Vorhandene Mikros mit neuen ergänzen für Drumrecording

  • Ersteller Matthaei
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Fußboden ist ich glaube sowas PVC ähnliches.
Würde da dann einen kleinen Teppich nehmen.
Abwarten. PVC muss nicht schlecht sein. Teppich ist vor allem erst mal gegen Umherrutschen gedacht. Schallharter Boden ist per se besser. Probiers erst mal ohne.
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Und ich bei dir! :) Es ist beim Schlagzeug ganz wichtig, die unterschiedlichen Möglichkeiten die man hat zu kennen und zu beherrschen.
Dann ist ja alles gut, alle haben sich lieb ;-) :)
Man landet sehr schnell dabei, immer wieder zum Gleichen zu greifen, einfach weil vielleicht das Equipment vorhanden ist oder auch einfach weil man es vielleicht eh grad fertig mikrofoniert hat
Ja, aber lass ihn doch erstmal beginnen :)
Nach 20 aufgenommenen Songs kommt die Lust aufs Variieren von ganz allein. Dann hat man aber schon mal was gemacht und weiß, wohin es weiter gehen soll.
 
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Für die HiHat sollte man auch noch das Beyerdynamic M160 erwähnen. Das ist ein tolles Bändchen... Leider hab ich das persönlich noch nie in der Hand gehabt :)

Wieso empfielst du es dann?

Meine Empfehlung ist hier auch das Sennheiser MD-421!! Ich habe das schon Mal in einem anderen Zusammenhang geschrieben, aber wiederhole mich gerne. Wenn ich mich für eine Recordingsession für nur EIN Mikrofon entscheiden müsste um alles aufzunehmen, würde ich in jedem Fall das MD-421 nehmen. Für mich ist es ein Mikrofon, welches in keinem Fuhrpark fehlen darf. Es ist hervorragend für Toms und Amps geeignet und macht auch an einer Snare, bei Vocals und an einer Gitarre eine durchaus gute Figur.
 
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Wieso empfielst du es dann?
Weil ich hierbei einer anderen Empfehlung soweit vertraue, dass ich es zumindest nicht unerwähnt lassen möchte. Deswegen habe ich ja glaube ich auch sehr genau bei jeder Erwähnung dazu geschrieben welches ich selber schon verwendet habe und welches nicht. ;) Sry, wenn das vielleicht etwas missverständlich war, aber ich hatte den Eindruck, dass das schon ziemlich gut erkennbar ist, was ich aus Erfahrung empfehlen würde. :) Wäre ja auch irgendwie langweilig wenn man immer nur den eigenen Krempel anspricht...
 
Wäre ja auch irgendwie langweilig wenn man immer nur den eigenen Krempel anspricht...

Ich finde das gerade bei Recordingequipment und hier speziell bei Mirkofonen und Preamps die unmittelbare Erfahrung mit dem Equipment erst eine Empfehlung ausmachen können. Jeder verwendet sein Equipment anders, jeder hat andere Ansprüche und auch ein anderen Hörvermögen um überhaupt Unterschiede wahrnehmen zu können. Deshalb empfehle ich inzwischen grundsätzlich nur noch Equipment mit welchem ich selbst schon gearbeitet habe und mit welchem ich selbst zufrieden war.
Denn das Beyerdynamic M160 ist zwar ein gutes Mikrofon, konnte aber in meinem Test nicht mit anderen Mikrofonen konkurieren. Vor allem weil es doch gerade durch die Hyperniere schon eher ein Mikrofon für den Spezialfall and Streichern und Bläsern ist. An einer Hi-Hat hingegen finde ich es schon fast eine Verschwendung. Ein wirklich sehr gutes Allround-Bändchen für den Budgetkunden ist für mich das AT4081 mit seinem modernen, jedoch immer noch Bändchentypischen Klang und der Achtercharakteristik

lg Viktor
 
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nur als Ergänzung zu really no ones Kommentar:
das M160 bringt gegenüber anderen 'klassischen' Ribbons eine gewisse Härte mit
(was ja auch vorteilhaft sein kann)
der Austausch des Bändchens gegen ein original RCA (Sank Modifikation) wird allgemein als positiv beschrieben
die Beyer 'Ribbelung' ist anders, wodurch es robuster wird und mehr Pegel liefert - auf Kosten einer weniger 'smoothen' Höhenwiedergabe... beim M500 finde ich den Effekt noch ausgeprägter

cheers, Tom

ps: das M500 hat mich zunächst geradezu enttäuscht
allerdings ist die Art von Sound ideal um Defizite auszugleichen, wie sie typische streaming codecs produzieren - die futtern nämlich 'seidige Höhen' zum Frühstück
 
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Für 500 € bekommt man übrigens schon zwei gebrauchte MD 441, falls man sich ein vielseitigeres dynamisches Mikro als das MD 421 leisten möchte. ;)
 
oder 2 AKG D224, das etwas einfachere D222 gibt's für 100-150...

cheer, Tom
 
Ich hoffe das der TE merkt, dass es gerade an Snare und Toms eine Vielzahl brauchbarer Mikrofone durch die Preisklassen gibt!
 
ch hoffe das der TE merkt, dass es gerade an Snare und Toms eine Vielzahl brauchbarer Mikrofone durch die Preisklassen gibt!

Ja, sieht danach aus. ;-)
Wobei natürlich ja auch wieder alles relativ ist, nach empfinden, Genre, Budget, Erfahrungsgrad, etc.
Manchmal empfindet man ein Mikrofon ja auch als ganz gut, bis man die nächste Klasse gehört hat.
So ging es mir bspw. mit dem Neumann Tlm102 und dem Rode Nt1-A.

Eigentlich müsste man ja ein shoot out für sich selber machen. Doch das übersteigt derzeit leider meine Ressourcen an Zeit und Geld (das ich dann ja vorschießen muss).

Ich versuche daher also gerade von euch so den Konsens herauszuextrahieren, dass scheint mir derzeit effektiver und der liegt bspw. derzeit klar m.E. beim MD421.
Und wenn das ding eben 370 € kostet, dann ist das halt so und ich spare dann einfach darauf. Dafür habe ich aber auch eine etwas größere Wahrscheinlichkeit, dass auch ich mit dem Mikrofon längerfristig hervorragend leben kann.

Das was ich generell am meisten höre und wo ich auch selber schon etwas Erfahrung mit gemacht habe ist: Spare niemals am Mikrofon.

Es gibt zwar untere Mittelklassen, welche der oberen bis Proklasse sehr nahe kommen (quasi die 80%) - das hört man z.B. ja von den CM3 häufig - und die man sicher auch Ideal nutzen kann, aber jeder der das Professionell betreibt und den ich persönlich fragen konnte meinte, es gibt einfach bei Mikrofonen in der oberen Preisklassen einfach noch mal einen ganz deutlichen Unterschied im Klang/im Auflöseverhalten.

Ob man sich die jetzt immer Leisten kann, sei dahingestellt. Ein U87 werde ich bspw. wohl nie besitzen.
Die KM184 habe ich mir bspw. einfach mal gegönnt, da ich hiermit auch ideal meine Akustik abnehmen kann, wie ich im nachhinein höre/sehe, eine gute Entscheidung, da ich die auch super für die OH's verwenden kann. Habe ich damals noch nicht gewusst ;-)
 
es ist natürlich auch eine Sache der persönlichen (Geschmacks) Präferenz...
mal ein etwas ketzerischer Ansatz:
bei den 2 KM184 als overheads würde ich kein einziges weiteres Kondensator Mikro einsetzen
klar - sie lösen gut auf, aber vor meinem inneren Ohr klingt das wie akustisches Gift
irgend wann gibt's nur noch Transienten... ;)
anders herum würde ich bedenkenlos 2 D224 als overheads nehmen und zB die Kick mit GMK
der Fokus liegt imho bisher sehr stark auf top Einzelleistung und weniger Gesamtwirkung
(was bei einem Kit ja nicht unwichtig ist)

cheers, Tom
 
wie akustisches Gift
irgend wann gibt's nur noch Transienten... ;)
Mhm, das ist jetzt aber ein bisschen übertrieben.
Ich hab lieber Transienten, die ich hinterher weich machen kann als mir welche mit dem SPL Dingens dazu bauen zu müssen, wo keine sind.
Wüsste auch nicht, warum man an der Kick nicht trotzdem noch eins einsetzen sollte. Wir sollten hier nicht noch mehr Unsicherheiten reinbringen.
Also, das ist hier nur Hintergrundrauschen @Matthaei :)

Ich bin ja für Bändchen an den OH's :-D
Wenn ich mal wieder Geld über habe, kommen mir noch zwei schöne Bändchenmikros ins Haus. Aber das kann/wird dauern.
Wobei ihr mich mit euerm MD421 schon wieder kirre macht. Wie issn das an der Stimme?
Sennheiser MD-421
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher ist es leicht überspitzt... um die Idee eines Gesamtklangs zu verdeutlichen
es geht ja hier um Typen im noch günstigen Preisbereich - für Akzente imho interessant, als Basis eher unangenehm
(aber wie erwähnt... ist auch persönlicher Geschmack)

zum Träumen noch was vom anderen Ende der Preis-Skala: Cloud 44-A Ribbon
bin bei YT mal über die Sessions gestolpert, von denen Ausschnitte um Minute 6-7 laufen...
(die Leute konnten während der PotLuck Audio Conference live-Aufnahme machen, die direkt ausproduziert wurden)

cheers, Tom
 
So ich wollte euch mal ein kleines Update geben, nachdem ich so viel Hilfestellung bekommen habe. :great:

ich habe mir jetzt ein Sennheiser Md421 und das EV868 gegönnt.

Ich werde mit meinem Mikrofonpark jetzt erst mal versuchen, ob da was brauchbares bei rum kommt (wobei das vermutlich dann eher an mir liegt, als an den Mikros ;-)).

Fallbacklösung wäre für mich dann zur Not Drum Replacement (mit Steven Slates Trigger 2 + Superior Drummer). Das gabs bis Anfang diese Woche als Angebot und ich konnte da nicht wiederstehen. ;-)

Viele Grüße
 

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