Les Paul Original (ggfs. Alternativen), klass. Sound, für Blues/Rock - max. 2.200€

Man sollte aber fairerweise auch sagen, dass Thomann kein offizieller Gibson Dealer mehr ist und daher keine 2016er Modelle zum Anspielen hat, sondern nur noch vereinzelte Customshop Modelle aus 2014 und 2015... Sprich der TE hat bei Thomann gar nicht die Chance eine Gibson in seiner Preisregion mit Tokai, FGN usw zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt,

habe ich ganz vergessen. BTM in Nürnberg wäre dann noch ein Kandidat zum Gibson Test.
 
Ich habe eine gebrauchte Studio, gebaut 1996 in sehr gutem Zustand um € 500 gekauft und die ist sehr gut. Ich getraue mich da gar nichts zu ändern. ;)

Ernüchternd war für mich einer meiner letzten Besuche in meinem lokalen Musikhaus. Da hingen drei Stück SG-Standard, die sich nur in der Farbe unterscheiden (sollten). Ich habe bei allen dreien hinter dem Steg auf den Korpus geklopft. Der Klang des Holzes war jeweils komplett unterschiedlich von hoch, mittel bis tief. Gut, eine SG ist dünn und das wenige Holz, mag da eher großen Einfluss haben, als der Korpus einer LP, aber ohne gründlich vorher anspielen, würde ich keine Gitarre kaufen, vor allem keine (teure) neue. :)

Diese LP ist es. Ui schon wieder drei Jahre her. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die Amber Spirit of 59 PAF Pickups?

Ja, das sind (meiner Meinung nach) welche der besten PAF-Interpretationen auf dem Markt. Gibt einige Soundbeispiele auf Youtube, alternativ kannst du sie im Review meiner Maybach hören (siehe meine Signatur).
 
Stimmt ...eine 2015er ist für mich defintiv keine klassische Gibson :D bzw. klassische LesPaul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne studio oder neuere standard (Seit 2008?) demnach auch nicht mehr. und wie's mit den traditionals ausschaut...naja...das muss jeder für sich entscheiden! ;)
 
..."klassische" Les Paul ist doch auch so ein Mythos... die vielgelobhudelte '59er wäre unter dem geschichtlichen Aspekt schon nicht mehr "original" genug...

:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ne studio oder neuere standard (Seit 2008?) demnach auch nicht mehr. und wie's mit den traditionals ausschaut...naja...das muss jeder für sich entscheiden! ;)

Wenn man es genau nehmen will, dann nicht ..stimmt ... aber die haben zumindest nicht diese ganzen zusätzlichen "neuen Features" einer 2015er wie Messingsattel, mini-E-Tune (oder wie immer auch Gibson das Teil jetzt nennt) und einen 0-Bund und auch nicht das verbreiterte Griffbrett
 
Na G-Farce ( guter Name) kannst ja abbauen.
Und was ne klassische LP ist, ist eh die Frage, ausser man definiert sie als Orginal 58/59, die wahrscheinlich sich keiner von uns leisten kann.
 
...ausser man definiert sie als Orginal 58/59, die wahrscheinlich sich keiner von uns leisten kann.

Zumindest waren dies ja die ersten Gibson LesPauls :D ... Naja leisten kann sich die jeder, der bereit ist Minimum 180.000$ (derzeitiger ungfährer Preis für eine im mittelmäßigen Zustand) dafür auszugeben ...Sprich eigenes Haus, Auto und was auch immer zu verkaufen um die Möglichkeit für den "heiligen Gral" der Gibson-History zu bekommen
 
Abschleifen ist ne gute Idee... Dann hat man künstliches Extremaging gleich inklusive :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bleibt dann nur noch der 46mm breite Hals....
abschleifen ?

:rofl:
Einerseits guter Einwand, anderseits gibts überhaupt den klassischen Gibson Hals,,ich würd sagen neh, dagibts imho ne riesen Bandbreite von den Slim Taper Hälsen bis zu den Baseball Schläger Prügeln.
Vielleicht sollte der TE erst mal genauer definieren, was er eigentlich will, denn mit Aussagen wie z.B "bequemen Hals" definiert jeder was anderes.
Also Halsprofil, chambered, weight relief oder vollfett usw.
 
gibts überhaupt den klassischen Gibson Hals,,ich würd sagen neh, dagibts imho ne riesen Bandbreite von den Slim Taper Hälsen bis zu den Baseball Schläger Prügeln.

richtig, aber keiner war jemals soooooooooooooo breit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sang schon Bob Dylan, the times they are a changing
Ubd wie wir alle Wissen, kommts nicht auf die Länge, sondern äh Breite an
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt mal Spass beiseite, doofe Frage, wo und wie werden die 46mm gemessen, beschäftige mich mit solchen Sachen ehrlich nicht, entweder passt oder nicht.
Wenn ich die Kommentare, wie abschleifen lese, scheint das besonders breit zu sein?
Ich hab ne 2008 Standard und hab unterhalb des 12 Bundes eben mal spasseshalber gemessen und komm da auf 54 mm Aussenkante/Aussenkante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gemessen wird am Sattel.
Die 46mm bei den 2015er Modellen empfinde ich auch als viel zu breit.

Gruß Jörg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben