Strohhut
Registrierter Benutzer
Moin zusammen!
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass das hier die gefühlt hundertfünfundachtzigste Kaufberatung zu einem Mikrofon wird, nur was ich auch lese und gucke, ab einem gewissen Punkt komme ich einfach nicht weiter.
Folgende Situation: Ich sehe mich als Singer-Songwriter (Klavier/Gitarre + Gesang) und betreibe Homerecording inzwischen seit einigen Jahren, mal mehr mal weniger intensiv. Nun habe ich habe bei vielen Aufnahmen in letzter Zeit gemerkt, dass meine Performance sehr stark unter dem Dubbing-Verfahren leidet. Wenn ich live Aufnahmen von mir mit Gitarre oder Klavier höre dann klingt die Ganze Aufnahme in meinen Ohren deutlich besser, als wenn ich z.B. erst Gitarre einspiele und dann auf die Aufnahme den Gesang aufnehme. Bei der Dub-Aufnahme empfinde ich das ganze als deutlich kühler und verkrampfter. Aus dem Grund habe ich mir inzwischen auch ein Interface (Steinberg UR242) besorgt mit dem ich schonmal Stage-Piano und Gesang zeitgleich live aufnehmen kann. Die ersten Aufnahmen bestätigen meine Eindrücke. Nun bin ich allerdings noch auf der Suche nach einer Möglichkeit auch Gesang und Gitarre parallel einspielen zu können. Meine Westerngitarre hat zwar einen Tonabnehmer, allerdings bin ich mit dem Klang darüber alles andere als zufrieden. Es klingt irgendwie zu "direkt", auch wenn das natürlich ein sehr schwammiger Begriff ist. Ich vermisse die Räumlichkeit, die bei Mikrofonaufnahmen entstehen, eine Mikrofonaufnahme klingt für mich deutlich mehr danach wie ich die Gitarre auch höre. Deshalb der Gedanke: Ein zweites Mikro muss her.
Nun höre ich euch schon sagen: "Ab in den Laden, testen und gucken welches Mikrofon am Besten zu deiner Stimme oder deiner Gitarre passt." Im Prinzip bin ich da ja auch ganz bei euch. Allerdings ist der nächstbeste Laden wo man Mikrofone testen kann gut 30 € Bahnfahrt entfernt, was mir als Preis zum Antesten entschieden zu teuer ist, erst recht wenn man bedenkt, dass der Laden bestimmte Modelle wie das AT 2035 zur Zeit nicht einmal auf Lager hat. Daher bleibt wohl nur die Lösung online eins zu bestellen und bei Nicht-Gefallen zurück zu schicken. Nur welches? Egal was man online an Testberichten und Rezensionen liest, gefühlt empfiehlt irgendwer jedes Mikrofon für jeden Anwendungszweck. Daher wollte ich mich, bevor ich einfach drauf los kaufe, nochmal an euch wenden und fragen, ob ihr eine Empfehlung habt.
Hier nochmal meine Fragen in der Kompaktübersicht:
Was suche ich?
Zweites Studiomikrofon zur Abnahme von Gesang oder Ac. Gitarre um Dubbing-Effekt zu minimieren
Welches Equipment habe ich bisher:
Steinberg UR242 Interface, MXL 2006 Kondensatormikrofon, Tanglewood Westerngitarre (genaues Modell finde ich bei Interesse heraus), Kawai MP6, Fender Mustang, Epiphone Les Paul
Budget:
Ich hatte rund 200 € angedacht. Allerdings, wenn jemand sagt: Modell X könnte ich mir zu deiner Stimme perfekt vorstellen, kostet aber 290 €, dann wäre ich dafür offen und würde lieber noch ein wenig länger sparen. Also im Prinzip sind zweihundert Euro angesetzt und alles was drüber geht sollte sich im Preis-/Leistungsverhältnis auch entsprechend bemerkbar machen.
Großmembran oder Kleinmembran?
Ich tendiere momentan zur Großmembran, auch wenn ich mit dem MXL 2006 bereits einen Großmembraner habe. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich den Klang von Großmembranern für "unplugged"-Geschichten sehr gerne mag und ich da in Zukunft etwas mehr hingehen möchte. Und daran, dass ich immer wieder gesagt bekomme, dass Kleinmembraner in Low-Budget Bereich sowieso nichts taugen.
Modellvorstellungen?
Ich bin für alles offen, allerdings gefielen mir die Klangeindrücke die ich vom Rode NT1-A kenne irgendwie nicht besonders. Müsste ich es benennen würde ich es wohl als zu "hart" beschreiben. Umgekehrt hab ich mich innerlich schon ein wenig auf das Audio Technica AT2035 eingeschossen, weil es mir immer wieder empfohlen wird und ich auch einige sehr schöne Aufnahmen kenne, die mit dem Ding gemacht wurden. Wenn ihr sagt, es gibt auch sehr gute Kleinmembraner für "günstig" Geld, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert das MXL 2006 auf die Reservebank zu schicken und vielleicht ein AT 2035 und ein Rode M3 (oder so) zu kaufen. Aber wie gesagt, ich bin für alles offen.
Wie klinge ich überhaupt?
Hier ein Song von mir, Empfehlungen für eine Stimme die man gar nicht kennt wäre ja wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
https://soundcloud.com/strohhut-musik/frei-sein
Ansonsten bedanke ich mich schonmal für jede Idee, Empfehlung oder sonstige Kommentare!
Strohhut
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass das hier die gefühlt hundertfünfundachtzigste Kaufberatung zu einem Mikrofon wird, nur was ich auch lese und gucke, ab einem gewissen Punkt komme ich einfach nicht weiter.
Folgende Situation: Ich sehe mich als Singer-Songwriter (Klavier/Gitarre + Gesang) und betreibe Homerecording inzwischen seit einigen Jahren, mal mehr mal weniger intensiv. Nun habe ich habe bei vielen Aufnahmen in letzter Zeit gemerkt, dass meine Performance sehr stark unter dem Dubbing-Verfahren leidet. Wenn ich live Aufnahmen von mir mit Gitarre oder Klavier höre dann klingt die Ganze Aufnahme in meinen Ohren deutlich besser, als wenn ich z.B. erst Gitarre einspiele und dann auf die Aufnahme den Gesang aufnehme. Bei der Dub-Aufnahme empfinde ich das ganze als deutlich kühler und verkrampfter. Aus dem Grund habe ich mir inzwischen auch ein Interface (Steinberg UR242) besorgt mit dem ich schonmal Stage-Piano und Gesang zeitgleich live aufnehmen kann. Die ersten Aufnahmen bestätigen meine Eindrücke. Nun bin ich allerdings noch auf der Suche nach einer Möglichkeit auch Gesang und Gitarre parallel einspielen zu können. Meine Westerngitarre hat zwar einen Tonabnehmer, allerdings bin ich mit dem Klang darüber alles andere als zufrieden. Es klingt irgendwie zu "direkt", auch wenn das natürlich ein sehr schwammiger Begriff ist. Ich vermisse die Räumlichkeit, die bei Mikrofonaufnahmen entstehen, eine Mikrofonaufnahme klingt für mich deutlich mehr danach wie ich die Gitarre auch höre. Deshalb der Gedanke: Ein zweites Mikro muss her.
Nun höre ich euch schon sagen: "Ab in den Laden, testen und gucken welches Mikrofon am Besten zu deiner Stimme oder deiner Gitarre passt." Im Prinzip bin ich da ja auch ganz bei euch. Allerdings ist der nächstbeste Laden wo man Mikrofone testen kann gut 30 € Bahnfahrt entfernt, was mir als Preis zum Antesten entschieden zu teuer ist, erst recht wenn man bedenkt, dass der Laden bestimmte Modelle wie das AT 2035 zur Zeit nicht einmal auf Lager hat. Daher bleibt wohl nur die Lösung online eins zu bestellen und bei Nicht-Gefallen zurück zu schicken. Nur welches? Egal was man online an Testberichten und Rezensionen liest, gefühlt empfiehlt irgendwer jedes Mikrofon für jeden Anwendungszweck. Daher wollte ich mich, bevor ich einfach drauf los kaufe, nochmal an euch wenden und fragen, ob ihr eine Empfehlung habt.
Hier nochmal meine Fragen in der Kompaktübersicht:
Was suche ich?
Zweites Studiomikrofon zur Abnahme von Gesang oder Ac. Gitarre um Dubbing-Effekt zu minimieren
Welches Equipment habe ich bisher:
Steinberg UR242 Interface, MXL 2006 Kondensatormikrofon, Tanglewood Westerngitarre (genaues Modell finde ich bei Interesse heraus), Kawai MP6, Fender Mustang, Epiphone Les Paul
Budget:
Ich hatte rund 200 € angedacht. Allerdings, wenn jemand sagt: Modell X könnte ich mir zu deiner Stimme perfekt vorstellen, kostet aber 290 €, dann wäre ich dafür offen und würde lieber noch ein wenig länger sparen. Also im Prinzip sind zweihundert Euro angesetzt und alles was drüber geht sollte sich im Preis-/Leistungsverhältnis auch entsprechend bemerkbar machen.
Großmembran oder Kleinmembran?
Ich tendiere momentan zur Großmembran, auch wenn ich mit dem MXL 2006 bereits einen Großmembraner habe. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich den Klang von Großmembranern für "unplugged"-Geschichten sehr gerne mag und ich da in Zukunft etwas mehr hingehen möchte. Und daran, dass ich immer wieder gesagt bekomme, dass Kleinmembraner in Low-Budget Bereich sowieso nichts taugen.
Modellvorstellungen?
Ich bin für alles offen, allerdings gefielen mir die Klangeindrücke die ich vom Rode NT1-A kenne irgendwie nicht besonders. Müsste ich es benennen würde ich es wohl als zu "hart" beschreiben. Umgekehrt hab ich mich innerlich schon ein wenig auf das Audio Technica AT2035 eingeschossen, weil es mir immer wieder empfohlen wird und ich auch einige sehr schöne Aufnahmen kenne, die mit dem Ding gemacht wurden. Wenn ihr sagt, es gibt auch sehr gute Kleinmembraner für "günstig" Geld, wäre es eventuell auch eine Überlegung wert das MXL 2006 auf die Reservebank zu schicken und vielleicht ein AT 2035 und ein Rode M3 (oder so) zu kaufen. Aber wie gesagt, ich bin für alles offen.
Wie klinge ich überhaupt?
Hier ein Song von mir, Empfehlungen für eine Stimme die man gar nicht kennt wäre ja wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
https://soundcloud.com/strohhut-musik/frei-sein
Ansonsten bedanke ich mich schonmal für jede Idee, Empfehlung oder sonstige Kommentare!
Strohhut
- Eigenschaft
Grund: Sprachliche Korrektur
Zuletzt bearbeitet: