Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die aufgenommenen Spuren sind ja MONO (hoffe ich mal). Wenn der Ausgang eine STEREO-Spur ist, kannst du bei deiner aufgenommenen Spur mit dem Pan-Regler (PANorama) einstellen, wo dieses Monosignal im Stereopanorama stehen soll. Standardmäßig liegt das Signal in der Mitte. Außer du hast beim Einspielen an der Qu-16 den Panregler komplett auf eine Seite gedreht, oder in Cubase den Pan-Regler komplett auf eine Seite gedreht,, oder du hast das MONO-Signal als linkes oder rechtes Signal in eine STEREO-Spur aufgenommen....Wenn ich aber jetzt die aufgenommenen Spuren abspiele, kommt es nur MONO raus...
Sorry, da fällt mir jetzt auf die Schnelle nix ein....Außerdem hab ich bei manchen Spuren ein ziemlich metallenes Störgeräusch :-( Habt ihr da eine Idee?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---@0815Genie: Ich kenne Cubase 4 LE nicht wirklich - aber wir können es ja mal probieren. Schicke mir doch bitte per PN deine Mailadresse, dann können wir das direkt gemeinsam ausprobieren. Wenn wir eine Lösung finden können wir sie ja wieder hier posten. Ich nehme auch direkt am USB-Stick auf, aber zusätzlich(!) parallel dazu auf dem Notebook. Quasi als Backup (mir ging schon mal bei einem Konzert der Platz am USB-Stick aus).
@AudioWizard50: Du kannst ja auswählen, wo das Signal für USB abgenommen wird. Das nehme ich natürlich ohne jegliche Bearbeitung ab. Ich habe die Qu-16 jetzt nicht bei mir, aber ich glaube der Abnahmepunkt heißt "Insert Sends". Daher wird auch jede Spur unbearbeitet in Cubase aufgenommen.
Aber: Da die Qu-16 ja als DAW-Controller funktioniert, lasse ich in Cubase einfach auf allen Spuren die Automationsdaten mitschreiben. Dann ist halt beispielsweise die Spur des Sprechermikros in seinen Sprechpausen immer gemutet und wenn ich irgendwo nachregle wird das auch mit aufgezeichnet. Aber eben nur die Automationsdaten. Beim Bearbeiten laufen dann wieder alle Fader brav mit, wie ich sie beim Konzert herumgeschoben habe. Und damit habe ich schon mal eine gute Basis für meinen Mix und muss nicht alles neu einstellen.
lg Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@0815Genie: Nur so eine Idee - hast du beim "Generischen Controller" Die MIDI-Ein und Ausgänge auf die Qu-16 gestellt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---Hallo Leute,
ich habe mir zu meiner Qu-16 jetzt einen Mac-Mini gegönnt.
Die DAW-Steuerung von Cubase 7.5 (Version 8 wird gerade geladen ) funktioniert auch soweit tadellos.
Allerdings wäre es doch toll, wenn man auch den ganzen Chanelstrip und nicht "nur" die Fader, Mute, Sel und PAFL verwenden könnte. Laut Infos bei Allen&Heath ist das ja alles per MIDI ansprechbar. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen mit der Qu-16 zu steuern? Derzeit mache ich das halt mit dem CC121-Controller von Steinberg.
Ich bin leider MIDI-mäßig nicht so wahnsinnig fit ...
lg Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---OK, alles klar, dann sind wir derselben Meinung, ich habe dich missverstanden
Gruss
Firmware 1.9 -> DAW-Controller unter Windows?
Hallo Leute, auf der Homepage von Allen&Heath steht bei der Firmwareversion 1.9 ganz groß "Windows DAW control". Das hätte ich gerne mal ausprobiert - aber ich finde auf der Homepage nichts derartiges zum Download (außer dem Zeug für die Mac´s), und einfach einen Macki-Controller einzustellen funktioniert nicht.
Hat das irgendjemand von euch schon gefunden/kapiert?
lg Thomas
Hi Thomas
- Allen&Heath Seite aufrufen
- dann auf Downloads
- dann Product "QU Series" suchen und klicken
- rechts= Qu-16 Software klicken
- dann kommt eine neue Seite, gehe auf den obrigen Text= Click here the latest Software......
- dann auf Qu-16 Firmware
- 1.9 runterladen und im Mixer einladen ......
Aber Vorsicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du den Mixer auch über die App steuerst, so wie wir, dann bleibe bei der 1.8
Mit der 1.9 geht das nicht mehr, das Update lässt auf sich warten
Ja, diese Anmerkung von A&H ist ein Witz. Das stimmt so nicht. Die gibt es nur für den Mac
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---@Mediacellar :
Das Firmwareupdate ist mir schon klar.
Allen&Heath schreibt bei der aktuellen Firmware eindeutig "Windows DAW control" (siehe Bild unten).
Allerdings finde ich keine entsprechende Software für Windows. Nur eben das Mac-Zeugs.
Ich bin ja voller Hoffnung, dass die DAW-Steuerung direkt von A&H runder läuft wie mein zusammengetricktes XML-file.
Deine Erfahrungen PC-Qu über das Midiprotokoll kenne ich leider nur zu gut.
Ich warte jetzt mal, was A&H da wirklich auf die Welt bringt (das kann ja wohl nicht nur als Spaß auf der Homepage stehen), wenn das nichts heißt, werde ich doch wieder mal in Klausur gehen müssen und mich wieder mit, der mir fremden, Welt "MIDI" auseinandersetzen.
Liebe Grüße
Thomas
Anhang anzeigen 492054
Habe eben von Allen&Heath eine Rückmeldung bekommen:Ja, diese Anmerkung von A&H ist ein Witz. Das stimmt so nicht. Die gibt es nur für den Mac