Gibts ein passendes Multieffekt?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
ja habe ich, die Boss Noisegates beschneiden den Sound imho zu stark und man hat immer so ein britzelndes Geräusch im Hintergrund.

da hat halt jeder seine eigenen Eindrücke.
Eigentlich beschneiden alle NG´s den Sound, wenn man sie mehr aufdreht.
Der Vorteil des GT 10 ist aber, das man gar nicht erst sooo ein starkes Rauschen hat, auch bei Metal Patchs, um die NG´s so aufzudrehen.
Ich hatte meine so bei Thresehold 30- 40 und Release bei 20 und da war eigentlich Ruhe. Soundveränderung ging bei ca. 70 von 100 los.

Na gut, muss der TE selber entscheiden, die Variante billig ist natürlich beim GT10 nicht zu verachten, Einzeltreter kosten auf jeden Fall ein Vielfaches und soooo schlecht sind die Boss Geräte nicht.
 
Ist jetzt auch nicht so dass ich da wer weiß was für ultrapinible soundvorstellungen habe, zumal das live eh kein Schwein hören würde. Im Studio würds wieder anders aussehen ;)

Am wichtigsten ist mir da halt dass ich ein gut laufendes Noisegate habe, am besten vor den Amp und zusätzlich noch in die Schleife mit rein. Vor den Amp kommt ndann nur noch der tubescreamer um mehr tightness zu erzielen. Die Zerre selbst kommt ja ausm 6505, würde die ganzen ampsims also eh nicht benutzen im multifx. In die schleife würden dann ein mal (bzw. zwei mal) Delay boost und Chorus/harmonizer kommen für Sologedöns, einmal etwas midboost für leadgeschichten und einmal delay und ts off für cleankrams. Solange das multi das solide kann, wäre alles top. Hat das GT10 eine chanelswitch funktion für den amp (nicht zwingend notwenidig)? Der Vorteil wäre halt grad alles in einem Teil zu haben.
 
Solange das multi das solide kann, wäre alles top. Hat das GT10 eine chanelswitch funktion für den amp (nicht zwingend notwenidig)? Der Vorteil wäre halt grad alles in einem Teil zu haben.

das GT10 hat das alles an Board, Channel Switch, Midi ( wenn nötig ) usw.
Musst dich vlt. mal ein wenig auf der Boss Seite kundig tun, was man alles machen kann.
Kannst auf jeden Fall Booster, Comp., OD`s, einzeln oder auch alles zusammen, vor den Amp legen und per Tastendruck zusammen mit dem Ampkanal schalten.
Wäre jetzt zu aufwendig, alles einzeln aufzuzählen was da noch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich die am wenigsten aufwendige Option.

Aber teste erst mal, ob du mit der 4CM zurecht kommst. Ich hatte nachher mehr Rauschen im System das nur mit stark hochgefahrenem Gate ausgebremst wurde

Versuche, ob das bei deinem Amp und deinen Ansprüchen für dich passt.
 
Wie sieht's denn eigentlich mit der Bereitschaft aus, Presets zu programmieren?

...wenn dir das nicht liegt, solltest du wohl eher zu Einzeleffekten greifen...





...du meinst "Nr. 5" auf Knopfdruck...?

(SCNR :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...du meinst "Nr. 5" auf Knopfdruck...?

(SCNR :D)

:great:, der war gut.
Das kommt von den ewigen engl. Ausdrücken, eigentlich " Kanalwechsel ".
Weis auch nicht warum wir uns das alles aufdrücken lassen.

Das mit den Presets programmieren ist eigentlich nicht sooo schwer und man kann dabei auch wirklich alles Mögliche einstellen.

Aber teste erst mal, ob du mit der 4CM zurecht kommst. Ich hatte nachher mehr Rauschen im System das nur mit stark hochgefahrenem Gate ausgebremst wurde

die richtigen Einstellungen müssen natürlich schon vorgenommen werden, z.B. FX Level und Send/ Return Lautstärke. Ich hatte da beim Marshall keine Probleme mit Rauschen und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werds mir Mal bestellen und wenns nicht gefällt schick ich das halt wieder zurück
 
So, bin letztlich zu dem Ergebnis gekommen doch Einzeleffekte zu nehmen. So 8 Fach Looper gibts für 200 Euro von moen zB. Dann hab ich zwar nicht so die Riesen Auswahl, aber eben genau das was ich brauche. Und ich kann den Kasten mit den Tretern hinter den Amp stellen und nur den Looper mit 2 Kabeln vorne hinstellen, anstelle son großes multifx mit 4 Kabeln, spart Platz und so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben