Foxx
Pop/Rock-Gesang
Genau das ist der Grund, warum es gerade zwischen Frauen und Männern immer wieder zu Missverständnissen in dieser Sache kommt.Bei mir selbst ist es definitiv ein Unterschied, ob ich versuche, etwas in möglichst reiner Bruststimme zu singen oder in Mischstimme, die bei mir sowohl Bruststimmanteile als auch Kopfstimmanteile enthält. Und bei mir merkt fast jeder, wenn ich in diese Bruststimme wechsle oder aus dieser Bruststimme heraus wechsle.
Für Männer mag die Bruststimme gleich der Vollstimme sein, ich (Frauenstimme) jedoch spreche und singe fast nie mit dieser möglichst reinen Bruststimme.
Die meisten Männer, insbesondere Laien, empfinden ihre Vollstimme als homogenes Register. Nicht selten mischen sie auch nur wenig Kopfstimme im oberen Bereich bei, was zu diesem Eindruck beiträgt.
Wenn ich eine Frage wie die oben sehe, kann ich mir sofort denken, dass es um die Vollstimme als ganzes und nicht nur den rein bruststimmigen Teil geht.
Viele Frauen empfinden den Übergang zwischen brust- und kopfdominierter Resonanz viel stärker (vielleicht auch weil sie eher "von oben" kommen, also von vornherein zu einer kopfigeren Registrierung neigen).
Kurzum: Das, was Du als Mischstimme beschreibst, ist für Stefan_L_01 sehr wahrscheinlich das Gleiche wie die Bruststimme, für Dich macht es aber einen Unterschied.
Und genau das ist eigentlich im FAQ-Thread erklärt.