antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 08.11.24
- Registriert
- 02.07.05
- Beiträge
- 33.384
- Kekse
- 136.366
Auftritte, Auftritte, Auftritte. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Das ist mMn der wichtigste Punkt. Denn auf viele Aspekte eines Auftritts kann man sich nicht vorbereiten. Man kann seine Songs üben, den Text und falls nötig noch an der Präsenz feilen. Aber der Ernstfall und die Atmo vor Ort sind eben doch oft recht unplanbar – und genau die beeinflussen die Performance stäker als viele glauben. Und je mehr Ernstfälle man durchlebt hat, umso mehr Methoden entwickelt man, sich darauf einzustellen.
Was mir persönlich hilft, wenn die Routine nachgelassen hat oder noch nicht eingetreten ist:
- Zeit mitbringen. Den Raum kennenlernen. Sehen, wie sich der Raum füllt. Die Leute beobachten, Bierchen trinken. Das eine oder andere Schwätzchen mit einem Zuschauer und dem Personal schafft ebenfalls Bindung und Sicherheit. Ich hatte Fälle, wo ich sozusagen direkt aus dem Zug auf die Bühne des bereits gefüllten Raums hetzen musste. Diese Hektik hat sich deutlich auf die Performance und Selbstsicherheit ausgewirkt. Um es genauer zu sagen: Ich hatte noch keinen Bock. Das positive Lampenfieber/die Euphorie fehlten noch.
- Höher als das Publikum positioniert zu sein. Eine Bühne bietet nicht nur für den Zuschauer den Vorteil, in hinteren Reihen etwas zu sehen - umgekehrt gilt das gleiche. Zwei, drei unaufmerksame Nervsäcke bei ebenerdiger Performance im Sitzen können die komplette Performance versauen. Vor allem für Leute wie mich, die gern mit dem Publikum interagieren.
Nun ja, ist passé.
Sieh' es als nützliche Lektion. Es reicht halt nicht, ein Song ein bisschen zu üben und noch mal im GU durchzugehen. Das ist übrigens ein Vorteil bei der Band- oder Ensemblearbeit gegenüber der Solo- oder Duoperformance, gerade im Amateurbereich. Dadurch, dass ALLE Mitglieder den Song aus dem FF beherrschen müssen, muss man ihn teilweise so oft wiederholen, bis er einem beinahe zum Hals heraushängt. Auf der Bühne erweist das dann wiederum als Vorteil.