Anfänger + Linkshänder + Fragen zum richtigen Einstieg(-sequipment - Budget ca. 400€)

  • Ersteller Bramdal
  • Erstellt am
Na gut, dann gehe ich keine Experimente ein und vergess mal die beiden Angebote. Allrounder ist schon ganz gut...
 
Na gut, dann gehe ich keine Experimente ein und vergess mal die beiden Angebote. Allrounder ist schon ganz gut...
Am Anfang ist es wichtig, eine gute Gitarre zu haben, um nicht schnell den Spaß zu verlieren. Es werden dann eh noch weiter folgen.
Dafür taugen dann die Squier Modelle (u.a. auch die Tele vom Anfang), die Pacifica, GRG 170dx. Es kommt dann auf deinen Musikgeschmack an, aber die Pacifica ist echt die Allrounderin.
 
So...Geld ist da. Gebrauchtmarkt gibt zumindest derzeit nichts her. Also werde ich heute Abend die Pacifica 112 JL YNS bei Thomann bestellen. Dort meinte man, was das einstellen angeht, sollte ich das dann bei der Bestellung vermerken und jemand checkt dann die Gitarre vor dem Versand. Schön das sowas geht...ist das normal im Musikbereich oder ein besonderer Service von Thomann ?

Kurz zu meinen ersten Versuchen heute. Hab ja hier gerade ne Rechtshänder uralt Cimar zum üben. Geht gar nicht. Habe immer den drang die Gitarre in die andere Seite zu nehmen. Auch das Gefühl ist sehr bescheiden. Deshalb bin ich mir auch sicher, das es eine LH sein muss. Bin halt "voller" Lefty. Na gut...danke für eure Hilfe bis hierhin. Werde sicher noch die eine oder andere Frage haben, wenn denn die Gitarre hier liegt.
 
Wichtige Frage, hast du ein Iphone ?

wenn ja: Irig + Jamup Pro

Mehr brauchst du nicht und die Sounds klingen aufgenommen allemal besser als die seehr bescheidenen kleinen Transen :D

Einfach mal googeln und der anschaffungspreis liegt bei max 40-50€ also ist es mal wert.
hier mal ein video davon:

Ansonsten geht das spielen über free plugins und einem Audiointerface ganz gut :) finde ich alles persönlich besser als einen miniamp.

ps. jaa ich besitze auch echte Verstärker und bin kein Digital freak :D

Gruß Julian (Musikmesse ahoi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Pacifica erhalten. Ist es normal das der Humbucker recht wacklig ist ? Er lässt sich links und rechts recht stark weit nach unten drücken ? Leider hat Thomann die Zusage auch nicht eingehalten die Pacifica einzustellen, soweit ich das beurteilen kann. Überall waren noch die Schutzfolien (auf den Tonabnehmern) drauf, auch die Saiten waren komplett locker. Oder kann man es daran nicht erkennen ?

Habe auch meine ersten Fingerübungen hinter mir und auch den ersten Akkord E Moll. Mit den "sauberen" greifen klappt es allerdings noch nicht so richtig. Kennt jemand nen Video wo die Haltung der Greifhand und das Greifen an sich vernünftig erklärt wird ?

@Julian1609

Nein, hab leider kein Iphone.
 
Das die Humbucker wackeln ist normal, die sind mit Federn gelagert um sie in der höhe zu verstellen.

Dass die Schutzfolien nich drauf sind bedeutet nicht dass die Gitarre nicht eingestellt wurde... evtl. wurden die Saiten für den Transport gelockert.
 
Hallo Bramdal,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Gitarre.

Die Saiten sind wahrscheinlich locker, weil sie für den Versand gelockert werden. Das mindert das Risiko einer Beschädigung.

Für grundlegende Einführungsvideos empfehle ich Dir den Anfängerkurs auf justinguitar.
http://www.justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCourse.php

Ist auf Englisch, da wird aber von Handhaltung über Akkorde bis hin zu Pentatonik so ziemlich alles abgedeckt, was man als Anfänger wissen muss. Samt Trainingsplänen. Hat mir sehr geholfen und hilft mir immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woran erkenne ich als Laie denn dann, ob die Gitarre auch wirklich eingestellt wurde ? Dachte halt wirklich das die Schutzfolien auf den Tonabnehmern ein Indiz sind, das sie nicht angespielt wurde.

Das die Saiten vor Transport gelockert werden, ist nachvollziehbar.

Danke für den Link zu Justinguitar. Mein Englisch ist zwar wirklich nicht das beste, aber vielleicht klappt es ja einigermassen. Zumindest ein paar Videos sind ja auch ins deutsche übersetzt.
 
Woran erkenne ich als Laie denn dann, ob die Gitarre auch wirklich eingestellt wurde ? Dachte halt wirklich das die Schutzfolien auf den Tonabnehmern ein Indiz sind, das sie nicht angespielt wurde.

Man kann auch mit schutzfolie anspielen.

Einstellen ist mehr sowas wie Saitenlage (2mm tiefe E Saite am 12.Bund), Sattelkerben, Halskrümmung, Tonabnehmerhöhe.

Am besten paar akkorde greifen, hören ob die Saiten scheppern (vorher natürlich stimmen. Mit Stimmgerät oder Smartphone-App).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben