umbau erinnere)
Bzw. eins zu, 2 neu.


Edit: Am günstigsten wäre es vermutlich, wenn du der aktuellen Bridge 3 neue Löcher bohrst und dann einfach 3 schrauben + böckchen montierst.
Vom Platz müsste da gehn. Und im Verkaufsfall ist eine neue Am. stadard vermutlich schneller und leichter gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch weitere, die passen (@murle1 : hast du da vielleicht einen Vorschlag)?


Da stehe ich im Augenblick auch auf dem Schlauch!! Denn Deine Brücke ist anders als die "normalen" Fender Vintage Brücken. Die Saitendurchführungslöcher sind auf der "falschen" Seite...!
Auch die ABM Brücke ist zwar fendertauschbar - aber nicht mit Deiner!! Und die verlinkten Brücken der anderen User haben auch die Löcher verkehrt - oder die Anzahl der Befestigungslöcher
passt nicht. Sehr seltsam...
 
Die American Standard hat die "Modern" Bridge - da sind die Befestigungslöcher auf der anderen Seite und der Abstand Befestigungslöcher<->PU-Cavity is definitiv soweit anders, dass es nicht passt.
Ich hab die Erfahrung vor Jahren gemacht, als ich in eine Vintage-Tele eine Fishman Bridge "AST" einbauen wollte - das passt nicht - zusätzlich zu neuen Bohrungen für die Saitendurchführung würde man auch das Cavity ausfräsen müssen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie soccero schon geschrieben hat: die Mitte zwischen jeweils 2 Saiten ausmessen, Loch reinbohren diese Dinger einbaun:
 
Ich versteh inzwischen auch nur noch Bahnhof denn an meiner Am Std passte die T-Tune Bridge 2 wie Faust auf Auge...
Mir ist der Unterschied zwischen "Vintage" und "Modern" Bridge zwar bewusst aber ich hab/hatte definitiv eine auf Vintage passende auf der Am Std...welches Baujahr ist Deine?
 
Ich hab ne 2003er AMS und eine 2009er Nashville Power Tele - beide haben die "3-Loch" Bridge.
Meine Nashville Special und eine relativ neue Pink Paisley haben die Vitage - Bridge.
Wamoth z.B. fertigt Bodies auf Wunsch für die "Modern" Bridge....
 
Meine ist 2008 und hat die auf dem Bild verlinkten Brücke. Soweit ich weiß hatten sie diese Brücken bei Fender auch schon vorher, mit dem Unterschied, dass die zwei kleinen Löcher vorher fehlten und die Löcher der Saitenreiter vorher versetzt waren.
 
Kann es sein, das die große Firma selbst nicht durchsteigt, was- wann -wo und wie??
 
Naja - irgend eine Logik wird schon dahinter stecken - ich hatte noch nie eine Mex, Baja oder Squier mit der Modern Bridge in der hand.
Bei den La Cabronita ist diese Bridge bzw. die Art der Monatge durchaus üblich - wenn auch mit einer etwas anderen PU-Bestückung.

PT5657a.jpg



 
Ich halte mal fest:
  • Die einfachste Lösung wäre Glendale oder Callaham
  • Die günstigste Lösung wäre neue Löcher für die Saitenreiter in die aktuelle Brücke zu bohren
  • Die Joe Barden Brücke scheint ein guter Kompromiss zu sein
Mal sehen, ob noch weitere Vorschläge kommen.

Ich versteh inzwischen auch nur noch Bahnhof denn an meiner Am Std passte die T-Tune Bridge 2 wie Faust auf Auge...
Mir ist der Unterschied zwischen "Vintage" und "Modern" Bridge zwar bewusst aber ich hab/hatte definitiv eine auf Vintage passende auf der Am Std...welches Baujahr ist Deine?
Hast du davon vielleicht mal ein Bild? Laut den Bildern auf der T-Tune Seite kann das bei meiner Gitarre nicht passen. Entweder da gibt es noch eine andere Version oder du hattest eine andere Brücke als ich.
 

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