ch hoffe das der TE merkt, dass es gerade an Snare und Toms eine Vielzahl brauchbarer Mikrofone durch die Preisklassen gibt!
Ja, sieht danach aus. ;-)
Wobei natürlich ja auch wieder alles relativ ist, nach empfinden, Genre, Budget, Erfahrungsgrad, etc.
Manchmal empfindet man ein Mikrofon ja auch als ganz gut, bis man die nächste Klasse gehört hat.
So ging es mir bspw. mit dem Neumann Tlm102 und dem Rode Nt1-A.
Eigentlich müsste man ja ein shoot out für sich selber machen. Doch das übersteigt derzeit leider meine Ressourcen an Zeit und Geld (das ich dann ja vorschießen muss).
Ich versuche daher also gerade von euch so den Konsens herauszuextrahieren, dass scheint mir derzeit effektiver und der liegt bspw. derzeit klar m.E. beim MD421.
Und wenn das ding eben 370 € kostet, dann ist das halt so und ich spare dann einfach darauf. Dafür habe ich aber auch eine etwas größere Wahrscheinlichkeit, dass auch ich mit dem Mikrofon längerfristig hervorragend leben kann.
Das was ich generell am meisten höre und wo ich auch selber schon etwas Erfahrung mit gemacht habe ist: Spare niemals am Mikrofon.
Es gibt zwar untere Mittelklassen, welche der oberen bis Proklasse sehr nahe kommen (quasi die 80%) - das hört man z.B. ja von den CM3 häufig - und die man sicher auch Ideal nutzen kann, aber jeder der das Professionell betreibt und den ich persönlich fragen konnte meinte, es gibt einfach bei Mikrofonen in der oberen Preisklassen einfach noch mal einen ganz deutlichen Unterschied im Klang/im Auflöseverhalten.
Ob man sich die jetzt immer Leisten kann, sei dahingestellt. Ein U87 werde ich bspw. wohl nie besitzen.
Die KM184 habe ich mir bspw. einfach mal gegönnt, da ich hiermit auch ideal meine Akustik abnehmen kann, wie ich im nachhinein höre/sehe, eine gute Entscheidung, da ich die auch super für die OH's verwenden kann. Habe ich damals noch nicht gewusst ;-)