GeiGit
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Einführung
Das Audio Technica AT2010 ist ein Kondensator-Gesangsmikrofon mit Nieren-Richtcharakteristik und bringt den kristallklaren Gesangssound des Studios zu einem erschwinglichen Preis auf die Bühne. Meine Stimme klingt ähnlich wie bei meinem AT2035 und wird warm, natürlich und sehr durchsetzungsstark übertragen.
Audio Technica AT2010
Vorgeschichte
Als ich im Januar 2014 mein Audio Technica AT2035 zum ersten mal auspackte, anschloss und meine Stimme darüber hörte, war ich vom Klang schlichtweg begeistert.
Warm, klar, präsent, natürlich...
viel schöner, als mit meinem altbewährten dynamischen AKG D-321, was 1986 gegen das Shure SM58 und einige andere Vergleichsmikros das Rennen machte und mein Sennheiser MD421 als Gesangsmikro ablöste.
Nicht ohne Grund wird es als Studio-Mikro hier im Board immer wieder gern empfohlen
Als wir dann im November 2013 auf die Suche nach einem passenden Bühnen-Gesangsmikrofon für meine Frau gingen stolperte ich auf der Internetseite von Thomann über das AT2010 und über die Worte: "für Liveanwendungen mit den Klangeigenschaften des AT 2020 Großmembran-Studiomikrofon".
Daraufhin habe ich das AT2020 mit meinem AT2035 im Internet verglichen und war sehr angetan von dem Gedanken, einen ähnlichen Klang wie im Studio auch live haben zu können.
Vergleichstest
Also wurde ein großer Vergleichstest zwischen folgenden Mikrofonen gemacht:
Audio Technica AT2035 (als "Referenz")
Audio Technica AT2010
AKG D-321
AKG D-5
AKG C-5
Shure SM 86
Shure SM 58
Shure Beta 58 A
Sennheiser E 865-S
Beyerdynamic Opus 89
Ergebnis
Der Klang des Audio Technica AT2010 ist sensationell und bei unseren beiden Stimmen im Vergleich ganz klar nach dem AT2035 der Sieger. Der Klang ist ziemlich vergleichbar mit dem des AT2035, wobei dieses im Bass- und Höhenbereich mehr Volumen und insgesamt mehr Pegel bringt.
Unsere Stimmen klingen über das AT2010 sehr present und angenehm und setzen sich gut durch ohne zu mulmen.
Von der Griffgeräusch-Unterdrückung und vom Popschutz her ist es ganz vorne mit dabei und wurde so ganz klar der Klang- und Handlingsieger.
Test auf der Bühne
Nun durfte das AT2010 natürlich mit zur Probe und musste auf der Bühne zeigen, was es kann und wie empfindlich es für Rückkopplungen ist.
Es funktionierte richtig gut und wir waren vom Klang begeistert. Im Gegensatz zu allen anderen verwendeten Gesangsmikros mussten am Equalizer unseres Yamaha LS9/32 kaum Anpassungen gemacht werden und die getesteten Stimmen klangen über die eingemessene Fohhn-Saalanlage richtig gut.
Saal des CGS mit Yamaha LS9/32 & Fohhn-Anlage
Anfang August 2014 bekam dann auch ich ein AT2010 und meine Stimme klang damit wirklich viel präsenter wie mit dem AKG D-321, trotz aller Klangkorrekturen, die für das AKG D-321 gemacht wurden, damit meine Stimme halbwegs so klang, wie ich das gerne hätte.
Beim AT2010 blieb der EQ am Pult dagegen nahezu linear, bis auf den Basscut bei 80 Hz.
Es klang von sich aus einfach schon so, wie ich mir das vorstelle.
Was auch sehr gut gegenüber den dynamischen Mikrofonen auffällt ist der wenig ausgeprägte Nahbesprechungseffekt.
Der Bassanteil wird also bei geringem Mikrofonabstand nicht so heftig größer und dadurch wird die Stimme auch nicht viel dünner, wenn man bei lauten Gesangsparts weiter weg vom Mikrofon geht.
Mitte August 2014 testete dann unser Sänger ebenfalls mein AT2010 eine Probe lang... und bekam Ende August 2014 dann sein eigenes, da er (und wir) begeistert vom Klang seiner Stimme über das AT2010 waren
Form
Die Unterkante des AT2010 ist leicht abgerundet und lässt sich dadurch auch gut in Mikrofonklemmen einschieben und nicht nur von oben einklicken:
Audio Technica AT2010 - Abschrägung und Mikrofonklemme mit Fase
Der Korb ist abschraubbar und kann somit auch gut gereinigt werden:
Audio Technica AT2010 - Korb abgeschraubt
Audio Technica AT2010 - Korb abgeschraubt und Popschutz entnommen
Audio Technica AT2010 - abgeschraubter Mikrofonkorb von innen
Audio Technica AT2010 - Korb ohne Popschutz
Audio Technica AT2010 - unter der Kapsel
Natürlich kann ein Mikro nicht zu allen Stimmen passen. Bei unseren Stimmen ist es ideal, bei anderen, die vielleicht die S-Laute etwas deutlicher, oder pfeifender aussprechen, wäre ein normales dynamisches Mikro mit weniger Höhen wahrscheinlich die bessere Wahl.
