TAD Tonebone Pentode bei Marshall - Erfahrungen?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Also irgendwas läuft doch hier schief, oder? Seit wann hat denn der JCM 2000 DSL 50/ 100 ein Mastervolumen, außer es ist zusätzlich eingebaut.
Ihr, die ihr JVM`s spielt, habt doch auch für jeden Kanal Gain und Vol., und dann eben um den Amp leiser zu machen, ein oder sogar zwei Mastevol.
Der Gainregler regelt die Vorstufenzerre und der Vol- Regler die Endstufensättigung ( Overdrive ) und genau die, will der TE nicht erst bei brachialer Lautstärke.

Also, @Jaydee79, das mit den ToneBones funktioniert tatsächlich sehr gut, EL 34 raus, ToneBones rein fertig. Der Amp ist spürbar leiser und reagiert wie ein Class A, sehr dynamisch und kommt eher in die Sättigung. Die Lautstärke ist immer noch der Wahnsinn, sollte locker ausreichen, auch für einen ausgeschlafenen Drummer. Aaaaber, der Sound ist ganz schön verändert. Kann jetzt nur über den JVM 410 sprechen, wo wir das mal mit 2 Bones probiert haben, weis nicht ob es am JVM lag. Der typische Marshall- Rotz war fast weg, die Zerre war irgendwie " brav und glatt " , jedenfalls nicht mehr so richtig Marshall like, klingt eben wie ein EL 84 Amp ( ist es ja dann auch ). Ich pers. glaube ja eher, dass sich sowas am Besten bei einem Amp macht, wo die Verzerrung nicht nur aus der Vorstufe kommt, also die ganz alten.
Ein Versuch, die sind ja nicht zu teuer, ist es aber schon wert, vlt gefällt ja der " neue " Sound.
 
der Vol- Regler die Endstufensättigung
Nope, der Volume Regler lässt mehr oder weniger Signal vom Preamp zum PI. Hinterm PI sitzen die EL34, dh. um diese zu über fahren musst du so oder so durch den PI. Spielst Du leise, hast Du keins von beidem. Mit nem PPIMV kriegst Du immerhin die PI Zerre deutlich leiser, aber das hat noch nicht ganz den klang gequälter Endstufenröhren.
Da sowohl beim JVM, als auch beim DSL die Volumes hinter der Zerrstufe, und vorm PI sitzen, sind es Master im Sinne von Der Klang der Vorstufe wird bei jeder Lautstärke erhalten.
 
Und wieso hat dann meiner, 6100 und auch deiner JVM und viele andere, zusätzlich noch Mastervol.?
Ich kenn es so, dass der DLS erst bei richtig Power in Schwung kommt.
 
Und wieso hat dann meiner, 6100 und auch deiner JVM und viele andere, zusätzlich noch Mastervol.?
Um die einzelnen Kanäle erst aufeinander abzustimmen, und dann in dieser Abstimmung gemeinsam leiser/lauter machen zu können.
Ich kenn es so, dass der DLS erst bei richtig Power in Schwung kommt.
Welcher Amp tut das nicht? Der DSL ist doch auch letztenendes 2203-basiert, die klingen alle erst, wenn man nichts anderes mehr hört, und die Stille zwischen den Songs nun durch ein penetrantes Fiepen ersetzt wurde ;).
 
@crazy-iwan,
ich habe auf der theoretischen Schiene ne absolute Glatze. Mir ist das relativ Latte, wie das funktioniert, Hauptsache es funktioniert. Ich bin eben der Meinung,
wo Master drauf steht, ist eben Master drin und meiner, mit Mastervol. klingt auch ganz, ganz leise schon sehr gut:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bin ich fast versucht diese Tonebones in meinem Splitchannel 800er auszuprobieren ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der thread ist zwar etwas älter aber man findet keine aktuellen Breichte und Erfahrungen darüber.
Deshalb musste ich selbst zum Versuch werden und kann folgendes positives berichten.
Zum Hintergrund: ich hatte einen Vox ac 15 head. Herrlich laut, bei Bedarf leise, Band, Proberaum und Wohnzimmer tauglich . Nur etwas klobig und schwer.
Wollte mir dann meinen Kindheitstraum vom Marshall Jubilee erfüllen und griff deshalb zur Studio Version des 2550, also dem 20 Watt mini jubilee 2525. Soweit, so gut.
Leider hatte ich mit großen Feedbacks zu kämpfen, gleicher Raum, gleiche Gegebenheit, gleiche Gitarre aber ab 12 Uhr im leadmodus nicht spielbar, oder sehr schwer wegen den besagten feedbacks .
Zusätzlich kam es hinzu, dass ich den Grundcharakter des vox echt vermisst habe.
Nach vielem hin und her bin ich im Netz auf die tad converter gestoßen. Bestellt und eingebaut.
Die Einbauhöhe ist im mini silver jubilee gerade so machbar, eingestöpselt ist da noch gut 1 cm Platz zum oberen gitter. Also Luft genug.
Lautstärke: da der amp 20 Watt hat (reduzierbar auf 5) ist der Amp nach dem Tausch der Röhren nicht leiser geworden. Man sagt die pentone EL84 hat ca 8 bis 9 Watt Leistung, somit sind 18 Watt zu 20 mit den je 100 Watt tauglichen EL 34 nicht hörbar.
Was ich aber empfinde ist dass die el84 kräftiger klingen.
Bisher war es so, dass der amp mit der el 34 ab ca 14 Uhr nicht lauter wurde sondern rotziger.
Mit den EL 84 ist er bis ca 12 Uhr sehr gut zähmbar, ab 12 Uhr wächst dann aber der Druck und die Lautstärke deutlich und zwar bis zum Schluss. Da kommt der typische vox Druck. Habe das Gefühl dass der volle Umfang und Leistung der Röhre genutzt wird. Die El34 ist ja eigentlich überdimensioniert.
Auch der eq hat deutlich am Bass und Treble gewonnen. Die mitten sind nur noch zum feintunen dar. Und mit dem presence regler passt man nur noch den Rest an.
Der amp hat dadurch mehr an Charakter gewonnen, gerade untenrum ist er richtig präsent, und hat trotzdem den typischen marshall Rotz, ohne dabei aufdringlich und schrill zu klingen. Und die feedbacks sind verschwunden und kommen nur auf Aufforderung und auch erst im letzten Drittel der Volume.
Also aus meiner Sicht, für die Art der marshall Studio Serie im 20 watt bereich, und das gilt bestimmt auch für den Studio classic und Studio vintage, wirklich eine enorme Aufwertung in Klang und Charakter.
Durch den kathodenbias ist ein einmessen nicht notwendig.

Aus meiner Sicht eine der besten Investitionen ever.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220512-124050_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220512-124050_WhatsApp.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20220524-101656_Gallery.jpg
    Screenshot_20220524-101656_Gallery.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20220524-101713_Gallery.jpg
    Screenshot_20220524-101713_Gallery.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben