Der kleine Champion ist vorhin angekommen.
Habe jetzt ne Stunde damit rumgespielt und und mehrfach mit meinem Marshall verglichen.
Also, für den Preis klingt er nicht schlecht. Jedenfalls die beiden Blackface Modelle, die ich ausprobiert habe. Aber mein erster Gedanke war, ich fühlte mich diesem Amp entwachsen, nicht spieltechnisch, aber soundtechnisch. Jedesmal wenn ich zum Marshall gewechselt habe, habe ich das Gefühl, der Sound schwebt duch die Luft. Nicht das der Fender dumpf klingt, er klingt auch fendertypisch, keine Frage.
Das Wow Gefühl kommt jedoch nicht auf. Ich werde noch ein paar Tage drauf rumklimpern, vielleicht liegts ja am Speaker, das er mal eingespielt werden muss. Evtl. ist es ja doch die Transe. Kann man bei Modelling Amps eigentlich von Transe sprechen?
An der Größe des Speakers und der Box liegt es glaube ich nicht. Bei gehobener Zimmerlautstärke klingt er weder boxig noch überfordert. Natürlich wummert man damit keinen Kaffepott vom Tisch. Ich denke als Einsteiger- oder Übungsamp macht der sicherlich seinen Job vernünftig.
Ich werde weiter berichten...
Edit: was da wohl für ein Speaker verbaut ist? Ich habe da gerade über Aux In Musik laufen. Ich erinnere mich an meinen damaligen Vox VT40. Der hatte auch Aux In und die Mucke klang durch den Frequenzgang sehr gedrungen. Beim Fender klingt das jetzt aber sehr Hifi Mäßig. Ob da wohl ein Breitband Speaker drin steckt? Leider steht da auf dem China Noname gar nix drauf. Auf der anderen Seite weckt das jetzt so ein bisschen die Hoffnung, das dem kleinen Amp durch einen Wechsel auf einen Jensen C8R auf die Sprünge geholfen werden kann...
Edit2: Es wurde hier im Thread mal erwähnt, das die Frontman rauschen, die Champions tun das auch mehr oder weniger, je nach Amp. Im übrigen klingt unter British die Marshall AmpSim besser als beim alten Vox Valvetronix. Die Metallamps habe ich nicht ausprobiert, das ist nicht meine Welt. Verglichen mit der alten Vox Vt+ Serie ist die Fender Champion Serie doch ein Fortschritt, Die neue VT Reihe von Vox soll ja auch besser sein, man merkt also die Entwicklung im digitalen Bereich.wollte das nur erwähnen, falls es einen interessiert.
Edit3: im Moment bin ich etwas irritiert über das Rauschen. Es ist nicht sehr laut aber vernehmbar. Gain steht auf 1 , Volume auf 5, dass ist dann gehobene Zimmerlautstärke und beim ersten Blackface Modell (Twin Reverb) ist es deutlich vernehmbar, bei den anderen beiden Blackface Modellen weniger. Das ist mir in keinem Youtube video aufgefallen, habe die sogar nochmal angehört. Stellt sich nun die Frage , ist das normal? Mein Marshall ist clean bei gleicher Lautstärke jedenfalls total still.