Wir sind jedenfalls absolut zufrieden und wollen die Mikros nicht wieder hergeben!!!!
Zusammenfassung Audio Technica AT2010
Sehr gutes drahtgebundenes Bühnengesangsmikrofon mit Nierencharakteristik.
Extrem rückkopplungsunempfindlich und robust
sehr gute Audioqualität,
sehr gute Dämpfung von Griffgeräuschen,
extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Als Kondensator-Mikrofon benötigt es natürlich 48V Phantomspeisung
Audio Technica AT2010 - Frequenzgang
Hörprobe
Und damit es nicht zu theoretisch bleibt, hier eine kleine Hörprobe:
https://soundcloud.com/geigit/sound-comparison-audio-technica-at2010-at2035
Sie entstammt meinem aktuellsten Lied, das ich gerade in Sonar Artist aufnehme.
Ich habe das AT2010 und das AT2035 direkt nebeneinander hinter dem Popkiller aufgebaut und stereo in mein Cakewalk UA-25EX aufgenommen.
Aus der entstandenen Rohaufnahme habe ich eine kurze Sequenz in Audacity ausgeschnitten, den linken und rechten Kanal zu zwei Monospuren zerlegt und hintereinandergesetzt.
Man hört also die gleichzeitig eingesungenen Aufnahmen der beiden Mikrofone.
Audio Technica AT2035 & AT2010
Audio Technica AT2010 & AT2035
In der Umfrage könnt ihr abstimmen, ob man erst das AT2035 und dann das AT2010 hört, oder umgekehrt.
Und ihr könnt angeben, welches Mikro nach eurer Meinung besser zu meiner Stimme passt.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Fazit
Das Audio Technica AT2010 ist ein absolut geniales Live-Mikro für viele Sänger und Sängerinnen zu einem genialen Preis!
Unbedingt antesten!
Audio Technica AT2010
Das Audio Technica AT2010 ist ein Kondensator-Gesangsmikrofon mit Nieren-Richtcharakteristik und bringt den kristallklaren Gesangssound des Studios zu einem erschwinglichen Preis auf die Bühne. Meine Stimme klingt ähnlich wie bei meinem AT2035 und wird warm, natürlich und sehr durchsetzungsstark übertragen.
Audio Technica AT2010
Vorgeschichte
Als ich im Januar 2014 mein Audio Technica AT2035 zum ersten mal auspackte, anschloss und meine Stimme darüber hörte, war ich vom Klang schlichtweg begeistert.
Warm, klar, präsent, natürlich...
viel schöner, als mit meinem altbewährten dynamischen AKG D-321, was 1986 gegen das Shure SM58 und einige andere Vergleichsmikros das Rennen machte und mein Sennheiser MD421 als Gesangsmikro ablöste.
Nicht ohne Grund wird es als Studio-Mikro hier im Board immer wieder gern empfohlen
Als wir dann im November 2013 auf die Suche nach einem passenden Bühnen-Gesangsmikrofon für meine Frau gingen stolperte ich auf der Internetseite von Thomann über das AT2010 und über die Worte: "für Liveanwendungen mit den Klangeigenschaften des AT 2020 Großmembran-Studiomikrofon".
Daraufhin habe ich das AT2020 mit meinem AT2035 im Internet verglichen und war sehr angetan von dem Gedanken, einen ähnlichen Klang wie im Studio auch live haben zu können.
Vergleichstest
Also wurde ein großer Vergleichstest zwischen folgenden Mikrofonen gemacht:
Audio Technica AT2035 (als "Referenz")
Audio Technica AT2010
AKG D-321
AKG D-5
AKG C-5
Shure SM 86
Shure SM 58
Shure Beta 58 A
Sennheiser E 865-S
Beyerdynamic Opus 89
Ergebnis
Der Klang des Audio Technica AT2010 ist sensationell und bei unseren beiden Stimmen im Vergleich ganz klar nach dem AT2035 der Sieger. Der Klang ist ziemlich vergleichbar mit dem des AT2035, wobei dieses im Bass- und Höhenbereich mehr Volumen und insgesamt mehr Pegel bringt.
Unsere Stimmen klingen über das AT2010 sehr present und angenehm und setzen sich gut durch ohne zu mulmen.
