Kleiner Fender-Combo fürs Wohnzimmer und Studio gesucht - Kaufberatung

Wenn dir fender Ton so wichtig ist, würde ich auch dabei bleiben.
Wenn der Princeton zu unfexibel ist, mal nach einem gebrauchten
Princeton Recording Amp umsehen.
 
...als der Blues Deluxe, heute würde ich ihm aufgrund seiner Formates und seiner Vielseitigkeit wieder größeres Interesse entgegen bringen...Ein vollwertiges Arbeitstier im nette Tweed Look.

...welches mir eine zu geringe Dynamik hat (habe gerade einen BD zum Reparieren da und spiele mit ihm herum, da fällt es mir wieder auf, dass er in dieser Hinsicht relativ "leblos" ist). Ansonsten full ack: Als Arbeitstier (Bühne) ist die Kiste gar ned mal sooo übel. Ich würde zusätzlich zur Justierbarkeit des Volumes sogar überlegen, ihm mal spaßenshalber zwei Speaker zu spendieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ihn klanglich voran bringt.
 
Oh, da müsste ich augenzwinkernd antworten: An der Spitze mein Marshall JTM45 RI mit seinen 5881-Röhren (ist ja ein Bassmann...) und Jensen Speakern. ;)

Ansonsten (u.a. aus der Reparaturpraxis) bislang unerreicht in folgender Hierarche: 68er BF Vibrolux Reverb, gefolgt vom (aus ehemaligem eigenen Bestand) TAD Low Power Twin (5E8), der war bzgl. Dynamik ebenso traumhaft. Dann (wieder Reparaturpraxis) 72er SF Twin Reverb, gefolgt von diversen originalen BF- und SF Princeton Reverbs.
 
...welches mir eine zu geringe Dynamik hat (habe gerade einen BD zum Reparieren da und spiele mit ihm herum, da fällt es mir wieder auf, dass er in dieser Hinsicht relativ "leblos" ist).

Meinst du die Ansprache oder das Gain-Verhalten?
 
Definiere bitte Ansprache und Gain-Verhalten, dann kann ich ggf. besser drauf eingehen, danke.
 
Definiere du einfach Dynamik, das macht es vielleicht kürzer. :D
 
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Weicher Anschlag wenig Zerre
Harter Anschlag mehr Zerre

...schätz ich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
68er ...72er ...originalen
Also früher war alles besser? :D

Da die alten Schätzchen doch meist sehr teuer und auch seltener zu finden sind, hättest du auch Tipps für aktuell neu erhältliche Modelle?
 
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Weicher Anschlag wenig Zerre
Harter Anschlag mehr Zerre

Okay. Das wäre natürlich ein No-Go. Zumal diese Dynamik ja selbst in Pedalen mit ähnlicher Technik aber ohne diese Tone Capsules ziemlich gut klappt, warum dann nicht in Amps?
 
...vermutlich spielt da die Endstufe mit rein, welche den Dynamikumfang so gesehen wieder "glattbügelt" (...nicht unähnlich einer Kompressor-Funktion...)
 
speziell in den eigenen 4 Wänden ist das sicher das Killerargument.... :p :D

cheers, Tom
 
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Naja, wenn das Teil wirklich auf weniger als 1Watt drosselbar ist, dann klappts evtl. auch mit den Nachbarn.
 
wenn ich Stratspieler richtig verstanden habe, bezog sich seine Ausführung hinsichtlich Dynamik auf die Originale... ;)

cheers, Tom
 
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Für mich klang das nach Blues Deluxe?!

Edit: Ach ich Blödi. Gehirnbanane auf ganzer Linie. :D
 
Ja, BD eher "leblos" und die alten Kisten natürlich "non-plus-ultra" vom Klang und Preis :redface:
 
Hallo Herr Knister ;)

Ja, BD eher "leblos" und die alten Kisten natürlich "non-plus-ultra" vom Klang und Preis :redface:


Es ist - auch nach meiner Erfahrung - tatsächlich so, dass viele der alten Amps einfach sehr gut klingen, und sich obendrein sehr gut spielen lassen.
Dazu kommt dann noch die - aus heutiger Sicht - hochwertige Fertigung.

