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Christof Berlin
Registrierter Benutzer
Dann beschreib doch mal, was an den geheimnisvollen Signature-Gitarren anders ist, als an der entsprechenden "normalen" Gitarre?
Der Stempel "Signature" und eine geheimnisvolle, andere Schaltung ode rein PU den man irgendwo anders genauso kaufen kann?
Solche Teile hab ich vor 40 Jahren schon selber getauscht - da brauch ich keine Signature die 30% teurer ist als das entsprechende Standard-Modell.
Woher hast Du den Wert von +30%? Aus der Luft gegriffen, nehme ich an?
Ich kann eine Benson, Metheny, Jim Hall, Morse, Petrucci, Lukather-Gitarre schlecht mit den entsprechenden Standard-Modellen vergleichen. Es gibt sie einfach nicht. Und Du willst doch wohl nicht sagen, Du könntest eine Benson Jazzbox mal eben für deutlich weniger Geld in gleicher Güte nachbauen, oder? Wenn ja, dann Hut ab.
Oder wie wäre es mit einer PRS DGT? Viel Spass. Da brauchst Du eine McCarty, musst diese von Hardtail auf Tremolo umrüsten, neue Bünde, Custom-Pickups, anderes Halsprofil, zusätzliches Poti, pipapo. Kostet Dich wahrscheinlich das Doppelte am Ende und wer weiss, ob dabei etwas ordentliches bei rauskommt. Halte ich für eher zweifelhaft.
Ansonsten ist es ein wenig viel verlangt von Dir, dass ich hier alle Specs aller Sig-Gitarren in Abwägung ihrer Nachbaufähigkeit oder ihrem P/L Verhältnis auseinander dividiere. Das ist schlichtweg albern.
In einem gebe ich Dir recht - und darauf willst Du wohl hinaus, u.a. weil Du ja gern mit Warmoth-Teilen spielst und Dir Deine Gitarren selbst zusammenbaust: es gab und gibt eine ganze Reihe von zB. Signature-Fenders, die schlichtweg albern sind. Der gleiche Rotz wie immer, nur ein paar Rallye-Streifen oder andere Pickups. Ok, das sehe ich auch eher kritisch und ich kaufe so etwas auch nicht, aber ich bleibe dabei: wer generell und ausnahmslos Signaturen-Gitarren abwertet, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Eine Morse baust Du nicht mal eben in gleicher Qualität für deutlich weniger Geld nach. Höchstens auf dem Papier - und das kann ich nicht spielen.