Downsizing: Wie vorgehen?

Ich frage mich, warum Du 'downsizen', abspecken, minimieren, oder wie man das auch immer nenne mag, willst!?
Ich kann mir da generell nur drei Gründe vorstellen:
  1. Geldmangel
  2. Platzmangel oder
  3. (was ich mir am ehesten vorstellen kann) verhindern, dass zu viele Möglichkeiten und Optionen die Kreativität bremsen
Als es mit Ebay losging, wurde ich zum Jäger und Sammler. Dann hab ich ein komplettes Studio aus Konkursmasse aufgekauft, und es wurde noch schlimmer. Einen Großteil davon hab ich verkauft, was mir viel Geld eingebracht hat, das ich gleich wieder in andere Geräte und Instrumente investiert habe. Mittlerweile hab ich so viel Geraffel, das ich überhaupt nicht nutze, ärgere mich trotzdem über viele Dinge, die ich bereits verkauft habe, die ich gerne hätte.
Ein Rhodes hab ich mir gekauft und aufgearbeitet. Das stand lange nur ungenutzt herum. Dann wollte ich's konsequenterweise verkaufen, bekomme aber nicht das Geld, das es bringen muss. Also bleibt es stehen. Ich habe viel zu viele Keyboards, die aber auch nicht das Geld bringen, dass ich mich davon trennen würde. Mein Roland G1000 Arranger würde vielleicht 400EUR bringen, dafür lass ich ihn im Case und hol ihn immer mal wieder raus, wenn ich ein bisschen für mich alleine spielen will. Der große Kurzweil K2500X in Vollausbau würde vielleicht gerade mal 600-800EUR bringen, und da ich noch einen K2500S bis auf KDFX auch in Vollausstattung habe, könnte ich mich im Prinzip davon trennen, aber muss ich nicht. Von meinen analogen Pulten würde ich mich mittlerweile trennen, auch wenn's nichts mehr dafür gibt, wo ich seit einem halben Jahr mit einem X32 ganz andere Möglichkeiten kennengelernt habe, und trenne mich damit auch von dem ganzen Zubehör wie Gates, Kompressoren, Effektgeräten.
Von diversen Mikrofonen hab ich mich auch schon getrennt, allerdings nur die eher Billigteile, und gehe da in Richtung wertigeres Zeug. Kabel? Kann ich mich mit tot schmeißen, bekomme ich aber nichts dafür. Also bleiben sie im Keller in den Kisten.
Ich weiß auch nicht, wie viele Gitarren ich schon hatte, mich im Nachhinein immer geärgert, wenn ich sie verkauft habe, mittlerweile schon wieder verschiedene angesammelt, die überwiegend nur in der Ecke stehen. Verkaufen? Nö, auch wenn mir meine Frau immer in den Ohren hängt: "Was willst Du denn damit?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frage mich, warum hier ständig die Frage gestellt wird, warum ich downsizen will. Das ist doch letztlich völlig egal.

Anscheinend treiben sich in Foren dann eher Gearansammler herum, die das ganze Thema überhaupt nicht verstehen. Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum diejenigen den Thread nicht einfach ignorieren können.

Ich kann mir da generell nur drei Gründe vorstellen
Dann ist Deine Vorstellungskraft begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich, warum hier ständig die Frage gestellt wird, warum ich downsizen will. Das ist doch letztlich völlig egal.

Anscheinend treiben sich in Foren dann eher Gearansammler herum, die das ganze Thema überhaupt nicht verstehen. Wobei sich mir dann die Frage stellt, warum diejenigen den Thread nicht einfach ignorieren können.


Dann ist Deine Vorstellungskraft begrenzt.


das frage ich mich auch schon die ganze Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du, der TE, hast eine Diskussion gestartet - in einem offenen Forum, wo jeder seine Meinung und Ansichten kundtun kann und auch die Möglichkeit hat Meinungen, Gedanken, Ansichten und Vorhaben anderer in Frage zu stellen. An diese Tatsache solltest Du dich gewöhnen, denn daran wirst Du nichts ändern. Scheinbar belastet es Dich sehr, dass es auch Antworten gibt, die nicht deinem Gusto entsprechen und wie bereits gesagt wirst Du daran nichts ändern können. Was Du aber machen könntest wäre, das zu tun was Du von anderen forderst, nämlich Dinge die dich nicht interessieren einfach ignorieren. Aber anscheinend sind deine Fähigkeiten dazu zu begrenzt. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verkaufen? Nö, auch wenn mir meine Frau immer in den Ohren hängt: "Was willst Du denn damit?" ;)

Wenn dir deine Frau immer in den Ohren hängt: "Was willst Du denn damit?" Verkaufen! ;)
 
...das Equipment? ...oder die Frau? :rofl:


[:D]
 
Wieso soll man denn nicht die Frage stellen, warum downsizen? Letztlich bestimmt das doch auch die Vorgehensweise. Ich gehe nicht davon aus, dass Du alleine aufgrund der Tatsache, dass dieses Thema gerade in der Presse diskutiert wird, hier mitschwimmst, sondern dass es Dich selbst nervt, dass Du zu viel Zeug besitzt.
Wenn ich Geld brauche, sehe ich zu, dass ich erst die teuren Dinge loswerde, wenn Platz, dann die großen sperrigen. Bei Dir geht's auch um diverse unfertige DIY-Teile, so was mag ja auch eine gewisse Unzufriedenheit mit sich bringen, wenn man vieles anfängt und nicht zu Ende bringt.
Wenn Du meinst Du brauchst es oder wirst es vermissen, weil es irgendwelche 'Spezialgebiete abdecken könnte', dann musst Du's behalten. Ansonsten würde ich evtl. schon mal anfangen und kategorieseren. Wie ich schon beschrieben hatte, bin ich gerade dabei mich von analogen Pulten und Peripherie zu trennen, die ich praktisch jetzt schon, und vor allem auch in Zukunft, nur noch mit Digitalpulten abdecken werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es dem TE nicht hilft ;). Er hat schon mehrmals wiederholt, dass er nicht seine Entscheidung diskutieren will, sondern über die Umsetzung reden möchte.

aber nochmal zum Thema:

hast Du schon angefangen Dir eine Liste zu machen was Du loswerden möchtest? Mach das mal, das ist ein guter Anfang.
 
Ja, eine Liste habe ich schon angefangen. Ein paar Sachen sind auch ziemlich klar. Vielleicht muss ich die erstmal los werden, damit ich den Kopf für die Wackelkandidaten frei bekomme.
 
ja, Du musst mit den Sachen anfangen, die sicher weg sollen.
Vor allem … je mehr Dinge man los wird, desto einfacher wird es :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sondern über die Umsetzung


Das ist eigentlich aus meiner Sicht bereits ziemlich "in Depth" in Sachen "umsetzungsorientiert":


|
|
v
v


Wenn ich Geld brauche, sehe ich zu, dass ich erst die teuren Dinge loswerde, wenn Platz, dann die großen sperrigen.

Stufe 1: Persönliches Motif ("Warum will ich reduzieren?") und Stufe 2: erste Kriterien zur Entscheidungsfindung ("Was soll ich loswerden?")



Wenn Du meinst Du brauchst es oder wirst es vermissen (...) dann musst Du's behalten.

Stufe 3: Findungsphase ("Was soll bleiben? Was kann weg?")
- siehe dazu nochmals Beitrag #3...



evtl. schon mal anfangen und kategorieseren.

...quasi eine Zwischenstufe ...Stufe 3b...: Fortgeschrittene Findungsphase / Plannung / erste Organisation ("Was kommt auf die Liste? - Zu welchem Verkaufspreis?")

...als nächstes würde dann dann (die abschliessende) Stufe 4 folgen - die Handlung... Der eigentliche Verkauf... ("Wo, Wann, Wie inseriere ich?")




...da spricht also jemand, der nicht einfach "fantasiert", sondern in der Thematik bereits handfeste Praxiserfahrung vorweisen kann ...und das hört man auch hinaus! ;)




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, bist Du schon voran gekommen? :D

Ich bin leider noch nicht bei meinen Instrumenten angekommen. Alles andere in der Wohnung ist schon recht minimalistisch geworden (auch wenn nicht wirklich extrem).

So langsam geht es aber mit den Gitarren los. Ein paar habe ich schon auf meiner "muss weg" Liste. Das schwierige ist jetzt nur einen annehmbaren Preis dafür zu bekommen.
5 Gitarren kommen erstmal ohne Bedenken weg. Dann werde ich erstmal weiter schauen. Eine weitere werde ich ersetzen.

Ich denke, mein größtes Problem sind meine zwei Gitarren, die mir zwar irgendwie am Herzen liegen (meine erste und meine zweite auf der ich die meisten Zeit meiner "Karriere" gespielt habe), aber die ich kaum spiele weil ich bessere habe. Die kommen erst ganz am Schluss dran. Wenn ich so weit bin, muss ich schauen ob ich diesen Schritt dann auch noch gehen werde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben