...Der Blues Deluxe...Ist aber trotzdem ein guter Amp mit dem man viel Spaß haben kann...
Richtig. Ganz genau so wollte ich es dem Herrn Knister auch verständlich machen. Und das gilt m.E. auch für einen gemoddeten Blues Junior daheim, wenngleich er für mich dann letztendlich doch noch zuviel dieser Topfigkeit drin hat. Aber es sind gute Amps in Sinne von "Arbeitspferd" und "gute "Verstärker" als Lautmacher des Tones im wahrsten Sinne des positiv gemeinten Wortes.
Mit Dynamik meine ich genau dieses exakte Reagieren des Amps auf Anschlagstärke und Stellung des Volume-Reglers der Gitarre, dieses unmittelbare 1:1-Umsetzen dessen, was man in ihn reinsteckt. Rein technisch formuliert, diese offenbar exakte Impulsantwort. Und manche (7ender- oder eben auch mein Marshall JTM45-) Amps können das eben und manche wiederum nicht, obwohl sie dennoch keinen schlechten Ton haben (Mr. Knister: wenn Du mich des Längeren kennst, dann wüsstest Du, dass ich diesbezüglich lange den Bugera V55 favorisiert habe: als einfach guten Amp im Sinne "Arbeitspferd" = Lautmacher eines guten Tones).
Zum 7ender: Naja, anpreisen möchte ich - wen wundert's - natürlich noch den Excelsior. Er liegt nach meinem Empfinden bzgl. seines cleanen Tones ziemlich gut. Keine Oberliga, aber einfach sehr gepflegt.
Bzgl. seiner Dynamik liegt er meinem Empfinden nach so über den Hodrod-Kalibern und über dem Blues Junior (den ich auch mal hatte).
Würde ich heute einen 7ender suchen, dann - schrieb ich aber auch schon mal hier irgendwo im Forum - genau aufgrund seines Klanges und seiner Dynamik ganz gezielt einen alten mit bestimmten Specs.
Bzgl. Dynamik: ist nur meine Vermutung, aber ich denke, je weniger an (elektrisch: phasenverändernden) Schaltelementen so ein Amp drin hat UND je mehr Headroom er im Clean hat, um so dynamischer kann er sein.