Günstiger (gebrauchter) Bass: Empfehlungen?

  • Ersteller Smoke165
  • Erstellt am
Also,

ich sprach ja eine Kleinanzeige an und hab's geschafft den Verkäufer von Versand zu überzeugen. Machte dann nochmal etwas mehr Geld für den Versand, da ich ihm einen Karton zuschicken musste, aber hatte immerhin eh einen von einem Gitarrenkoffer-Kauf noch da.

Der Bass hat nicht reingepasst, also kam er in Einzelteilen, und Glück wie man hat, hat der Bass natürlich zwei kleine Plastikstücke als Shime gehabt........Abdruckstellen halfen zum Glück, die Originalpositionen wiederzufinden.
Geworden ist es nun ein Ibanez BTB 405 QM, der heute angekommen ist. Bin auf die BTB's über die EDB-Empfehlung gestoßen. Hat zwar hier und da seine Schrammen und Macken, sind aber alle für mich im Rahmen und da ich glaube, preislich einen ganz guten Deal gelandet zu haben auch verzeihbar. Dazu gabs vom Verkäufer ohne Ankündigung einfach so ein Klinkenkabel und frisch eingesetzte Batterien, das lob ich mir doch auch :great:

Fühlt sich soweit gut an, Oktavreinheit werde ich erst morgen prüfen, da der Hals sich eh erstmal an den Saitenzug gewöhnen muss. Hals fühlt sich von der Form für mich aber wirklich gut an und vom Sound her gefiel er mir bei einem Kurztest über einen meiner Gitarrenamps auch gut. Das Poti für die Mittenfrequenzen kratzt minimal, aber das stört mich nicht weiter, da wirklich nicht all zu schlimm. (Und worst case tausch ich irgendwann mal das Poti, auch fix getan) Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, den Bass nur gut zu finden, weil ich mich mit Bässen nicht auskenne, sondern er fühlt sich durchaus grund solide an. Ich bin soweit erstmal zufrieden, und denke es auch länger zu sein :) Danke nochmal für jeden, der hier Tipps gegeben hat!
 

Anhänge

  • IMG_8261.JPG
    IMG_8261.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8260.JPG
    IMG_8260.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_8259.JPG
    IMG_8259.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8258.JPG
    IMG_8258.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na dann viel spass mit dem btb :) , der ist ja wirklich schon "was ordentliches"
 
ich besitze zwei günstige SR-modelle und muss sagen, die sind für den preis absolut unschlagbar. gerade die neuen. mein SR305ipt wird jetzt schon 5 jahre rege genutzt. er macht immer, ob live oder beim recording einen super job. mein neuer SR305eb-wk ist noch ein stück flexsiebler und klingt auch noch n ganzes stück anders. die neuen tonabnehmer sind der hammer. kann ich nur empfehlen. bei esp gibt es aber auch noch gute, günstige modele in der preisklasse aber an flexibilität und spielkomfort ist ibanez einfach nicht zu schlagen. die qualität ist bei allen bässen die ich habe und gestetet hab immer top gewesen. professionel würde ich da schon sagen. die standardt daddario saiten, die ibanez aufzieht sind bei mir aber immer sofort in die tonne geflogen. die sind nicht so toll und deden bässen nicht angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na dann viel spass mit dem btb :) , der ist ja wirklich schon "was ordentliches"


Danke dir! Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Griff. Musste das Budget auch leicht erhöhen, aber so viel wars nicht und ich glaube auch, dass sich das gelohnt hat :)

Und @ibanez fan
Glaube ich dir gern! Habe mitlerweile auch rausbekommen, welchen SR ich schonmal in der Hand hatte. Das war ein SR400PB, den fand ich ja auch wirklich super. Aber meine Suche ist ja schon abgeschlossen :) Aber auch der BTB scheint mir recht flexibel, mit dem 3 Band EQ, 2 PIckups mit Blenden-Regler und dem Frequenzregler fuer die Mitten geht ja schon echt einiges. Gestern mal mein Boss Gt8 ausprobiert, das ging auch ganz gut. Hatte erstmal Cab und Amp-Simulation abgeschaltet und EQ neutral und nur mit dem Bass geregelt, und allein das gefällt mir zum üben auf jeden Fall schon genug. Bei Gelegenheit wird dann auch mal getestet, wie das durch eine Endstufe von einem meiner Gitarrenamps mit meiner TL806 klingt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
btb hab ich auch schonmal gespielt. die klingen auch super. die form ist da nur geschmackssache. auf jeden fall n guter griff ;)
 
Taugt denn der Ibanez SR300/305 bereits? Preislich ist das Modell ja auch interessant für mich, aber als ich dann von dem Agathis-Body gelesen hab war ich schon abgeschreckt, denn alles was mir an Gitarren bekannt ist, die Agathis verpasst bekommen, sind eher mit Brennholz vergleichbar, da dort dann wirklich extrem gespaart wird.

die neuen ibanez 3xxer haben einen mahagonikorpus, echt tolle elektronik und tonabnehmer die wirklich was reißen. ich besitze einen SR305 von 2010 und seit drei wochen den SR305 der dieses jahr rausgekommen ist. vergleichen kann man sie nur schwer, weil das neue konzept mit anderem korpusholz und nem komplett anderem tonabnehmersystem den sound merklich beeinflusst. ich würde aber nicht sagen, dass der alte schlechter klingt. eher etwas wärmer, nicht ganz so agressiv wie der neue. biss haben sie beide. ich würde eigentlich soweit gehn dass die bezeichnung "SR305" nicht gut gewählt ist. ein p-bass ist ja auch kein j-bass. ungefair so unterschiedlich sind die klänge auch bei den beiden Ibanez bässen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben