Als Nachtrag zu meinem Post von oben - ja, ich konnte es nicht lassen und habe wieder mal fröhliches Vorstufenröhrenwechseln gespielt.
Anlass war, dass ich mir eine neue Lieferung bei Tube-Town bestellt hatte, da ich meine anderen Amps nun auch mit EHX 12AX7 in der V1-Position bestücken wollte.
Mir war das bisher nicht so bewusst, weil ich früher meistens nur 1 Röhre von jedem Fabrikat zum Testen bestellt hatte, aber die Unterschiede zwischen den Röhren gleichen Typs sind teilweise echt ordentlich.
Was mich bei meiner Kombination aus dem vorherigen Post noch etwas genervt hatte, war, dass die Höhen und Obertöne nicht ganz so gut rauskamen, wie ich es mir wünsche. Und damit im Zusammenhang fehlte auch noch ein Tick gefühlte Dynamik. Getestet wurde immer mit einer modifizierten 2001'er Ibanez AR 2000 mit Messingsaitenreitern und Ibanez Super 70 Humbuckern. Wer die Super 70s kennt, weiß, dass es sich dabei um ziemlich höhenreiche PAFs handelt. Wenn da die Höhen nicht kommen, dann kommen sie nie...
Also woran lag's? Etwas besser wurde es schon als ich die TT 7025 gegen eine andere austauschte (von denen hatte ich tatsächlich mal mehrere gekauft). Tja, hatte wohl eine mit weniger Gain und/oder Höhen erwischt. Steckste nicht drin, nicht wahr?
Dann ein wenig mit der V3/PI rumgespielt - eine JAN 12AT7 brachte etwas mehr Höhen und einen deutlich anderen Charakter - gut, aber nicht so schön vintage-ig; eine EHX AT7 war deutlich leiser, aufgeräumter, mit mehr Attack, aber das gefühlte Sustain war entsprechend auch geringer (vielleicht eher was für einen zu stark komprimierenden High Gain-Amp).
Also wieder zurück zur TT 12AT7. Irgendwie komme ich immer wieder dazu zurück...
Dann mal wieder eine EHX 12AX7 Gold an die V1 - wie schon bei der JJ 12 AX7 Gold zeigten sich im Vergleich zur Standardröhre mehr Bass und mehr Höhen. Die Höhen waren mir aber einen Tick zuviel, schon ein wenig ätzend.
Also mal die bewährte EHX 12AX7 (V1-Selektion) gegen eine gleiche (ebenfalls EHX 12AX7 V1-Selektion) aus der neuen Lieferung getauscht - und taaadaaa: weniger Bass und weniger Höhen als die "Gold", aber im Vergleich zur vorhandenen 12AX7 (V1-Selektion) kommen mit der Neuen die Obertöne und die Dynamik genau richtig raus.
Die Moral von der Geschicht: Kaufe mehr Röhren als Du brauchst und teste, teste, teste...
Die andere EHX 12AX7 war ja eigentlich auch "neu" und hatte höchstens ein paar Spielstunden drauf. Man steckt halt wirklich nicht drin...
Jetzt wo der GTL verarztet ist, hoffe ich, dass bald meine neue Custom-Frontblende von Matamp ankommt. Nach der Montage kommt das Chassis dann wieder ins Gehäuse und gut ist's (Fotos poste ich dann natürlich hier).