Jokerrock
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Review: Fender Highway One Stratocaster
Vorwort:
Ich versuche mich erstmals kurz zu halten. Ich könnte ein ganzes Buch über die Gitarre schreiben, jedoch versuche ich mich zusammenzureißen.
Ich bin auf die Highway One übers Forum gekommen und ich war eigentlich auf der Suche nach einer Allroundgitarre, jedoch hat es mir die Version mit den 3 Single Coils mehr angetan, deshalb hab ich mich trotz einiger Musiker, die mir davon abgeraten haben eine Strat mit der SSS Bestückung zugelegt.
Kurz zu den Spezifikationen welche ich aus der Fender Homepage entnommen hab:
Modell Name: Highway One Stratocaster
Color: 3-Color Sunburst (Nitrolack)
Korpus: Erle
Neck: Ahorn mit Palisander Griffbrett; moderne "C" Form; 22 Bünde; satinierte Urethan-Lackierung; 9,5" Radius
70`s Style Kopfplatte mit Fender Mechaniken und nicht zu vergessen die Jumbo Bünde;
Sattel aus synthetischem Knochen
Tremolo: 6 Punkt Tremolo
Elektronik: Hot Single-Coil Strat® Pickups mit Alnico 3 Magneten; Master Volume; Tone Neck, Tone Steg
Außerdem bekommt man ein Fender Deluxe Gigbag mitgeliefert.
Verarbeitung/Werkseinstellung:
Es gibt nur ein einziges Manko und zwar sind am 3. Bund am Griffbrett abrichtspuren von der Abrichtfeile, ansonsten kann ich nur sagen Tip-Top. Die Halsfräsung ist optimal, die Lackierung ist wunderschön und auch ansonsten ist alles so wie es gehört. Das Tremolo war anfangs sehr gut eingestellt, jedoch bin ich ein Fan von aufliegenden Tremolosystemen, deshalb hab ich es aufliegend eingestellt und somit habe ich auch die recht gute Werkseinstellung der Reiter verändern müssen. Aber wenn man das Tremolo lieber schwebend haben möchte, hätten nur ein paar Kleinigkeiten zur Optimierung gefählt, aber sie hätte sich durchaus auch mit der Werkseinstellung gut spielen lassen. Die Bünde sind übrigens auch gut abgerichtet, dadurch ist eine relativ niedrige Saitenlage möglich. An der Elektronik gibt es natürlich nichts zu meckern.
Bespielbarkeit:
Jedem, der diese Gitarre anspielt sollte klar sein, dass bei dieser Strat kein Vintage Feeling aufkommt.
Sie besitzt nunmal moderne Features, wie die Jumbo Bünde und den recht großen Griffbrettradius, jedoch finde ich die Halsform, sowie die Bünde und den Radius einfach nur sehr komfortabel zu spielen.
Das Gefühl von der Gitarre generell ist durch die Nitrolackierung imho hochwertiger als bei jeder Am. Std..
Sie hält ihre Stimmung ausgezeichnet, auch nach regelrechten Tremolo-Orgien will sie sich einfach nicht wirklich verstimmen.
Sound:
Gerade hier versuche ich mich kurz und deutlich auszudrücken.
Der Klang ist sehr ausgewogen und modern. Dass der Klang ausgewogen ist kann ein Nachteil und ein Vorteil sein, ich werde auf jeden Fall die PUs gegen andere tauschen, da ich ein Fan vom Stratsound der 60er bin und somit stellt mich auch der gute ausgewogene Klang der Highway One nicht zufrieden.
Aber ich kann euch sagen, dass ich nur selten eine Strat in diesem Preissegment gespielt habe mit der man so einen gute Rocksounds hinbekommt. Der hat mich wirklich überzeugt. Clean hört sie sich auch gut an, jedoch fehlen mir hier etwas die durchsetzungsfähigen Höhen, welche ich an den 60s Strats so schätze.
Im große und Ganzen gibt es jedoch nichts am Klang auszusetzen, er ist eben wie der Rest der Gitarre, modern.
Fazit:
Ich kann die Gitarre ohne Bedenken jeden Empfehlen, der einen moderneren Stratsound sucht und solche komfortablen Sachen wie etwa Jumbo Bünde und den "C" Shape vom Hals mag.
Das gleiche gilt für den "gefürchteten" Nitrolack. Ich ziehe in Zukunft immer Gitarren mit Nitrolack vor, da sie sich einfach hochwertiger anfühlen. Optisch finde ich die Lackierung ebenfalls attraktiver.
Falls ihr noch genaueres wissen wollt stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung.
