mosher
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Registriert
- 08.04.09
- Beiträge
- 1.990
- Kekse
- 44.328
Heute möchte ich Euch meine neue Custom Gitarre aus dem Hause Dommenget vorstellen. Es ist bereits meine 4. Gitarre von Boris und so wie es aussieht, noch nicht die letzte. Völlig begeistert von meiner Holostar wollte ich noch eine weitere Starshape, nur mit ganz anderen Zutaten.
Die gemeinsame Planung mit Boris hat irre viel Spaß gemacht, da die passenden Hölzer nicht so einfach zu finden sind. Wir stöberten eine ganze Zeit in seinem Holzlager herum und legten unzählige Male die Schablone auf die Bohlen, in der Hoffnung, eine einteilige zu finden. Es sollte altes Korina sein und die Suche wurde belohnt. Ein sehr schönes Stück, einteilig, sollte später in Starform gesägt werden.
Als Top empfahl mir Boris altes Flame Maple in 12mm Stärke. Auch hier mussten wir lange suchen, denn die Starform erfordert eine große Holzplatte. Wie den Bildern zu entnehmen ist, haben wir eine sehr schöne Decke gefunden. Die schöne Maserung sollte schön sichtbar sein, daher entschied ich mich für ein Natural Binding.
Das Griffbrett kommt in einem schönen sehr dunklen Ebenholz. Die Inlays sind aus Perlmutt. Am 12. Bund strahlt ein Stern aus Abalone und Perlmutt.
Die Hardware ist Nickel, leicht geaged. Das passt hervorragend zur seidenmatten Nitrolackierung.
Die Gitarre fasst sich unglaublich schön an. Der reinste Handschmeichler. Die Bespielbarkeit ist hervorragend. Das Gewicht beträgt rückenfreundliche 3,4 kg.
Specs:
Body und Neck: Korina (sehr alt und luftgetrocknet) jeweils einteilig
Top: Big Leaf Maple, geflammt (sehr alt und luftgetrocknet)
Fretboard: Ebony mit Abalone/Perlmutt-Inlays. 24 Bünde
Sattel: Graphtech
Tuner: Kluson diecast Nickel
Steg: Gotoh Tune-o-matic Nickel
PU: Dommenget Custom Humbucker 14KOhm mit Silberkappe
1 Volume
Lackierung: Caribbean Blueburst seidenmatt
Die Verbindung von sehr resonanten Hölzern mit dem handgewickelten Custom-PU lassen im Rock-und Metalbereich keine Wünsche offen. Stets definiert, kein Höhenverlust beim Runterregeln und das Hören jeder einzelnen Seite bei Akkorden sind die Hausaufgaben von Boris, die er mit Bravour erledigt hat. Die Verarbeitung der Gitarre ist hervorragend, ich wüsste jedenfalls nicht, wie es besser sein könnte.
Die Bauzeit betrug 10 Wochen. Preislich liegen wir bei dieser Gitarre bei 4200€. Viel Geld, jedoch gemessen an den Zutaten, der handwerklichen Baukunst und eines absoluten Unikates durchaus angemessen. Außerdem ist das Geld ja nicht weg........es hat nur ein anderer.
Ich bekomme von Boris noch Bilder vom Bau der Gitarre. Diese reiche ich noch nach.
- Eigenschaft