Von der Griffgeräusch-Unterdrückung und vom Popschutz her ist es ganz vorne mit dabei und wurde so ganz klar der Klang- und Handlingsieger.
Test auf der Bühne
Nun durfte das AT2010 natürlich mit zur Probe und musste auf der Bühne zeigen, was es kann und wie empfindlich es für Rückkopplungen ist.
Es funktionierte richtig gut und wir waren vom Klang begeistert. Im Gegensatz zu allen anderen verwendeten Gesangsmikros mussten am Equalizer unseres Yamaha LS9/32 kaum Anpassungen gemacht werden und die getesteten Stimmen klangen über die eingemessene Fohhn-Saalanlage richtig gut.
Saal des CGS mit Yamaha LS9/32 & Fohhn-Anlage
Anfang August 2014 bekam dann auch ich ein AT2010 und meine Stimme klang damit wirklich viel präsenter wie mit dem AKG D-321, trotz aller Klangkorrekturen, die für das AKG D-321 gemacht wurden, damit meine Stimme halbwegs so klang, wie ich das gerne hätte.
Beim AT2010 blieb der EQ am Pult dagegen nahezu linear, bis auf den Basscut bei 80 Hz.
Es klang von sich aus einfach schon so, wie ich mir das vorstelle.
Was auch sehr gut gegenüber den dynamischen Mikrofonen auffällt ist der wenig ausgeprägte Nahbesprechungseffekt.
Der Bassanteil wird also bei geringem Mikrofonabstand nicht so heftig größer und dadurch wird die Stimme auch nicht viel dünner, wenn man bei lauten Gesangsparts weiter weg vom Mikrofon geht.
Mitte August 2014 testete dann unser Sänger ebenfalls mein AT2010 eine Probe lang... und bekam Ende August 2014 dann sein eigenes, da er (und wir) begeistert vom Klang seiner Stimme über das AT2010 waren
Form
Die Unterkante des AT2010 ist leicht abgerundet und lässt sich dadurch auch gut in Mikrofonklemmen einschieben und nicht nur von oben einklicken:
Audio Technica AT2010 - Abschrägung und Mikrofonklemme mit Fase
Der Korb ist abschraubbar und kann somit auch gut gereinigt werden:
Audio Technica AT2010 - Korb abgeschraubt
Audio Technica AT2010 - Korb abgeschraubt und Popschutz entnommen
Audio Technica AT2010 - abgeschraubter Mikrofonkorb von innen
Audio Technica AT2010 - Korb ohne Popschutz
Audio Technica AT2010 - unter der Kapsel
Natürlich kann ein Mikro nicht zu allen Stimmen passen. Bei unseren Stimmen ist es ideal, bei anderen, die vielleicht die S-Laute etwas deutlicher, oder pfeifender aussprechen, wäre ein normales dynamisches Mikro mit weniger Höhen wahrscheinlich die bessere Wahl.
Wir sind jedenfalls absolut zufrieden und wollen die Mikros nicht wieder hergeben!!!!
Zusammenfassung Audio Technica AT2010
Sehr gutes drahtgebundenes Bühnengesangsmikrofon mit Nierencharakteristik.
Extrem rückkopplungsunempfindlich und robust
sehr gute Audioqualität,
sehr gute Dämpfung von Griffgeräuschen,
extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Als Kondensator-Mikrofon benötigt es natürlich 48V Phantomspeisung
Audio Technica AT2010 - Frequenzgang
Hörprobe
Und damit es nicht zu theoretisch bleibt, hier eine kleine Hörprobe:
https://soundcloud.com/geigit/sound-comparison-audio-technica-at2010-at2035
Sie entstammt meinem aktuellsten Lied, das ich gerade in Sonar Artist aufnehme.
Ich habe das AT2010 und das AT2035 direkt nebeneinander hinter dem Popkiller aufgebaut und stereo in mein Cakewalk UA-25EX aufgenommen.
Aus der entstandenen Rohaufnahme habe ich eine kurze Sequenz in Audacity ausgeschnitten, den linken und rechten Kanal zu zwei Monospuren zerlegt und hintereinandergesetzt.
Man hört also die gleichzeitig eingesungenen Aufnahmen der beiden Mikrofone.
Audio Technica AT2035 & AT2010
Audio Technica AT2010 & AT2035
In der Umfrage könnt ihr abstimmen, ob man erst das AT2035 und dann das AT2010 hört, oder umgekehrt.
Und ihr könnt angeben, welches Mikro nach eurer Meinung besser zu meiner Stimme passt.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Fazit
Das Audio Technica AT2010 ist ein absolut geniales Live-Mikro für viele Sänger und Sängerinnen zu einem genialen Preis!
Unbedingt antesten!
Audio Technica AT2010
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