Gruß
Jokerrock
Vorwort:
Ich versuche mich erstmals kurz zu halten. Ich könnte ein ganzes Buch über die Gitarre schreiben, jedoch versuche ich mich zusammenzureißen.
Ich bin auf die Highway One übers Forum gekommen und ich war eigentlich auf der Suche nach einer Allroundgitarre, jedoch hat es mir die Version mit den 3 Single Coils mehr angetan, deshalb hab ich mich trotz einiger Musiker, die mir davon abgeraten haben eine Strat mit der SSS Bestückung zugelegt.
Kurz zu den Spezifikationen welche ich aus der Fender Homepage entnommen hab:
Modell Name: Highway One Stratocaster
Color: 3-Color Sunburst (Nitrolack)
Korpus: Erle
Neck: Ahorn mit Palisander Griffbrett; moderne "C" Form; 22 Bünde; satinierte Urethan-Lackierung; 9,5" Radius
70`s Style Kopfplatte mit Fender Mechaniken und nicht zu vergessen die Jumbo Bünde;
Sattel aus synthetischem Knochen
Tremolo: 6 Punkt Tremolo
Elektronik: Hot Single-Coil Strat® Pickups mit Alnico 3 Magneten; Master Volume; Tone Neck, Tone Steg
Außerdem bekommt man ein Fender Deluxe Gigbag mitgeliefert.
Verarbeitung/Werkseinstellung:
Es gibt nur ein einziges Manko und zwar sind am 3. Bund am Griffbrett abrichtspuren von der Abrichtfeile, ansonsten kann ich nur sagen Tip-Top. Die Halsfräsung ist optimal, die Lackierung ist wunderschön und auch ansonsten ist alles so wie es gehört. Das Tremolo war anfangs sehr gut eingestellt, jedoch bin ich ein Fan von aufliegenden Tremolosystemen, deshalb hab ich es aufliegend eingestellt und somit habe ich auch die recht gute Werkseinstellung der Reiter verändern müssen. Aber wenn man das Tremolo lieber schwebend haben möchte, hätten nur ein paar Kleinigkeiten zur Optimierung gefählt, aber sie hätte sich durchaus auch mit der Werkseinstellung gut spielen lassen. Die Bünde sind übrigens auch gut abgerichtet, dadurch ist eine relativ niedrige Saitenlage möglich. An der Elektronik gibt es natürlich nichts zu meckern.
Bespielbarkeit:
Jedem, der diese Gitarre anspielt sollte klar sein, dass bei dieser Strat kein Vintage Feeling aufkommt.
Sie besitzt nunmal moderne Features, wie die Jumbo Bünde und den recht großen Griffbrettradius, jedoch finde ich die Halsform, sowie die Bünde und den Radius einfach nur sehr komfortabel zu spielen.
Das Gefühl von der Gitarre generell ist durch die Nitrolackierung imho hochwertiger als bei jeder Am. Std..
Sie hält ihre Stimmung ausgezeichnet, auch nach regelrechten Tremolo-Orgien will sie sich einfach nicht wirklich verstimmen.
Sound:
Gerade hier versuche ich mich kurz und deutlich auszudrücken.
Der Klang ist sehr ausgewogen und modern. Dass der Klang ausgewogen ist kann ein Nachteil und ein Vorteil sein, ich werde auf jeden Fall die PUs gegen andere tauschen, da ich ein Fan vom Stratsound der 60er bin und somit stellt mich auch der gute ausgewogene Klang der Highway One nicht zufrieden.
Aber ich kann euch sagen, dass ich nur selten eine Strat in diesem Preissegment gespielt habe mit der man so einen gute Rocksounds hinbekommt. Der hat mich wirklich überzeugt. Clean hört sie sich auch gut an, jedoch fehlen mir hier etwas die durchsetzungsfähigen Höhen, welche ich an den 60s Strats so schätze.
Im große und Ganzen gibt es jedoch nichts am Klang auszusetzen, er ist eben wie der Rest der Gitarre, modern.
Fazit:
Ich kann die Gitarre ohne Bedenken jeden Empfehlen, der einen moderneren Stratsound sucht und solche komfortablen Sachen wie etwa Jumbo Bünde und den "C" Shape vom Hals mag.
Das gleiche gilt für den "gefürchteten" Nitrolack. Ich ziehe in Zukunft immer Gitarren mit Nitrolack vor, da sie sich einfach hochwertiger anfühlen. Optisch finde ich die Lackierung ebenfalls attraktiver.
Falls ihr noch genaueres wissen wollt stehe ich euch gerne für Fragen zur Verfügung.
Gruß
Jokerrock
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