Anschlagklick wegmachen?

Leute, ich sag mal: vielen lieben Dank, das Problem ist geklärt, ohne euch hätte ich es allerdings gar nicht weiter erkundet. (Motto: braucht ersma'n Tritt in' Hintern, dass der Wacker sich mal ans denken macht!:)
Nein, im Ernst: ich war heute bei einem Bekannten (Bassist) und da haben wir das mal gecheckt:
es liegt tatsächlich an der Spielweise, faktisch am Finger! Bundstäbchen / PU's scheiden aus, hab's getestet. Zum PU "runter" ist selbst bei gedrücktem letzten Bund noch wenigstens 6 - 7 mm Platz, und Bundstäbchenkontakt gibt ein etwas "nachhaltiges" Schnarrgeräusch. Es sind die Saiten selber und der "Tatsch" der (harten) Fingerkuppe auf die Saite. Man kann dieses Geräusch sogar ganz leise hinkriegen, wenn man so eben von oben auf die Saite "klopft".
Würde ich mit Plektron spielen, wäre das weg. Heißt: bei empfindlichen Geschichten, wie Aufnahmen machen, muß ich halt Plektron spielen, oder mal mit'm Equilizer rumprobierenen.
Mein Bandkollegen finden das "Geräusch" nicht schlimm, life hat das sogar einen gewissen Rock - Charakter. (womit ich - sorry - dem lieben Omnimusicus etwas wiedersprechen möchte, ob wohl das ja schon in Richtung Geschmacksache geht, und somit kein Wiederspruch, sondern einen andere Meinung ist...puh, langer Satz..:) Wir machen ja eigentlich Rock und kein Pop, wir covern z.B. ältere Rocksachen und mischen das mit eigenem Kram, life soll das schon 'n büschen abgehen. Die Jungs meinen auch, so ein Pumpbass mit Klick knallt da schon ganz gut bei...
Wie gesagt: Geschmacksache!
BassFan: Danke!! für den Link! Ich wußte, esgibt da bestimmt schon was im M.Board, bloß hab ich's nicht so mit suchen/finden.. aber klasse, schau ich mir jetzt an...

Also: einfach: Danke!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Wacky,



..
Ich habe gerade meinen Preci geschnappt und zwei kurze Linien direkt ins Interface eingespielt.
Einmal ungefähr wie in Deinem Track und dann anders gespielt, aber mit denselben Settings. Das klackt bei mir gerade auch noch ein wenig, aber der Unterschied ist deutlich. Paßt das ungefähr zu Deiner Vorstellung ?
(die zweite Hälfte ist lautergedreht, da leiser gespielt)

(Ich habe ein MP3 als ZIP-Datei eingepackt. Das wird genommen, wie ich sehe. 250 kB, also nicht groß.)

Dein Anschlag klingt, bildhaft gesprochen, als würdest Du mit langen, spitzen Fingern auf einem Tablet eine lange, lange Datei durch-"wischen". Mein zweiter Anschlag ist eher so, als würde ich mit Pfeil und Bogen spielen, also ein satteres Abrollen der Saite über die Fingerkuppen. Außerdem eben leiser gespielt und mit kleineren Bewegungen.

WW: Sorry, ich hatte das mit der mp3 Datei grade erst gesehen! Die datei ist ein wenig unauffällig in dem Treadfenster. Sehr interessant. Ich denke bei mir liegt es an dem ziemlich harten . Fingerkuppen AUFschlag! Hab grade mal selber versucht: wischen tu ich eher nicht (nur wenn meine Frau mal in Urlaub is'...NEEIIN - Scheeerz!:) nein, ich "Klopfe" mehr. Aber tatsächlich bringt ein "streichen" der Saiten mit der Fingerkuppe, so ein bißchen von unten nach oben gerollt ein Klick - freiers Spiel. Du - super, das merk ich mir. Vor allem ja bei Aufnahmen u.ä. ist das gefragt. Live geht bei mir eher die Sau ab, kenn mich ja..:))

Ist das ein Weg in richtige Richtung ?
WW:Jup!!!

Gruß, der Omnimusicus
Dank: der Wackermann!!:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm was mir jetzt spontan dazu einfällt: Treble ne bisschen raus drehen oder mit dünnen Handschuhen spielen^^.
 
Hmm was mir jetzt spontan dazu einfällt: Treble ne bisschen raus drehen oder mit dünnen Handschuhen spielen^^.
Nä, lass ma' (lach), das is ja wie Fahrad fahrn im Taucheranzug! :))) Nä, ohne Sch..: ich kann und will nur Finger pur! Allerdings: ok, im Studio wäre dass eventuell mal testenswert, für inovative Ideen bin ich immer zu haben!
(Ich habe immer noch meinen '63 Höfner Shorty, mein allererstes Instrument, dass seit jüngsten Jahren statt einer Brücke einen Legostein hat (hatte ich - glaub' ich - schon mal erwähnt?? Egal, man kann damit spielen, zumindestens als Gag geht das.
Ebenso eine Maurerschüppe, als einsaitigen Bass mit PU umgebaut, was meinste, was die Leute da gucken? :)) (Hmm, da würden weiße Handschuhe sogar zu passen...Danke für den unbewußten Tip..:)))
 
Danke, kannte ich noch gar nicht! Wieder was gelernt!!:)) Fakt ist allerdings der hohe Preis für drei Bänder, wo man eigentlich nur eins braucht, wie ein Bewerter schreibt. ich weiß allerdings nicht, ob ich damit klar komme, denn - so düngt mir - kann man mit dem Band keine Leersaiten mehr nutzen, korrekt?
 
Danke, kannte ich noch gar nicht! Wieder was gelernt!!:)) Fakt ist allerdings der hohe Preis für drei Bänder, wo man eigentlich nur eins braucht, wie ein Bewerter schreibt. ich weiß allerdings nicht, ob ich damit klar komme, denn - so düngt mir - kann man mit dem Band keine Leersaiten mehr nutzen, korrekt?

Je nach dem wie fest du das Teil ran machst. Relativ locker würde ich den Ton der da raus kommt als "Halbes Palm Mute" bezeichnen. Richtig fest ist die Saite denn wirklich kaum hörbar bzw. muss man sich anstrengen da noch was hörbar raus zu bekommen.

Was man noch machen könnte wäre ein Stück Stoff oder so zwischen die Saiten zu fädeln und dann an die Brücke zu schieben. Hatte das mal auf ner Westerngitarre gemacht um einen Palm Mute Effekt zu erzeugen ohne halt mit den Handballen zu muten^^. Funktioniert auch und kostet in der Regel nix bzw. nicht viel. Der Nachteil ist, so ein halber Küchenlappen sieht ne bissl kacke aus xD.
 
Alternativ kann man auch ein Stückchen Schwamm bei der Brücke unter die Saiten klemmen, bzw beim Sattel falls du ohne Leersaiten spielst.
Ist sicher die günstigere Variante um es mal zu testen.

Was auch helfen könnte, wo schlägst du denn ca. an? Direkt über den Pickup? Für Stellen wo es stört könntest du ja mal versuchen den Anschlag am Ende des Hals zu machen. Dadurch wird es insgesamt "weicher".
Ich nutze das gelegentlich als Effekt, um die Dynamik noch etwas zu unterstreichen. (aber gut, das hast du wahrscheinlich eh schon versucht... :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben