Pickup mit DPDT switch

Um einen Jazzmaster Rhythm Curcuit zu simulieren, würde mein Ansatz so aussehen:

PU_wiring_4.jpg


Mit dem 60,4 kΩ Widerstand wird ein 50 kΩ Tone Pot simuliert (also besser parallel mit dem Tone Pot schalten), die 33nF Kondensator ist beim Jazzmaster schon die heftige Variante, 22 nF ist die moderatere Version...
 
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Ersteinmal Danke für Eure Infos und Hilfe. Die Schaltung geht jetzt.

Aber:

...wie schon halfcupsound geschrieben hat, haben wir das seinerzeit bei unserer Schaltung (cross-rider) so konzipiert wie er geschrieben hat. Funzt einwandfrei.

Ging da natürlich jetzt von falschen Werten aus. Habe heute Nachmittag einen 100 nF Kond. verlötet. Natürlich dumpf wie Nacht. Boisdelac schrieb was von 4,7 nF mit Nachbrenner. Kann ich jetzt nicht verstehen.

Freue mich schon auf Eure Hilfe wie ich das Problemchen lösen kann. Es soll also bei betätigen des switch ein etwas "fetterer" sound herauskommen.

Baue gerade eine Strat in eine Mustang um. Also 2 schräg eingebaute SCs.


Wenn Du mit dem Kondensator die Höhen kurzschließt, dann wird da nichts fetter. Nur die Höhen fehlen dann, der Sound wird dumpf, subjektiv hörbar und messbar leiser.

Fetter wird es erst, wenn Du die Höhen nur moderat beschneidest (4,7nF oder noch kleiner) und dann das restliche Signal über einen Pufferverstärker noch einmal verstärkst.

Boisdelac
 
Danke für Eure super Tipps. Habe jetzt einmal ein Foto von der umkonfigurierten Gitte gemacht:

377452-c7125d126139dc1ee958aa13218e369d.jpg


Als Kond. habe ich jetzt 4,4 nF. Ganz gut wenn ich beide PUs an habe und einschalte. Funzt ja nur mit der Bridge-PU. Reine bridge PU und eingeschaltet klingt nicht so optimal. Im Mid-Modus (beide PU) am 3-way switch klingt das wirklich schön. Etwas fetter und die Höhen sind etwas abgeschnitten. Werde aber das auf 2,2 nF reduzieren. Brauche nur eine Nuance. Der Vorschlag von Ben zen Berg ist auch so wie es erst einmal aussieht klasse.

Also zu der Schaltung:

Vol bridge (unten)
Vol neck (oben)
Master Tone (Mitte)

@boisdelac

Wie geht das mit einem Pufferverstärker ? Habe da keine Ahnung.
 

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Irgendwie schreit dieses Gitarren-Layout nach so einem Schaltplan:

mustang.png

Ist nur die Frage, was wird mit dem dritten Poti gemacht?
 
Habe diesen Plan als Grundlage genommen:

377657-1a1350ed4342674e5a7033313a6f99ac.jpg


Der zusätzliche DPDT-switch soll also etwas an dem Klang verändern. Sagen wir mal als eine Art Rhythmus-switch. Die Höhen sollen etwas weggenommen werden. Dein Vorschlag #21 gefällt mir gut. Werde es dann einmal ausprobieren.

Habe aber noch ein Problemchen mit dem Bridge-Vol. Poti. Irgenwie funzt das wie ein Schalter. Etwas zurückgedreht und "klacks" wird es schlagartig leiser. Vllt. habe ich die Kabel vertauscht. Muss mal das hot-Kabel von der PU an die linke Seite des Potis löten. Habe es auf die mittlere Lötfahne gelötet.
 

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Habe aber noch ein Problemchen mit dem Bridge-Vol. Poti. Irgenwie funzt das wie ein Schalter.

Das liest sich so, als wären beide Volume Pots gleichzeitig in der Schaltung. Ich kenne das Problem bei Paulas in der Mittelstellung.
Das kannst Du ändern, indem Du die Pots hinter den PUs schaltest.
 
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Bin techn. nicht so versiert. Kannst Du mir das mal (für einen Laien verständlich) aufzeichnen ? Wäre supi.
 
Strat_II_Mustang.png

Der parallel geschaltete 60 kΩ Widerstand ist optional und soll den 50 kΩ Jazzmaster Tone Pot simulieren.
 
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Melde mich nach Umbau wieder... Nochmals Danke für Deinen Plan. Hat mir schon geholfen.

Habe den mod. Strat-Schaltplan von Rockinger als Vorlage genommen und Diesen wiederum leicht modifiziert. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Master-Volume
2. Master-Tone
3. Volume für Bridge/Middle PU als sub. Master geht vor Alles...

Zwischen die Bridge/Middle PU den DPDT Schalter dazwischen geschaltet. 100 kOhm (W) und 2 nF (C). Hatte da sicher ein gutes Händchen gehabt. Klappt Alles wunderbar nach meinem Geschmack und Dank Euren Vorlagen.

Falls ich eben beim Zeichnen keinen Fehler gemacht haben sollte ist, das jetzt der Plan:



382423-9fa5b18d8f12bc8327341ea8e3013dd4.jpg
 

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