Oberfetter Sound, aber nicht matschig

TRON4X
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Hi,

ich probiere ein paar Kombination an Pedals auf der Sucher nach richtig den rockingen Sound ohne das es matschig klingt.
Und bin fündig geworden. :rock:

Folgende Kombi bringt für mich den geilen Sound:

Boss BB-1X --> Big Muff pi --> EBS Multicomp --> SansAmp Bass DI

Der ODB-3 geht auch anstatt den BB-1X, aber das ist für mich dann matsch.

Am Bass selber alles miitig stellen. Beide Pickups aktiv.
Spiele auf den muma 5 hh oder sandberg california II tm 5.

Verwende das meistens für die Songs von Muse, FooFighters etc. . :juhuu:

Was habt ihr an Kombis und Einstellungen und für welche Songs ?

Und hier die Einstellungen als Bilder:

a4.jpg
a3.jpg
a1.jpg
a2.jpg
 
Eigenschaft
 
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Preci + Tonblende auf oder zu oder halboffen :D
 
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MusicMan Stingray 5, DR Hi Beams Saiten (PUs, EQ nach Geschmack und Song) ->
Darkglass SuperSymmterie Kompressor (fast auf Anschlag komprimiert und dann 50% Dry dazu) ->
Darkglas B7K (leichtes andrecken) ->
(...unterschiedliche Zerren als Booster, Fuzz oder Delay/Octaver etc) ->
Gallien Krueger Amp (relativ clean und "unbearbeitet") ->
TC1144 parametrischer EQ im Effektweg (Raumentzerrung) ->
2x Glockenklang Take Fives (Horn aus)

Ergebnis ist ein moderner Sound mit viel Attack, Dreck und Biss. Aber dabei relativ kontrolliert im Fundament.
 
Preci halbzu ;)
 
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Jazzbass, beide Pickups, Blende offen,
Baphomet VI, beide Pickups, Bässe um ca. 1/3 geboostet...

reicht...

Aber mal ernsthaft: Was soll der alberne Thread?
 
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Ach warum denn nicht mal über die eigene Soundfindung schreiben? Ich finds interessant zu lesen.
Bei den P-Bass Brüdern die hier so plakativ darstellen wollen wie einfach der Signalweg sein kann wäre trotzdem auch nett zu wissen was danach kommt, bzw. davor in Sachen Saiten, Plek usw :) oder spielt ihr immer ohne DI Box direkt ins Pult?


Bei mir hängt das immer ein wenig vom genutzten Bass ab, und vom Song. Dauerhaft habe ich nur den EBS Multicomp dazwischen, je nach Bass auf Multiband oder Tubesim gestellt. Wenn der Bass eher dünn daher kommt stelle ich gern auf Tubesim, das macht den Sound dicker und minimal schmutziger, gefällt mir sehr gut - dem Rickenbacker steht das ausgezeichnet wenn ich nur über den Bridge PU spiele. Der Multiband Modus klingt sagenhaft aufgeräumt, bringt die hohen Anteile sehr geil hervor und hält dabei die tiefen Anteile gut in Zaum. Das kommt besonders gut für Spector, Warwick und Music Man.

Dahinter kommt dann der SVT. Den stelle ich je nach Bass auch anders ein, bis es gut klingt halt ;)
Wenn es zerren soll dann schalte ich den eher sanft eingestellten B3K ein. Ich finde das immer schwierig Zerre so einzustellen das es genau passt. Entweder wirds zu breit, oder der Puls/Druck geht verloren. Selbst mit dem Blend dauert das immer ein wenig.

Matschigkeit verhindern läuft bei mir immer über den EQ. Sound einstellen bis es gut klingt, dann nehme ich bei 135-160 Hz, je nach Bass, etwas weg damit es nicht so aufs Ohr drückt und den Rest "erstickt" und dann passt das meistens schon. Ein parametrischer EQ ist meiner Meinung nach Gold wert um es aufgeräumt klingen zu lassen, egal wie wuchtig oder krass die Zerre eingestellt wird. Perfektes Pedal dafür: Empress Para EQ
ParaEq-top_1024x1024.jpeg
 
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Ach warum denn nicht mal über die eigene Soundfindung schreiben? Ich finds interessant zu lesen.
Bei den P-Bass Brüdern die hier so plakativ darstellen wollen wie einfach der Signalweg sein kann wäre trotzdem auch nett zu wissen was danach kommt, bzw. davor in Sachen Saiten, Plek usw :) oder spielt ihr immer ohne DI Box direkt ins Pult?
Preci/EB Slinkys >Bugera Veyron T >FMC 2128 CL (ausschliesslich Fingerstyle)
 
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schönes leichtes Besteck! Das das gut klingt glaube ich sofort.
 
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Ist es möglich, dass du davon ein Soundfile aufnehmen und hochladen kannst?
Und kannst du dann den Multicomp an an/aus schalten?
Würde mich sehr interessieren.
 
Ist es möglich, dass du davon ein Soundfile aufnehmen und hochladen kannst?
Und kannst du dann den Multicomp an an/aus schalten?
Würde mich sehr interessieren.

