Bei meinem OEM-Burstbucker 3 von 2012 ist mir auch aufgefallen, dass er im Gegensatz zu vielen andern HBs doch eher schwach gewachst ist. So, als wenn nur die Spulen in Wachs getaucht worden sind. Bei Seymour Duncan und Co. findet man oft noch eine Menge an Wachs in den Zwischenräumen. Mit der "schlechten" Verarbeitung hatte ich auch Probleme. Der Wicklungsdraht war bei einer Spule nicht straff genug auf die Spule gewickelt worden und eine kleine Schlaufe hing aus dem Bobbin raus.
...das ist auch genau das, was ich vermute! Danke für Deine Antwort!!
Ich habe das Gefühl, dass...
- die Wicklungen zu locker gewickelt wurden
- das Wachs-Tauchbad nicht lange genug erfolgte, so dass die Wicklungen nicht gut durchtränkt wurden
Egal wie, man sollte von vorn herein immer auf eine gute Qualität beim Fertigen achten und sich nicht auf "sekundäre Wiedergutmachung" (Wachsen) verlassen. Alleine das eine Lötstelle brüchig UND bereits gelöst war, spricht dafür, dass Gibson bei der Fertigung meiner PUs nicht allzuviel Sorgfalt hat walten lassen. Obwohl die Gitarre ansich gut verarbeitet ist - da kann ich nicht meckern!
-----
Ich könnte natürlich die PUs nochmal raus bauen > wieder "entkappen" > und dann den Wicklungen ein gepflegtes Wachstauchbad angedeien lassen
...traue ich mir ohne weiteres jetzt zu, nach meinen Erfahrungen aus dem Beitrag #19 (was übrigens großen Spaß brachte! Jetzt habe ich das auch mal gemacht und kann sagen: Ich kann es!). Das nötige Equipment hätte ich hier...
...aber ich habe auch noch immer den gnadenlos geilen Sound der FGN Paula mit den Seymour Duncan SH-1 und -4 im Ohr!!!! Kurz: Ich habe heute morgen bereits Thomann angemailt > ich möchte wissen, welche Schaller Neusilber-Kappen exakt über die SD-Zebras passen. Ich werde mir den SH-1 und SH-4 als Zebra bestellen und erst mal verkappen. So kann ich später immer noch mal die Kappen abnehmen und die Zebras zeigen... ...aber z.Zt. sagt mein Geschmack, dass meine Paula silberfarbene Kappen-PUs haben sollte
Weiter sind ja die BurstBucker mit kleinen Flachsteckern auf einer Platine im E-Fach gesteckt. Wisst Ihr den Namen dieser kleinen 4-poligen (..oder waren das 5-polige?) Stecker? Hat die Thomann? ...oder wo kann ich diese bestellen? Conrad? Reichelt?
Ich wollte schon solche Stecker an die Seymour Duncan löten und weiterhin dieses Steckprinzip verwenden.
By the way: Wenn mir jetzt schon jemand wertvolle Tips an die Hand geben kann, welche Kabel der Seymour Duncan an welche Position kommen müssen, damit es der BurstBucker-Schaltung entspricht, wäre ich natürlich sehr sehr dankbar!!!!
By the way 2.: Im Beitrag #5 habe ich noch
FABER PUs erwähnt. Diese werden leider
nicht splittbar angeboten. Inwieweit das dem Herrn Faber möglich ist, dennoch einzeln zu fertigen, müsste man mal bei ihm anfragen. Denn eigentlich wird jeder PU erst auf Bestellung gefertigt, da sie alle handgewickelt sein sollen. Dieses aber nur am Rande für Interessierte von Euch. Ich werde mir die Seymour Duncan besorgen, weil sie mir doch einen Ticken besser gefallen haben. Der Preis ist es nicht, die FABER sind im vergleich zu den fertigt verkappten SD unwesentlich teurer. Das sind wirklich nur ein paar Euro - wenn jemand die FABER lieber mag > kaufen!
LG
Lenni