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Nyne
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Guten morgen zusammen, ich wollte mal nachfragen wie man am besten das stereobild eines Mixes breiter bekommt.
Und
Wie man vocals sauber Stereo Pannen kann ohne das es Roboterartig oder aufeinandergeklatscht anhört.
Zu den vocals. Momentan hab ich 2 Methoden ausprobiert.
Methode 1:
Man nimmt zweimal den selben Part so identisch wie möglich auf.
Man setze die erste Aufnahme in die Mitte und definiere sie als Lead.
Man nimmt die zweite Aufnahme und verdoppelt diese zu 2 Spuren, setzte das Panorama jeweils nach links und rechts und gebe einer der Spuren einen zeitversatz von etwa 15-25ms.
Methode 2:
Man nimmt dreimal den selben Part so identisch wie möglich auf.
Man setzte wieder die erste als Leadspur.
Die beiden anderen Spuren werden ohne zeitversatz jeweils nach Links und rechts gepannt.
In vielen Fällen hört es sich aber unnatürlich an. Wie eine Roboter bzw. elektronisch. Die stereobreite ist auch nicht so das gelbe vom Ei.
Wie wird das bei großen Produktionen gemacht. Die kochen ja schließlich auch nur mit Wasser oder?
Für einen Gesamtmix hab ich bis jetzt immer das MSED Tool benutzt in dem man den Mid-Gain und den Side-Gain separat regeln kann. Das stereobild wird aber auch hier nicht breit genug für meinen Geschmack.
Meine Mixes hören sich alle irgendwie noch zu Mono an.
Da kennt sich doch bestimmt jemand von euch aus
Und
Wie man vocals sauber Stereo Pannen kann ohne das es Roboterartig oder aufeinandergeklatscht anhört.
Zu den vocals. Momentan hab ich 2 Methoden ausprobiert.
Methode 1:
Man nimmt zweimal den selben Part so identisch wie möglich auf.
Man setze die erste Aufnahme in die Mitte und definiere sie als Lead.
Man nimmt die zweite Aufnahme und verdoppelt diese zu 2 Spuren, setzte das Panorama jeweils nach links und rechts und gebe einer der Spuren einen zeitversatz von etwa 15-25ms.
Methode 2:
Man nimmt dreimal den selben Part so identisch wie möglich auf.
Man setzte wieder die erste als Leadspur.
Die beiden anderen Spuren werden ohne zeitversatz jeweils nach Links und rechts gepannt.
In vielen Fällen hört es sich aber unnatürlich an. Wie eine Roboter bzw. elektronisch. Die stereobreite ist auch nicht so das gelbe vom Ei.
Wie wird das bei großen Produktionen gemacht. Die kochen ja schließlich auch nur mit Wasser oder?
Für einen Gesamtmix hab ich bis jetzt immer das MSED Tool benutzt in dem man den Mid-Gain und den Side-Gain separat regeln kann. Das stereobild wird aber auch hier nicht breit genug für meinen Geschmack.
Meine Mixes hören sich alle irgendwie noch zu Mono an.
Da kennt sich doch bestimmt jemand von euch aus
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