Pa Anlage rauscht und knackt nach dem Ein- und Ausschalten. Was tun?

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
... ich habe heute mal mein Laptop an meine Pa gehängt
Wie? An die Line-Buchse, mittels Audiointerface ...

... Der Übeltäter ist das Ladekabel vom Laptop. ...
...Pa und Laptop hängen nicht an der gleichen Steckdose, kann es daran liegen?...
Ja!
Wenns eine Masseschleife ist würde da auch wieder eine DI-Box helfen (Ground Lift).

Gegen Induktionen hilft nur ein symmetrisches Kabel. Da heben sich die induzierten Störsignale auf den beiden gegenphasigen Leitungen selbst auf.
Aber mit den Angaben "PA" und "Laptop" ist halt nicht klar, welche Anschlüsse du da verwendest.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute mal, dass das Netzteil (das sind SNT) eine HF Störung produziert. Wenn es ein Masseproblem ist, dann brummts und rauscht nicht. Auch lässt sich eben durch eine DI Box ein Massbrumm entstören.

Wenn's also rauchst und nur dann, wenn das Laptopnetzteil dran ist, dann wird das eine HF Störung vom Netzteil sein. Da hilft dann auch keine Funkübertragung oder sonstiger Zauber. Da hilft nur ein neues, besser entstörtes Laptopnetzteil oder eben Akkubetrieb. Dann musst du deine Partys eben sehr genau zeitlich planen. ;-)

@Koksi01
Das gilt nur für Störungen, welche auf dem Leitungsweg eingefangen werden. Wenn die Quelle schön mit einer Störung behaftet ist, dann bringt auch eine symetrische Übertragung nix. Da muss die Quelle selbst entstört werden.
 
Okay vielen Dank @yamaha4711 und @Koksi
 
ich habe heute mal mein Laptop an meine Pa gehängt und musste feststellen, dass es doch sehr rauscht. Der Übeltäter ist das Ladekabel vom Laptop. Wenn ich es rausziehe ist das Rauschen weg. Kann man diese Masseschleife irgendwie bekämpfen?

Evtl. hilft auch eine externe preiswerte USB-Soundkarte. Wäre ein Versuch wert.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Versuch ist es wert, doch wenn es wirklich das Netzteil ist, das die Seuche verursacht, dann ist auch die Stromversorgung für die USB Karte verseucht und wird wohl zirpen, außer da sind entsprechende Filter drin.

Ich lese gerade auch:
Pa und Laptop hängen nicht an der gleichen Steckdose, kann es daran liegen?
Aber sicher doch. Du schreibst dauernd etwas von Rauschen, also etwas im oberen Frequenzbereich. Bist du dir da sicher oder ist es eher ein Brummen?
Wie auch immer, stöpsel doch mal das Netzteil auf dieselbe Steckdose/Stromkreis wie die PA. Wenn es dann gut ist, dann hilft in jedem Fall eine DI Box, sofern das Problem wieder auftritt, weil du den Laptop auf einem anderen Stromkreis betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rauschen = etwas im oberen Frequenzbereich?

Da passt aber was nicht. Rauschen ist doch als sehr breitbandiges Phänomen definiert.
Je nach nachgeschalteten Filtern kann das auch als tendenziell eher tieffrequent wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, rauschen ist breitbandig, daher auch im Mid und HT Bereich präsent. Brumm ist in 99,999% der Fälle Niederfrequent.

Je nach Art des Rauschens (rosa, weiß, xyz) und je nach Quelle (Widerstand, Transistor, Röhre) ist die spektrale Verteilung unteschiedlich, so dass sich z.B. weißes Rauschen (gleichmässiger Pegel über das Frequenzspektrum) für uns eher höhenbetont anhört, als rosa Rauschen (auch 1/f Rauschen genannt; zu den höheren Frequenzen nimmt der Pegel ab) welches deutlich tieffrequenter wahrgenommen wird.

Aber was erklär ich das dir @mHs. Du weißt das ja alles und kannst daher den folgende Link vollkommen ignorieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rauschen

Bischd halt a gscheidle, gell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wir uns einig dass "rauschen" ob rosa oder "weiß" oder wie auch immer gefärbt trotzdem mehr anteile im oberen Frequenzbereich beinhaltet als ein brummen und insofern die Beschreibung von Yamaha für einen Anfänger hinreichend präzise ist? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin, Laptop und Pa hängen am selben Stromkreis und schwupps, kein/e Rauschen (Störgeräusche) mehr. Vielen Dank an alle.
 