Meinst Du mich? Klar kann ich. Den Unterschied raffst du aber nur so richtig wenn es laut ist. Aus dem Soundfile Gesäusel geht selten hervor was für einen Unterschied ein gut eingestellter Compressor macht wenn er an einem lauten Amp hängt.
Ich versuche das mal per Micro oder so abzunehmen.
 
Ach warum denn nicht mal über die eigene Soundfindung schreiben? Ich finds interessant zu lesen.
Bei den P-Bass Brüdern die hier so plakativ darstellen wollen wie einfach der Signalweg sein kann wäre trotzdem auch nett zu wissen was danach kommt, bzw. davor in Sachen Saiten, Plek usw :) oder spielt ihr immer ohne DI Box direkt ins Pult?


Bei mir hängt das immer ein wenig vom genutzten Bass ab, und vom Song. Dauerhaft habe ich nur den EBS Multicomp dazwischen, je nach Bass auf Multiband oder Tubesim gestellt. Wenn der Bass eher dünn daher kommt stelle ich gern auf Tubesim, das macht den Sound dicker und minimal schmutziger, gefällt mir sehr gut - dem Rickenbacker steht das ausgezeichnet wenn ich nur über den Bridge PU spiele. Der Multiband Modus klingt sagenhaft aufgeräumt, bringt die hohen Anteile sehr geil hervor und hält dabei die tiefen Anteile gut in Zaum. Das kommt besonders gut für Spector, Warwick und Music Man.

Dahinter kommt dann der SVT. Den stelle ich je nach Bass auch anders ein, bis es gut klingt halt ;)
Wenn es zerren soll dann schalte ich den eher sanft eingestellten B3K ein. Ich finde das immer schwierig Zerre so einzustellen das es genau passt. Entweder wirds zu breit, oder der Puls/Druck geht verloren. Selbst mit dem Blend dauert das immer ein wenig.

Matschigkeit verhindern läuft bei mir immer über den EQ. Sound einstellen bis es gut klingt, dann nehme ich bei 135-160 Hz, je nach Bass, etwas weg damit es nicht so aufs Ohr drückt und den Rest "erstickt" und dann passt das meistens schon. Ein parametrischer EQ ist meiner Meinung nach Gold wert um es aufgeräumt klingen zu lassen, egal wie wuchtig oder krass die Zerre eingestellt wird. Perfektes Pedal dafür: Empress Para EQ
Anhang anzeigen 491070
Was hat des bei dem Empress mit den Kippschaltern auf sich ?
 
Ach warum denn nicht mal über die eigene Soundfindung schreiben? Ich finds interessant zu lesen.
Bei den P-Bass Brüdern die hier so plakativ darstellen wollen wie einfach der Signalweg sein kann wäre trotzdem auch nett zu wissen was danach kommt, bzw. davor in Sachen Saiten, Plek usw :) oder spielt ihr immer ohne DI Box direkt ins Pult?
[...]

Sowas ähnliches hatten wir schon. Da ist aber leider vor drei Jahren Ruhe eingekehrt. Ein paar ganz interessante Postings waren dabei. (Wenn ich mir überlege, welch einen Aufwand ich damals betrieben habe...)

Grüße, Pat
 
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Und wie isses heute ?

Meist nur Bass (Preci, oder Jazz bass) -> Orange GRO 100 -> 2 x TL606 (EVM 15L) :whistle:
Der Sound ist aber grundverschieden zu dem, was bei meinem Post auf Seite3 des alten Threads rauskam.
Je nach Band, habe ich mehr, oder weniger Höhen im Orange. Manchmal hängt auch eine 4 x 12"-er Orange, oder Marshall dran... ;)

Grüße, Pat
 
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Meist nur Bass (Preci, oder Jazz bass) -> Orange GRO 100 -> 2 x TL606 (EVM 15L) :whistle:
Der Sound ist aber grundverschieden zu dem, was bei meinem Post auf Seite3 des alten Threads rauskam.
Je nach Band, habe ich mehr, oder weniger Höhen im Orange. Manchmal hängt auch eine 4 x 12"-er Orange, oder Marshall dran... ;)

Grüße, Pat
Also so ziemlich garkein Effekt wie ich das lese :great:
 
Ich spiele abgesehen von dem oben beschriebenen Grundsound (den ich mal als röhrig-clean mit viel Headroom bezeichnen würde) häufig mit Chorus oder Flanger und/oder mit Reverb. Auch ein recht fuzziger Envelope Filter ist dabei für krankere Sachen, wird aber selten eingesetzt. Aber speziell den Chorus habe ich oft an wenn ich hohe Parts oder Akkordzerlegungen spiele. Macht das Instrument einfach besser hörbar und den Sound interessanter.
 
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Ja Chorus ist ein Effekt den ich auch interessant finde.
Hab im Trio aber das Gefühl es geht an der Sache vorbei.
Mal schauen ob des mit dem Keyboarder weitergeht dann ist das wieder ne Überlegung
 
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Ja Chorus ist ein Effekt den ich auch interessant finde.
Hab im Trio aber das Gefühl es geht an der Sache vorbei.
Mal schauen ob des mit dem Keyboarder weitergeht dann ist das wieder ne Überlegung


Trio, und du hast keine Zerre? Was spielt ihr für ne Musik? Spätestens wenn der Melodie/Akkord Mann in ein Solo geht braucht es was wuchtiges um die Lücke zu füllen oder?
 
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