Der_Judge
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Vom "Sänger-Equipment" zu den Preamps verschoben. MfG. Basselch
Hallo erstmal.
Ich interessiere mich für ein neues Mic - das Shure SM7B. Dieses ist bekanntlich ein Mikrofon, welches sich neben seiner hervorragenden Qualität durch relativ hohe Anforderungen an den Vorverstärker auszeichnet; laut Shure und einschlägigen Rechenbeispielen (z.B.: http://www.soundonsound.com/sound-advice/q-will-my-mic-preamp-work-my-shure-sm7b-microphone ) mindestens 60 dB. Ich habe ein Roland Quad-Capture Audio Interface; dieses liefert auf seinem ersten von 2 Eingangen (und nur, wenn ein XLR Kabel verwendet wird) genau diese 60 dB; müsste also bei ruhigeren Aufnahmen voll aufgedreht werden.
Nun überlege ich folgendes:
Viele Amps (und so laut Web-Recherche auch das Quad-Capture) haben in den höchsten Verstärkungsleveln ja oft ein Rausch-Problem. Viele Audio-Interfaces (auch hier wieder: Das Quad-Capture auch) haben aber ja 2 Inputs. Kann man hier nicht hergehen und das Mic in den ersten Input stecken und den Monitoring-Output wieder in den zweiten Input und das so nochmal verstärken? So kommt man mit beiden Signalflüssen nicht in die Lage das man die Amps voll aufdrehen muss und hat so ggf. weniger rauschen.
Ich weiß das es hierfür Geräte wie den Cloudlifter CL-1 gibt, aber die 190 € dafür würde ich mir, wenn möglich, gerne sparen, da ich selten leise Inputs aufzunehmen habe.
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 "genial" und 10 "hirntod" entspricht: Was haltet Ihr von der Idee? Ich bin nicht gerade die Koryphäe in Sachen Elektronik und ich würde mir gerne ein geschmolzenes Equippment sparen.
Hallo erstmal.
Ich interessiere mich für ein neues Mic - das Shure SM7B. Dieses ist bekanntlich ein Mikrofon, welches sich neben seiner hervorragenden Qualität durch relativ hohe Anforderungen an den Vorverstärker auszeichnet; laut Shure und einschlägigen Rechenbeispielen (z.B.: http://www.soundonsound.com/sound-advice/q-will-my-mic-preamp-work-my-shure-sm7b-microphone ) mindestens 60 dB. Ich habe ein Roland Quad-Capture Audio Interface; dieses liefert auf seinem ersten von 2 Eingangen (und nur, wenn ein XLR Kabel verwendet wird) genau diese 60 dB; müsste also bei ruhigeren Aufnahmen voll aufgedreht werden.
Nun überlege ich folgendes:
Viele Amps (und so laut Web-Recherche auch das Quad-Capture) haben in den höchsten Verstärkungsleveln ja oft ein Rausch-Problem. Viele Audio-Interfaces (auch hier wieder: Das Quad-Capture auch) haben aber ja 2 Inputs. Kann man hier nicht hergehen und das Mic in den ersten Input stecken und den Monitoring-Output wieder in den zweiten Input und das so nochmal verstärken? So kommt man mit beiden Signalflüssen nicht in die Lage das man die Amps voll aufdrehen muss und hat so ggf. weniger rauschen.
Ich weiß das es hierfür Geräte wie den Cloudlifter CL-1 gibt, aber die 190 € dafür würde ich mir, wenn möglich, gerne sparen, da ich selten leise Inputs aufzunehmen habe.
Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 "genial" und 10 "hirntod" entspricht: Was haltet Ihr von der Idee? Ich bin nicht gerade die Koryphäe in Sachen Elektronik und ich würde mir gerne ein geschmolzenes Equippment sparen.
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