Du weißt das ja alles und kannst daher den folgende Link vollkommen ignorieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rauschen
Kenne ich und hatte ich auch nochmal gelesen, bevor ich gepostet habe ;)

Bischd halt a gscheidle, gell.
Oh, wenn die Argumente ausgehen, dann wird's persönlich?
Ich hatte gedacht, du würdest da präziser formulieren, wo du doch auch immer so genau zwischen Kabel, Leitung, Strippe, ... unterscheidest.

schwupps, kein/e Rauschen (Störgeräusche) mehr
Schön, dass das MB helfen konnte :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin moin. Nach langer zeit gibt es mal wieder Probleme . Es kommen komische geräusche aus meinem sub. Video hier:
Hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte? Vielen dank
 
Zum einen das Grundrauschen und das andere sind meine beiden lüfter. Ich meine diese Geräusche ab 0.09 .
 
Das kann alles und nichts sein, von defekter Leitung, Wackelkontakt bis hin zu einer fast festgebrannten Spule. Ist da überhaupt ein Signal drauf? Ich hör zumindest keines.
Mach das doch mal länger mit und ohne Signal auf dem Würfel.
 
Sowohl mit und ohne signal bleibt dieses geräusch/knacken. Auch ohne signalkabel. Wenn ich ihn nicht abschalte , bleibt das geräusch permanent. Wenn ich ihn abschalte und in 10-20 min wieder anschalte, läuft er ohne probleme. Das komische ist auch, dass dieses geräusch erst nach 10-15 kommt , unter last.
@yamaha4711
 
Hast du noch Garantie drauf? Falls ja ab zum Service. Falls nein geht das nicht per Ferndiagnose.
Da das "Geräusch" auch ohne angeschlossene Signalleitung auftritt - wobei wie geht das dann unter Last, ohne Signal? - kann das dann nur von der eingebauten Elektronik stammen, also Netzeil, Vorverstärker, Endstufe. Oftmals sind da Elkos im Spiel, die nicht mehr sauber funktionieren oder ein OP macht mist. Falls du keine Sach- und Fachkenntnis hast würde ich dir Empfehlen die Finger davon zu lassen. Letztendlich eben Servicewerkstatt.

Da fällt mir noch was anderes an. Geh mal auf einen anderen Stromkreis mit der Kiste. Geräte wie Kühlschrank, Klimaanlage, Heizlüfter, Trockner und andere geschaltete Geräte mit Bums streuen gerne in ein und dann krachts auch. Also mal Strom statt aus der Küche aus dem Ankleidezimmer zapfen mit ohne eingestecktem Bügeleisen.
 
Da das "Geräusch" auch ohne angeschlossene Signalleitung auftritt - wobei wie geht das dann unter Last, ohne Signal?
Vorher läuft das gerät mit signalkabel und last. Nach den 10-20 min kommt das geräusch und ich ziehe die signalkabel ab. Das geräusch bleibt.
Habe es schon an verschiedenen Stromkreisen probiert. - Garage , Garten ( Außensteckdose), beim Nachbarn. Also wird es wohl an dem teil liegen. Garantie / service habe ich keinen mehr. Das gerät ist 5-6 Jahre alt und zweite hand. Es handelt sich um ein fame soundpack 10 der älteren generation.
 
Hast du noch ne zweite Kiste? Falls ja einfach mal die LS tauschen. Das sollte einfach sein.
Falls nein einfach mal ein anderes LS Chassis dranklemmen. Kann ja auch die Pappe was haben und wenn die Spule angeschossen ist, dann kann das schon nach einer Weile (Erwärmung derselbigen) komische Geräusche machen, allerdings nicht, wenn kein Signal mehr drüber geht.

Ich würde sagen: Friede seiner Asche.
 
Ich habe weder noch eine 2te kiste, noch komme ich an einen anderes ls-chassi. Also nichts mehr zu machen?
 
Du hast halt die drei Möglichkeiten: Die Kiste in die Werkstatt (ob sich das eben rechnet?!), irgendein LS Chassis testweise einbauen und schauen ob es der LS ist oder eben die Kiste direkt entsorgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben