Es ist durchaus verständlich, Waits nicht zu mögen. Ihn aber als schlecht oder oder bescheuert zu bezeichnen, ist dagegen dumm. (Man möchte auch meinen, dass in einem Forum, das von Metalfans dominiert wird, eine etwas größere Toleranz gegenüber Musikern, die sich nicht für den direkten Weg in den Gehörgang entschieden haben, zu finden sein müsste. Vor allem, wo hier immer so gerne gegen jede Form von 'Kommerz' und 'Mainstream' in die Schlacht gezogen wird).
Leider versuchen nur noch wenige Musiker herauszufinden, wo ihre Musik herkommt. Wenn man versucht, die Pop-Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts zu verstehen, wird einem auch klar, wie und warum sich ein Musiker wie Waits entwickelt hat. Seine Musik steht in direkter Tradition von Bluesman Howlin' Wolf, Experimentalblueser Captain Beefheart usw. Wenn man diese Einflüsse mit etwas Weimarer Unterhaltungsmusik, New Orleans - Begräbnismärschen und einem Schuss Theatralik kombiniert, kommt Waits heraus.
Und Waits ist beinahe darauf angewiesen, seine Melodien mit seiner Stimme und polterenden Rhythmen zu verfremden, da sie sonst oft kitschig und peinlich schön wären (wie einige Coverversion beweisen). Und suizidgefährdend deprimierend sind seine Texte nur für jene, denen der unterschwellige Humor der meisten Kompositionen entgeht.
kurz, ich schließe mich Orgelmensch an!