Brauche eine günstige 2x12er Box

  • Ersteller Eiselein
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Es ist ja auch nicht so, dass die Sache mit der Harley Benton Box noch ein Geheimtipp wäre...
 
Ich werfe mal die tubetown Gehäuse in den Ring....

Wobei ich noch mal sagen muss, dass die HB mit den GB12 einfach eine Sensation ist, fürs Geöd habe ich noch nichts besseres gefunden. Besser finde ich dann nur noch monotone, von denen ich die 4x12 habe, änder die kostet dann als Leergehäuse knapp 600. Die HB ist komplett aus Sperrholz, wie die anderen
Standard Boxen auch, sogar die
Rückwand ist aus Plywood....
 
Mir kommt nichts mehr anders ins Haus als TubeTown, heute kam die insgesamt 5te an (gebraucht geschossen), eine fast neue 2x12 Bluesbreaker Style mit Flex-Back, wie neu für 250,- erstanden, 2x Tayden True Brits drinnen verbaut, da kann man nicht meckern. Momentan tummeln sich somit 3x 2x12 + 1x12 von TT im Haushalt/Proberaum, vorwiegend mit entweder WGS Reaper (75/55Hz Mix) oder Green Beret ausgestattet. Eine Reaper 2x12 wurde verkauft weil der Käufer des Amps der verkauft wurde die Box auch unbedingt dazu haben wollte...wenn das nicht für Qualität spricht.. ;)
 
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Magst du den klanglich lieber als den Invader?

Für Strat ja, da er dem Ton etwas mehr Fülle verleiht und clean auch recht schön glockig klingt. Angezerrt hat er grad die richtige Ladung Dreck und furzt untenrum noch nicht. Für die LP gibt's in meinen Ohren nix besseres als den Reaper, der hält auch im Zerrbereich die Bässe unter Kontrolle, beißt sich durch den Mix und durch den 55/75 Hz Mix klingst auch obendrauf noch rund mit sauberer Definition.
 
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Ok. Ich hab den Direktvergleich jetzt nicht mehr im Ohr, aber ich meine, dass der Invader etwas fülliger klingt als der Green Beret. Allerdings hat er weniger bzw. weichere Höhen, dafür mehr Low End.
Die Reaper Speaker sind für Crunch Sounds bestimmt super.
 
Grundsätzlich wenn man wenig kohle hat ist die palmer das beste paket.

Nachteil an der palmer finde ich durch das mdf schwer und man muss aufpassen bei hohen läutstärken neigt die palmer zum dröhnen.
ich hab meine Palmer 2x12 von vornherein mit 2 Paketen Dämmung ( https://www.thomann.de/de/visaton_daempfungsmaterial.htm ) ausgestattet, und kann von Dröhnen oder anderen Nebengeräuschen nix wahrnehmen. Weder im Raum noch durchs Mic, immer absolut kontrolliert.

Schwer, klar ist sie schwer. Die Stabilität (die für die Definition hauptverantwortlich ist) muss irgendwo herkommen :)
 
ich hab meine Palmer 2x12 von vornherein mit 2 Paketen Dämmung ( https://www.thomann.de/de/visaton_daempfungsmaterial.htm ) ausgestattet, und kann von Dröhnen oder anderen Nebengeräuschen nix wahrnehmen. Weder im Raum noch durchs Mic, immer absolut kontrolliert.



Schwer, klar ist sie schwer. Die Stabilität (die für die Definition hauptverantwortlich ist) muss irgendwo herkommen :)

Das mit der dämmungs ist eine gute idee.Das Gewicht kommt bei der palmer aber ganz bestimmt nicht von der super stabilen bauweise sonderen durch das MDF.Eine marshall 1936 box ist ob wohl grösser und dicker in der material stärke objektiv nicht schwerer.

Nicht falsch verstehen die palmer sind für den preis gut ,vorallem die ab werk grosse auswahl an speakern ist klasse. Aber auch hier gilt man bekommt das wofür man bezahlt.
 
Da würde ich tatsächlich noch lieber die Harley Benton 2x12er Box mit den V30 Speakern nehmen - und das, obwohl ich keine V30er mag.

Die HB Vintage wurde hier ja mehrfach erwähnt. Ich hatte sie vor ein paar Jahren auch mal gekauft, weil sie nicht teurer ist, als zwei Cel V30 separat zu kaufen. Ich wollte sie als leicht transportierbare Alternative zu meinen 4 x 12 - Boxen haben (habe eine VHT 4 x 12, eine Recto 4 x 12 und eine Roadking 4 x 12).

