@ crazy-ivan (.... hm hm ... Red October ... klasse Film!!):
Danke für Deine Bedenken, crazy-ivan! Better safe than sorry. Du hast recht, bei manchen hochgezüchteten Amps ist schon Vorsicht geboten. Allerdings gibt es fast nichts gutmütigeres als den sowieso auf Class A laufenden (und die Endröhre dauernd höher belastenden) Champ! Ich denke, da müssen wir uns keine Sorgen machen wegen der Speaker-Impedanz.
@stratte89:
zum OT: ich würde 16 Ohm Speaker in die Cabs einbauen - da hast Du den Vorteil, dass Du je nach Verkabelung (ganz einfach auch für den Laien zu bewerkstelligen) die Gesamtimpedanz der Box auf 16 oder 4 Ohm verdrahten kannst. An den Marshall hängst Du dann zwei auf 16 Ohm verdrahtete Boxes (Marschall auf 8 Ohm einstellen) - alles bestens. Falls Du später irgendwann mal einen Transistor-Amp (Pfui, das Unwort ;-))) ) benutzt, kommt der mit einer Verkabelung auf 4 Ohm bei einer Box prima klar .... und wenn Du stereo spielen magst (mit einer Stereo-Endstufe), dann liegst Du mit den 2 auf 4 Ohm verkabelten Boxen goldrichtig. Nur beide 4 Ohm Boxen an einen mit 4 Ohm spezifizierten Transistoramp anschliessen ist NICHT ratsam ... da kann man dann mal wieder nicht alles haben .... but you get what you need (Jagger/Richards).
Wenn Du hingegen 2 8-Ohm-Boxen an den Marschall anschliesst, dann sieht der eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm und sollte auch so eingestellt werden. 2 4-Ohm-Boxen and den Marshall anschliessen führt zwar nicht zu Katastrophe, ist aber nicht optimal. In dem Fall NUR 4 Ohm einstellen und NICHT 8 Ohm ... letzteres würde die Sache für den Marshall dann doch problematisch machen, wenn Du ihn aufreisst.
Jetzt wieder zurück zum Hall:
die Hallspirale reicht ja alleine nicht aus!!! Sie ist noch das billigste und einfachste Bauteil in der Ballschaltung. Wenn Du den Hall mit Röhren aufbauen willst, brauchst Du noch: mindestens eine Röhre (12AX7 o.ä.), einen speziellen Übertrager (für den Hallspiraleneingang), und etliche Widerstände und Kondensatoren. Dies muss alles zusätzlich in Deinen Amp ... und dann muss auch noch sichergestellt sein, dass das Netzteil des Amps die zusätzliche Stromversorgung auch gebacken kriegt (ist nicht gesagt ...).
Also, die Dinge sind nicht so einfach .....
So, und jetzt liegt wirklich noch was anderes hier an zu tun! Ich hoffe, hier was sinnvolles erreicht zu haben ;-)))
Grüsse,
T.