Danke ihr 3!
Leider ist es so, dass ich, selbst wenn die Pickups am Limit sind, das Gefühl habe sie halten die Saiten fest.
Diese Obertöne bei der G Saite (auch bei den anderen Saiten, aber Schwächer) sind trotzdem noch da, nur eben leiser.
Am Verstärker klingt die Gitarre jetzt definitiv wieder etwas heller, aber immer noch nicht wirklich nach Strat, das fällt vor allem bei der Neck-Middle Zwischenstellung auf, die nicht so schön seidig klingt wie ich es immer gewohnt war.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich vor dem Umbau das schon mal erlebt habe. Ich habe immer (auch jetzt noch) die Saitenlage am absoluten Limit gehabt, dass der Hals so eingestellt ist dass es in den ersten Bünden schon anfängt zu schnarren und die Böckchen so tief, dass die hohen Lagen auch schon geschnarrt haben. Hals und Mittenpickup hatte ich immer auf ungefähr 3mm, vom Schlagbrett aus gemessen. Das neue Schlagbrett ist auch nicht höher als das alte.
Das neue Schlagbrett ist auch nicht höher als das alte.
Ich hatte damit nie irgendwelche Probleme. Das kann es doch eigentlich nicht sein
Ach so, noch zum verstärkten Klang:
Die Single Coils klingen ein bisschen wie Humbucker, der Klang hat etwas von einer Jazz Gitarre. Je niedriger die PUs desto "stratiger" wird es, aber wenn die PUs nicht mehr weiterruntergehen ist es mir trotzdem nicht stratig genug. Außerdem hätte ich gedacht, der Humbucker ist doch viel lauter als die SCs, aber eigentlich sind die SingleCoils fast genauso laut.