Und jetzt mein Einspruch ;)
Ja, viele "alte" Amps sind heute gesuchte, und entsprechend hochpreisige "Klassiker", aber Fender hat in den 60er und 70er Jahren TONNEN von Amps gebaut, und wenn man ein bisschen die Augen aufhält, findet man selbst unter 1000,- € wirkliche Schätzchen :great:

Zum Vergleich - ein "stinknormaler" Vox AC 30 (MIC) kostet heute auch schon 1000,- € :rolleyes:


Der Blues Deluxe liegt eben - insbesondere gebraucht - in einer anderen (Preis) Liga, und da erwartet man auch sicher keine Wunder...
Ist aber trotzdem ein guter Amp mit dem man viel Spaß haben kann!


LG - 68.
 
...Der Blues Deluxe...Ist aber trotzdem ein guter Amp mit dem man viel Spaß haben kann...

Richtig. Ganz genau so wollte ich es dem Herrn Knister auch verständlich machen. Und das gilt m.E. auch für einen gemoddeten Blues Junior daheim, wenngleich er für mich dann letztendlich doch noch zuviel dieser Topfigkeit drin hat. Aber es sind gute Amps in Sinne von "Arbeitspferd" und "gute "Verstärker" als Lautmacher des Tones im wahrsten Sinne des positiv gemeinten Wortes.

Mit Dynamik meine ich genau dieses exakte Reagieren des Amps auf Anschlagstärke und Stellung des Volume-Reglers der Gitarre, dieses unmittelbare 1:1-Umsetzen dessen, was man in ihn reinsteckt. Rein technisch formuliert, diese offenbar exakte Impulsantwort. Und manche (7ender- oder eben auch mein Marshall JTM45-) Amps können das eben und manche wiederum nicht, obwohl sie dennoch keinen schlechten Ton haben (Mr. Knister: wenn Du mich des Längeren kennst, dann wüsstest Du, dass ich diesbezüglich lange den Bugera V55 favorisiert habe: als einfach guten Amp im Sinne "Arbeitspferd" = Lautmacher eines guten Tones).

Zum 7ender: Naja, anpreisen möchte ich - wen wundert's - natürlich noch den Excelsior. Er liegt nach meinem Empfinden bzgl. seines cleanen Tones ziemlich gut. Keine Oberliga, aber einfach sehr gepflegt.
Bzgl. seiner Dynamik liegt er meinem Empfinden nach so über den Hodrod-Kalibern und über dem Blues Junior (den ich auch mal hatte).

Würde ich heute einen 7ender suchen, dann - schrieb ich aber auch schon mal hier irgendwo im Forum - genau aufgrund seines Klanges und seiner Dynamik ganz gezielt einen alten mit bestimmten Specs.

Bzgl. Dynamik: ist nur meine Vermutung, aber ich denke, je weniger an (elektrisch: phasenverändernden) Schaltelementen so ein Amp drin hat UND je mehr Headroom er im Clean hat, um so dynamischer kann er sein. :gruebel:
 
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.... genau so wollte ich es dem Herrn Knister auch verständlich machen...

Hast du aber nirgends direkt geschrieben!
Aber gut, dass du nach 68' Beitrag nochmal drauf eingegangen bist, sonst hätte das vermutlich keiner mit bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Mr. Knister: wenn Du mich des Längeren kennst, dann wüsstest Du, dass ich diesbezüglich lange den Bugera V55 favorisiert habe: als einfach guten Amp im Sinne "Arbeitspferd" = Lautmacher eines guten Tones).

Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen, und erwähnen dass billige Kisten auch in deinem Fuhrpark standen.
Wegen mir könntest du nur amps über 3.000€ besitzen. Das würde mich nicht stören. Neid kommt m. M. n. erst auf wenn der jemand gerade 18 Jahre alt geworden ist oder einfach nicht spielen kann.
Mir ging es darum Empfehlungen für besonders gute amps zu bekommen. Arbeitspferde hab ich selbst genug! ;) ich brauch ein Ziel auf das ich die nächsten fünf bis zehn Jahre sparen kann. :)
 

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