Im Vergleich mit meiner 4x12 Mesa klingt sie wesentlich höhenbetonter, flacher. Ich mochte sie lange Zeit nicht. Und dann ... habe ich mir den Mesa Roadking geholt und einmal intensiv die Möglichkeit ausgekostet, verschiedene Boxen am gleichen Verstärker einfach per Fußschalter auszuprobieren. Für unverzerrte Sounds klingt die HB 2x12 für mich persönlich viel besser, offener, brillanter als die Mesa 4 x 12. Erstaunlich, wie unterschiedlich die gleichen Lautsprecher in verschiedenen Gehäusen klingen können.

Bei der HB gibt es hinsichtlich der Verarbeitung ein paar Nachteile: Der Bezug ist wesentlich empfindlicher als bei anderen Boxen und die Rückwand lässt sich nicht öffnen. Auch bei Thoofmann gibt es nichts geschenkt .. ;-)
 
Mit der Harley Benton wirst du wohl den grössten Druck erzielen, da sie auf Grund der Abmessungen das größte Innenvolumen aufweist. Außerdem sieht die Box professionell aus, was man von der Jet City nicht behaupten kann.

Die Laney ist wohl mehr etwas für Blues/Classic Rock, weil si doch sehr offen gebaut ist. Und was das Thema UK/China Vintage 30 anbelangt, ja es gibt meines Erachtens Unterschiede, ob man das jetzt aber als besser oder schlechter wertet mag ich mal dahingestellt lassen.
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Die HB Vintage wurde hier ja mehrfach erwähnt. Ich hatte sie vor ein paar Jahren auch mal gekauft, weil sie nicht teurer ist, als zwei Cel V30 separat zu kaufen. Ich wollte sie als leicht transportierbare Alternative zu meinen 4 x 12 - Boxen haben (habe eine VHT 4 x 12, eine Recto 4 x 12 und eine Roadking 4 x 12).

Im Vergleich mit meiner 4x12 Mesa klingt sie wesentlich höhenbetonter, flacher. Ich mochte sie lange Zeit nicht. Und dann ... habe ich mir den Mesa Roadking geholt und einmal intensiv die Möglichkeit ausgekostet, verschiedene Boxen am gleichen Verstärker einfach per Fußschalter auszuprobieren. Für unverzerrte Sounds klingt die HB 2x12 für mich persönlich viel besser, offener, brillanter als die Mesa 4 x 12. Erstaunlich, wie unterschiedlich die gleichen Lautsprecher in verschiedenen Gehäusen klingen können.

Bei der HB gibt es hinsichtlich der Verarbeitung ein paar Nachteile: Der Bezug ist wesentlich empfindlicher als bei anderen Boxen und die Rückwand lässt sich nicht öffnen. Auch bei Thoofmann gibt es nichts geschenkt .. ;-)

na ja, ne hochpreisige Mesa mit ner billigen HB zu vergleichen, das sind doch Äpfel mit Kartoffeln :great: Ich spiele seit Jahren 2x12er und es zu den besten gehören für mich die von Friedman, Diezel und die alten Fender Bandmaster Cabs aus den 60ern.
 
Mit der Harley Benton wirst du wohl den grössten Druck erzielen, da sie auf Grund der Abmessungen das größte Innenvolumen aufweist. Außerdem sieht die Box professionell aus, was man von der Jet City nicht behaupten kann.


Das ist natürlich auf jedenfall ein super argument mit dem professionell aussehen.Da hat man direkt einen besseren sound.......:weird::rolleyes:
 
Ich will mir eine 2x12er Box anschaffen

Warum eigentlich 2x12? Zu dem kleinen Laney würde optisch, leistungsmäßig und auch vom Sound her eine 1x12er reichen.
Wenn du ein hinten offenes Gehäuse magst, würde ich entweder ein Palmer 1x12 Leergehäuse mit Wunschspeaker ausstatten, oder direkt die fertige Box mit Greenback nehmen: https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm
Gibts auch immer mal wieder gebraucht.
Diese Box besitze ich selber (wie auch die HB mit 2x V30). Beide Boxen gehören meiner Meinung nach zu den besten im untersten Preissegment. Die wirst du nie verkaufen müssen, weil sie nur eine halbgare unprofessionelle Zwischenlösung wären. Teurere Boxen klingen sicherlich teilweise "besser", aber größtenteils "anders" - je nach persönlichem Geschmack.
 
Mir kommt nichts mehr anders ins Haus als TubeTown, heute kam die insgesamt 5te an (gebraucht geschossen), eine fast neue 2x12 Bluesbreaker Style mit Flex-Back, wie neu für 250,- erstanden, 2x Tayden True Brits drinnen verbaut, da kann man nicht meckern. Momentan tummeln sich somit 3x 2x12 + 1x12 von TT im Haushalt/Proberaum, vorwiegend mit entweder WGS Reaper (75/55Hz Mix) oder Green Beret ausgestattet. Eine Reaper 2x12 wurde verkauft weil der Käufer des Amps der verkauft wurde die Box auch unbedingt dazu haben wollte...wenn das nicht für Qualität spricht.. ;)

sag das mal einem Metalplayer :evil:
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Das ist natürlich auf jedenfall ein super argument mit dem professionell aussehen.Da hat man direkt einen besseren sound.......:weird::rolleyes:

Sound entsteht im Kopf des Zuhörers und da isst das Auge quasi mit
 
Hi,

es gibt keine "beste" Box, soviel ist mal klar. Abgesehen vom individuellen Geschmack klingt ein und dieselbe Box eben mit jedem Amp (und jeder Einstellung) anders. Ich hab zB mal eine dieser übergroßen ENGL-4x12er probiert und fand, dass sie mit meinem eher rockigen HiGain-Sound bei Normalstimmung null Druck aufgebaut hat. Trotzdem sicher eine hochqualitative Box für bestimmte Sounds.

Ich würde Benson an sich recht geben, dass es als Zusatzbox zu einem 15 Watt-Combo nicht unbedingt eine 2x12er sein muss, aber leider schaltet sich der interne Speaker beim Laney ab, wenn man eine Box an den Ausgang hängt, weil der Trafo nur einen einzigen Abgriff hat, für 8 bis 16 Ohm. Bei der Leistung wäre für mich dann auch klar, dass es auf jeden Fall eine 8 Ohm-Box sein sollte - mehr Leistung und weniger Belastung der Innereien als bei 16 Ohm.

Ich würde den doch ganz angenehm zu transportierenden Cub und meine Lieblingsgitarre nehmen, in einen größeren Laden gehen und diverse 2x12er an den Laney hängen. Kann gut sein, dass Du dann was findest, das für Dich noch besser passt als das Cab deines Kollegen. Das muss nicht zwangsläufig teurer sein.

Gruß, bagotrix
 
Auch wenn einigen die JetCity 24S mit den Custom Eminence Speakern nicht gefallen ...ich habe auch so eine und mag das Teil einfach ...Allerdings habe ich die jetzt auch schon über 3 Jahre und die Speaker sind mittlerweile eingespielt ...Seit dem klingt das Cab auch vernünftig ... Wenn die Speaker da drinnen noch nicht richtig eingespielt bzw. noch relativ neu sind, klingen die etwas kratzig ... mag für "Rotzpunk" und ähnliches ganz geil sein, war aber für mich beispielsweise Anfangs auch nicht wirklich meins ... Dennoch habe ich das Cab behalten und die Speaker (noch) nicht getauscht ....Und jetzt find ich die Teller zumindest für alles ab Hardrock-Zerre bis HighGain echt brauchbar ...CLean nicht ganz so das meine, weil etwas zu harsch, aber Einstellarbeit am Amp-EQ konnte ich da auch noch zumindest in akzeptable Bereiche gegenwirken ...
 
sag das mal einem Metalplayer :evil:

der sollte dann mal eine TT Rex/Rex Pro/Rex Vertical ausprobieren. Die Rex mit einer WGS ET-65/Retr-30 bzw eine RexPro mit ET90/Retro-30 oder gar 12L Bestückung dürfte die Bedürfnisse eines jeden Metallers (außer dem Ego) jederzeit gerecht werden.
 
Um nochmal auf Deine Vorauswahl zurück zu kommen: Du hast ja das Laney Cab genannt, aber bei der offenen Bauweise Bedenken. Andererseits warst Du bei der Jet City zwar von der Wucht beeindruckt, aber perfekt war sie auch nicht, nach Deinen Worten "etwas mumpfig".

Eine hinten offene Box muss nicht unbedingt wenig Bass haben, immerhin hast Du ja die doppelte Membranfläche gegenüber Deinem Combo, das bringt schon was. Und ein Twin Reverb ist auch offen und nicht gerade drucklos. Also heißts ausprobieren. Gefällt Dir das Höhenspektrum Deines Combo-Lautsprechers grundsätzlich gut, käme ja auch noch ein anderes Laney-Cab in Frage, nämlich die IRT212. Etwas stärkere Speaker, aber auch von HH, und mit geschlossener Rückwand.

Nach der Beschreibung Deiner Musik würde ich mich ebenfalls nicht auf geschlossene Boxen festlegen, denn die begünstigen ja nun gerade dieses recht straffe Timbre, das Du eher nicht suchst (Bloß kein Metal-Sound, oder hab ich Dich da falsch verstanden...?). Suchst Du einfach mehr Bass und nicht unbedingt Palmmute-freundliche Tiefmitten, kann die offene Box mit ihrem etwas räumlicheren und oben herum luftigeren Sound durchaus besser passen. Die größere Fläche und das zusätzliche Volumen könnten da schon ausreichen.

Gruß, bagotrix
 
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Da find ich eben die Option bei der 24S durch lösen von 6 Schrauben und kurzem kräftigen Zug an einer Lasche eine Half-Open-Back daraus zu machen ... ;)
 

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